ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlmittelverlust / Überhitzung / Leistungsverlust

Kühlmittelverlust / Überhitzung / Leistungsverlust

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 15:38

Guten Abend zusammen

Folgendes ist am Samstag während der Fahrt passiert.

Bin zunächst normal unterwegs gewese ca. 200 Km

Als der Verkehr es zuliess habe ich die volle Leistung abgerufen bzw. versucht.

Bereits nach ca 20 Min ist mir aufgefallen dass die Leistung nicht voll da ist.

Später bemerkte ich dass die Automatik im Manuellen Modus die Gänge nicht ganz ausdreht sprich wird der 4. Gang nicht ausgedreht und der 5. auch nicht.

Es wurde egtl. immer schlimmer also nach meiner Einschätzung hatte ich nicht die 258 Ps sondern Gefühl ca 220, denn er ging schon vorwärts aber nicht so wie ichs normalerweise kenne und genau deswegen hat mich das ganze stutzig gemacht und ich wollte es genau wissen bis dann die Meldung kam Motor zu heiss, also zuerst gelbe Meldung dann nach ca 10 Sek sofort die Rote, konnte den Motor nicht sofort ausmachen aber bin dann rollend von der Autobahn (zum Glück war da sofort eine Ausfahrt) fuhr dann evtl noch 700m mit ganz ganz wenig Gas bis ich anhielt. Haube nicht geöffnet weil ja die Meldung stand Verbrennungsgefahr. Ich bemerkte dass ein paar kleine Dampfwölkchen aus der Motorhaube raus kamen.

Beim Öffnen der Motorhaube sah ich dann das Kühlmittel im Motorraum ausgetreten war, nicht extrem schlimm aber es war deutlich dass einiges ausgetreten ist. Beim Öffnen des Kühlmittelbehälters war der Kühlmittelstand deutlich unter Minimum bzw. man konnte fast gar kein Kühlmittel mehr sehen!

Nach dem die Meldung "Motor überhitzt" kam ca 4 Min danach liess ich sofort Öltemp ausmessen: 125°C

Dürfte also während der Fahrt noch mehr gewesen sein.

Öldeckel geöffnet, roch egtl normal nur diesmal leicht nach verbrannt.

Nach ca 40min Abkühlung bin ich dann ca 5 Km zu einer Tankstelle gefahren.

Da habe ich 1 L normales Wasser aus der Petflasche eingefüllt. Kühlmittelstand war dann bei etwas unter Minimum bzw fast bei Minimum.

Bei der Tankstelle habe ich den FS mit der App ausgelesen.

-"elektrische Kühlmittelpumpe, Drehzahlabweichung - Code: 002E81"

-"elektrische Kühlmittelpumpe, herunterfahren - Code: 002E82"

Fehler habe ich gelöscht, gewartet ca 1 Stund als Abkühlung. Danach wieder gefahren und Temps beobachtet. Waren danach total normal sprich auf der Autobahn 100-120°C wobei 120° nur bei vollgas.

Kühlmittel immer zwischen 45 und 75°C - Klima immer eingeschaltet.

Dann den Test im Stand gemacht. Alle 20 Sekunden ging der Lüfter an und Kühlmitteltemperatur schwankte ständig zwischen 55 - 65 °C also es schien so als würde die Pumpe noch gehen.

Die Frage stellt sich jetzt. Warum ist der Motor überhitzt?

Kann man feststellen ob die Wasserpumpe während der zügigen Fahr einen Aussetzter hatte?

Habe ich einen bleibenden Schaden am Motor? Ich bin ja nach ca 2 Stunden abkühlen (nach dem Nachfüllen des normalen Wassers) ca 300km zurück gefahren. Die Temps waren währen der Ganzen Fahrt egal ob Volllast oder nicht, ganz normal. Keine Meldung nichts...

 

Zum Auto

330i E90 N52 Automatik

149'000 Km gelaufen

es war nicht das erste mal dass ich die Leistung voll abgerufen hab. Aber es ist auch so dass ich die volle Leistung egtl sehr sehr selten abrufe egtl. nur bei Freier Fahrt und wenn es der Verkehr zulässt und das war halt am Samstag der Fall.

Ich war ehrlichgesagt etwas enttäuscht denn ich hatte nie Kühlmittelverlust oder Ähnliches in der Vergangenheit. Kühlmittel habe ich vor der Fahrt nicht kontrolliert aber ca 3 oder 4 Monate davor hat mein KFZler etwas nachgefüllt wie üblich beim Ölservice.

 

Auch wenn das Problem nicht akut ist beschäftigt es mich doch sehr ob nicht evtl. die ZKD nicht gut ist oder sonst eine Undichtigkeit vorliegt.

Ich habe jetzt ein Fertiggemisch Kühlmittel aufgefüllt und der Stand ist jetzt bei Maximum. Ich werde ab jetzt den Stand vor jeder Fahrt (kalt) prüfen und beobachten.

Als nächstes wäre evtl. ein CO2 Test nicht verkehrt?

Und wie gesagt würde ich gerne wüssen ob man die WaPu testen kann?

Wenn die WaPu bei Volllast oder auch so ausfällt oder Störungen hat dann wäre ja alles geklärt.

Frage ist wenn WaPu einwandfrei funktioniert was kann es sonst sein?

 

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

Img-20170610-wa0039-resized
Ähnliche Themen
32 Antworten

Steig ins Auto mach die Zündung an und trette das Gaspedal für 10-15 Sekunden voll durch, dann müsste das automatische entlüften starten. Wenn die Wapu funktioniert dann hört man sie arbeiten wenn du nix hörst dann ist sie kaputt. Aber zu 99,9% ist sie kaputt.

eh, bitte fahr die karre warm bevor du 15 sekunden ins vollgas steigst. bin mir sicher darek wollte das noch erwähnen ...

Wozu warm fahren?

Genau, wozu warm fahren ... Dreh den Motor einfach kalt in den Begrenzer, läuft. Von dir will ich keinen Gebrauchten kaufen ...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, beim automatischen entlüften macht man den Motor nicht an!!! Habe geschrieben mach die Zündung an, oder steht da irgendwas von starte den Motor???

Sorry. ;) Ja, korrekt - Ich hab Zündung gelesen und Motor anlassen verstanden lol Mea culpa!

Das Entlüftungsprogramm startet man wie folgt:

 

Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen

mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen.

 

Verschlussdeckel des

Ausgleichsbehälters schließen.

 

Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des

Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen.

 

1. Batterieladegerät anschließen.

 

2. Zündung einschalten.

 

3. Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste "Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.

 

4. Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.

 

5. Der Entlüftungsvorgang wird durch Drücken des Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten.

 

Das Ladegerät ist kein Muss, geht bei einmaligem Durchführen auch ohne.

 

Ob die Pumpe läuft kannst Du feststellen, indem Du einen Finger an das Gehäuse der Pumpe legst. In Intervallen sollten Vibrationen zu spüren sein, diese dann auch an den Schläuchen. Wenn es ganz still um einen rum ist, kann man sie auch hören.

ist das für alle Motoren gültig ?

Nein, ist mir so nur vom N52 bekannt.

 

Keine Ahnung welche Motoren sonst noch eine elektrische Kühlmittelpumpe haben, bei denen das dann auch so funktionieren könnte.

Diese schwule wasserpumpe kommt echt bei jedem... was ein schrott

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 6:57

Danke für diese Option. Bin gestern leider nicht dazu gekommen aber werde es heute testen.

Würde zu gerne Wissen ob die WaPu fehlerhaft ist.

Das kanns echt nicht sein... Was hat sich BMW dabei nur überlegt.

Auch das Kühlmanagement ist eine Katastrophe, keine Öltemp, keine Wassertemp. wie soll man sich orientieren?

Ich dachte es kommt eine Meldung wenn Kühlmittel zu wenig ist, diese Meldung bleibt aus wenn der Motor überhitzt und dass die Meldung Motor überhitzt kommt ist sowieso viel zu spät vor allem dass danach sofort die Rote Warnleuchte kommt ist ja noch schlimmer, da kann ja sofort die Rote kommen.

Ich verlasse mich ab sofort nur noch auf meine App und prüfe den Kühlmittelstand vor jeder längerer Fahrt, genau so wie man das Früher bei den 90er Karren gemacht hat.

Aber schon witzig ich hatte davor einen Astra G 2.2 16v, 100t km gefahren nie Kühlmittelverlust oder nachgefüllt niemals Öltemp nix geprüft einfach Pedal durchdrücken und die Kiste läuft immer noch wie eine 1 und das mit >200'000 Km mittlerweile, da wurde auch nie warm kalt gefahren und das Ding läuft und hört sich an wie am Tag 1

Das Problem ist auch; ich würde am liebsten zu BMW gehen um das die Ursache herausrauszufinden, aber ehrlichgesagt zweifle ich an deren Kompetenz dass die mir genau sagen können woran es liegt oder woran es gelegen hat.

Mein Lenkgetriebe war nach 55.000km defekt. Ist halt BMW Qualität.

Bevor dir der Motor abraucht, holst dir ne neue WaPu und baust sie ein ..

Meine wasserpumpe hat bis 110.000 km gehalten.. technisch ging sie noch ..war nur ein riss im kunststoffstutzen wo es wasser verloren hat.. Kostenvoranschlag knapp 900 euro

Ich denke auch dass die Kühlmittelpumpe kurz vorm Sterben ist und nur noch sporadisch funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlmittelverlust / Überhitzung / Leistungsverlust