ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Qualmen/Ruckeln/Kühlmittelverlust/MotorKontrollleuchte

Qualmen/Ruckeln/Kühlmittelverlust/MotorKontrollleuchte

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. November 2015 um 16:20

Hallo..

mein auto (E90 325i, N53) stand 4 tage vor der tür, da ich im Urlaub war. Nachdem ich nun heute ausm

Urlaub zurück bin und in mein Auto eingestiegen bin, ist folgendes passiert:

Das auto hat mehrere Versuche gebraucht, um anzugehen.

Anschliessend ist es ca 20 km gefahren: Auf dem Weg ist die gelbe Motorleuchte angegangen. Dann kam die Meldung Kühlmittel prüfen!

Auffallend war, das das Auto sowohl im Stehen als auch beim Fahren "zittert". Aus dem Auspuff kommt ebenfalls beim stehen als auch beim fahren weisser rauch.

Als ich Kühlmittel nachgefüllt habe kam nach 5 Minuten erneut die Meldung:

Kühlmittel prüfen!

Das macht mir erhebliche Kopfschmerzen. Woran kann es liegen?

Werkstatt tendiert zu ZKD (teuerste Lösung).

Zusammengefasst hat das Auto folgende Symptome:

Auto springt schwer an mit einem komischen Geräusch aus dem Auspuff

Auto zittert im stehen und beim beim gas geben

starker weisser rauch aus dem auspuff

Kühlmittel Meldung

gelbe Motorleuchte

Fehlerspeicher wurde in der werkstatt ausgelesen:

3 Fehler:

2E83 Elektrische Kühlmittelpumpe - Trockenlauf

29CD Verbrennungsaussetzer Zylinder 1; Kraftstoffabschaltung aktiviert

2C7B Lamdasonde (Bank 1 Sensor 2); Signal zu fett bei Schubabschaltubg

Diese 3 Fehler kamen alle auf einmal, da diese letztes mal nicht da waren,

gehe also davon aus, dass diese in Zusammenhang miteinander stehen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schrauben mal den Öldeckel ab und sieh nach ob sich darauf so ein gelblich weißer Schleim befindet!

am 19. November 2015 um 19:45

Also wenn ein Fahrzeug 4 Tage steht und zuvor alles in Ordnung war, dann würde ich bei den genannten Symptomen eher auf einen Marderschaden tippen... ;)

Eine ZKD gibt auch nicht mal eben so ohne Vorwarnung den Geist auf und was die Fehlermeldungen angeht, erstere ist ja da nahezu eindeutig. Oder?

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 19. November 2015 um 20:45:22 Uhr:

Also wenn ein Fahrzeug 4 Tage steht und zuvor alles in Ordnung war, dann würde ich bei den genannten Symptomen eher auf einen Marderschaden tippen... ;)

War mein erster Gedanke ... :D

Themenstarteram 19. November 2015 um 20:03

Danke für die Antworten. Das Auto ist momentan in der Werkstatt.

Als erstes wurden die Glühkerzen geprüft. Die erste Glühkerze war im Gegensatz zu den anderen Glühkerzen Nass und schwarz.

Werkstatt tendiert zu ZKD.

Würde sich ein Marderbiss nicht direkt bemerkbar machen? Vorallem den Werkstattmenschen, die sich damit auskennen?

Der N53 dürfte keine Glühkerzen haben :D

Themenstarteram 20. November 2015 um 6:02

Zitat:

@LKOS schrieb am 20. November 2015 um 06:59:24 Uhr:

Der N53 dürfte keine Glühkerzen haben :D

ironie?:D

Wie kommst du darauf? :D

Sollten die Glühkerzen beim N53 Probleme machen, würde ich zunächst mal die richtigen Zündkerzen reinschrauben. Vielleicht läuft der Wagen dann besser :)

Themenstarteram 20. November 2015 um 6:53

Glühkerzen habe ich beim 'grossen' service wechseln lassen vor 3 - 4 Monaten.

An denen sollte es nicht liegen..

Zitat:

@OnlyTheBrave schrieb am 20. November 2015 um 07:53:53 Uhr:

Glühkerzen habe ich beim 'grossen' service wechseln lassen vor 3 - 4 Monaten.

An denen sollte es nicht liegen..

der n53 ist einer benziner, du meinst wohl zündkerzen.

Kann nur wiederholen, was schon gesagt wurde:

Ein Benziner wie der N53 hat Zündkerzen und keine Glühkerzen, diese haben nur Diesel

FS: elektrische Kühlmittelpumpe - diese prüfen und gegebenenfalls erneuern Teilenr 11 51 7 586 925

Wasser im Öl oder umgekehrt - "Schrauben mal den Öldeckel ab und sieh nach ob sich darauf so ein gelblich weißer Schleim befindet!"

Oder ist Öl im Kühlwasser? Kann auch von einer defekten Dichtung beim Wärmetauscher kommen. Dieser sitzt direkt am Ölfiltergehäuse. Hatte ich bei einem 525d, da tippte der freundliche auch auf ZKD.

Marderbiss ist auch wert nach möglichen Schäden zu suchen

Moin,

 

so wie die Symptome beschrieben sind passt das zu einer defekten ZKD.

 

Schweres Anspringen: Wasser in einem Zylinder (deshalb die Nasse Zündkerze)

Weißer Rauch: Verdampfendes Wasser (daher auch die Geräusche aus dem Auspuff, wenn die erste größere Menge rausgedrückt wird)

Fehlerspeicher Zündaussetzer: Wegen dem Wasser im Zylinder und daher keine Verbrennung; Lambdasone: Abgaswerte stimmen wegen des Wassers nicht.

Trockenlauf Pumpe: Wenn der Kühlmittelstand unter minimum fällt, kann die Pumpe kein Wasser mehr fördern.

 

Ich würde den Wagen nicht mehr bewegen, ggf. in die Werkstatt schleppen und die ZKD erneuern lassen.

 

Gruß

Mark

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 9:27

Ich kläre mal auf:

Es war ein Riss im Motorblock :( habe nun einen Austauschmotor drin.

Aber verdammt: Der Auspuff raucht immer noch:

Ich habe dieses weisse rauchwolke ja auch vor dem austauschmotor gehabt. Auch im warmen Zustand wenn ich paar km gefahren bin. Nun ist der austauschmotor drin. er raucht immer noch bei warm.

man muss halt dazu sagen, dass ich wirklich ausschliesslich kurzstrecken fahre ohne autobahn, d.h. durchschnittlich 50-60 km/h, für maximal 10-15 min.

Ist wirklich dauernd kondenswasser bei mir im auspuff?

Ich bin überfragt. ZKD kann ja wohl nicht bei beiden motoren undicht sein? und kann man den kühlmittelstand im bordcomputer prüfen, oder muss man dass dann morgens im kalten zustand "manuell" prüfen?

Ach ja: Der FS gibt keinen Fehler her; AUSSER: NOX Sensor - Kapazität zu niedrig.

diesen fehler habe ich schon seit mindestens 5 Monaten, also auch vor dem austauschmotor.

In der Werkstatt meinen die, dass es nix wichTiges ist.

UND:Nach Einbau des kompletten austauschmotors ruckelt das auto morgens ( wenns über die nacht 6-7 std bleibt) im kaltstart, also motor unrund und drehzahlschwankung. Nach 2 minütiger fahrt ist das auto warm und es geht alles weg.

War in der Werkstatt, und die meinten, dass es am auspuff liegen könnte da dieser noch nass ist und mit wasser befüllt wegen dem riss im motorblock. die ganze flüssigkeit sei ins endtopf gewandert ( es kommt auch weisser rauch raus aus dem auspuff) ich soll mit dem auto mal 60-70 km autobahn fahre. Hab ich gemacht. Kein Erfolg. Weisser rauch bei warmen motor und ruckeln im kaltstart morgens dauert An.

Macht das Sinn? Woran kann sowas liegen? Habe noch meine alten Injektoren aus meinen Alten Motor zuhause? Sollte ich die einbauen lassen? Denn die funktionieren und wurden von bmw überprüft.

oder hat es einen anderen grund warum das auto im kaltstart ruckelt und nach paar min fahrt nicht mehr?

Und das mit dem weissen rauch ausm auspuff? Ist da ein Zusammenhang?

Mahlzeit,

 

die Sache mit dem weißen Rauch würde ich definitiv weiter beobachten. Es kann natürlich sein, dass in der Auspuffanlage anfänglich noch Wasser vom ursprünglichen Schaden ist, aber das sollte ja nach ein paar Fahrten weg sein! Weißes Rauchen bei warmen Motor ist eher ungewöhnlich!!!

 

Kontrolliere am besten alle 1-2 Tage mal das Kühlwasser. Ist leider nur manuell über den Ausgleichsbehälter möglich.

 

Wie ist denn der Wasserstand aktuell? Konntest du schon Verlust feststellen?

 

Gruß

Mark

Selten, aber doch kann der weiße Rauch auch von Kondenswasser im Tank oder Motoröl kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Qualmen/Ruckeln/Kühlmittelverlust/MotorKontrollleuchte