ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima

Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. August 2015 um 17:41

Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem seit April dieses Jahres habe ich von 0km/h bis ca.80 km/h keine volle Leistung als würden mir ungelegen 100PS fehlen. Habe schon alles erneuern lassen was mit der Leistung zu tun hat.

Jetzt aber vor fünf Tagen war ich mit Frau unterwegs und Sie hat die Klimaanlage (Klimaautomatik) ausgeschaltet!!! Und auf einmal war die volle Leistung da!!!

Jetzt die Frage wie kann das sein das die klima so ein leistungsverlust verursacht?

Beste Antwort im Thema

Wieder eine Frage mit möglichst wenig Information über Fahrzeug und Motor. Nun dann meine Antwort mit genauso wenig Informationsinhalt. Ob ich die Klima nun einschalte oder nicht, es ist kein Leistungsverlust spürbar auch dann nicht, wenn die Klima auf voller Leistung läuft.

 

Gruß

Uwe

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Auch wenn manche meinen es gäbe mit Klima keinen Leistungsverlust: Das Ding dreht sich nicht durch Luft und Liebe - es wird vom Motor angetrieben. Der eine merkts mehr, der andere weniger. Hinzu kommt natürlich das wenn es warm ist, der Motor eh schon etwas weniger Leistung hat, und wenn dann noch die Klima am Anschlag ackert, zusätzlich Energie abgezweigt werden muss. Aber "weniger Leistung" ist nun mal subjektiv. Es kann alles in Ordnung sein aber sich nicht so anfühlen. Es kann natürlich auch wirklich was nicht stimmen, nur da konkret den Fehler zu finden....

Zitat:

@YETI schrieb am 23. August 2015 um 20:40:00 Uhr:

Auch wenn manche meinen es gäbe mit Klima keinen Leistungsverlust: Das Ding dreht sich nicht durch Luft und Liebe - es wird vom Motor angetrieben. Der eine merkts mehr, der andere weniger. ....

Nun ja, mag sein. Doch hier wurde von gefühlten 100 PS gesprochen.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 23. August 2015 um 20:45:36 Uhr:

Zitat:

@YETI schrieb am 23. August 2015 um 20:40:00 Uhr:

Auch wenn manche meinen es gäbe mit Klima keinen Leistungsverlust: Das Ding dreht sich nicht durch Luft und Liebe - es wird vom Motor angetrieben. Der eine merkts mehr, der andere weniger. ....

Nun ja, mag sein. Doch hier wurde von gefühlten 100 PS gesprochen.

EBEN

der eine fühlt mehr der andere weniger

Wieder eine Frage mit möglichst wenig Information über Fahrzeug und Motor. Nun dann meine Antwort mit genauso wenig Informationsinhalt. Ob ich die Klima nun einschalte oder nicht, es ist kein Leistungsverlust spürbar auch dann nicht, wenn die Klima auf voller Leistung läuft.

 

Gruß

Uwe

Siehste, bei mir schon.... trotz 330i.

Bei mir wird sogar der Motor im Stand deutlich unruhiger. Lässt sich bei mir auch über die Klima "ein- und ausschalten" :)

dito... das merkt man schon... in einer 100PS kiste nochmals viel intensiver... aber im 330er auch..

bei mir sackt die karre auch von ca 700upm auf ca 600 ab im stand und läuft dann nahezu vibrationsfrei.. mit klima nicht.

ebendso bei meinem 330i e91 bj 2006

Mit Klima merke ich auch deutlich das der Motor an Leistung verliert...

Also bei gefühlten 100PS ist da was defekt. Ich fahre ständig Klima an/aus/an/aus und dass ein Laie auch nur ansatzweise Leistungsverlust bemerken würde, halte ich für sehr fragwürdig.

Bei 100PS weniger würde ein 330i kaum auf 200 kommen. Das schaffen 318d, 320d, 520d etc. die ich gefahren bin alle genauso ohne Probleme, wie mit ausgeschaltener Klima. Und bei BMW wird die Klima bei Volllast nicht abgeschaltet, wie z.B. bei Ford oder anderen Fahrzeugen.

Themenstarteram 23. August 2015 um 20:22

Zitat:

@ingo999 schrieb am 23. August 2015 um 20:48:13 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 23. August 2015 um 20:45:36 Uhr:

 

Nun ja, mag sein. Doch hier wurde von gefühlten 100 PS gesprochen.

EBEN

der eine fühlt mehr der andere weniger

also jeder Renault Twingo mit 50PS überholt mich bis ca.80 km/h danach kommt er auch etwas schneller

Themenstarteram 23. August 2015 um 20:23

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 23. August 2015 um 21:14:17 Uhr:

dito... das merkt man schon... in einer 100ps kiste nochmals viel intensiver... aber im 330er auch..

bei mit sackt die karre auch von ca 700upm auf ca 600 ab im stand und läuft dann nahezu vibrationsfrei.. mit klima nicht.

E91 320d mit 177PS

Also ich fahre ein 320d 184Ps und bei mir ist die klimaautomatik immer an und spüre keinen Leistungverlust ob an oder aus.

Hab sogar 245 km/h erreich, mit eingeschaltem Klima.

Ich habe zwar einen 1er (118d, 2010) aber auch ich spüre die Klima.

Vor allem wenn sie auf "max" ist, braucht der Motor gerade beim Anfahren deutlich (!) mehr Drehzahl. Aber 100PS fehlen zum Glück nicht:D

Zitat:

@BMWLoyal schrieb am 24. August 2015 um 09:15:32 Uhr:

Also ich fahre ein 320d 184Ps und bei mir ist die klimaautomatik immer an und spüre keinen Leistungverlust ob an oder aus.

Hab sogar 245 km/h erreich, mit eingeschaltem Klima.

meiner erreicht auch die 265 lt tacho mit klima.. nur trotzdem fehlen je nach klimaintensität irgendwo 5-20ps. bei 6000u/min fällt das kaum auf. untenrum schon mehr..

und im stand vibriert die kiste so gut wie gar nicht ohne klima.. während es beim selbstzünder eh immer vibiert. es fällt beim diesel halt nur weniger auf...

Also wenn bei 177 PS auf einmal 100 PS fehlen, dann sollte man das zu deutlich merken.

Schafft das Auto überhaupt noch eine Geschwindigkeit über 100km/h?

Allerdings würden 100 PS nicht über den Riemen abhauen können, von daher wird es ein elektronisches Problem sein.

MfG

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima