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Kühlmittelverlust

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 15:52

Hallo zusammen,

hab meinen A3 8P1 2013 privat gekauft. Bereits zu dem Zeitpunkt kam regelmäßig die Kühlmittel-Anzeige im FIS. Nun bin ich so weit, dass ich den Fehler endgültig beheben will.

Ich habe bereits einiges Recherchiert, bin aber auf keinen passenden Fehler/Defekt gekommen.

Den ZK und die ZKD schließe ich aus, da keine Symptome davon auftreten (Kein Öl im Kühlmittel, kein Kühlmittel im Öl, keine weißen Abgase, kein unruhiger Lauf)

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was noch alles in Frage kommt. Den Deckel des Ausgleichbehälters habe ich bisher gewechselt, ansonsten noch nichts.

Außerdem stimmt die Außentemperatur-Anzeige im FIS nicht, hier kann ich jedoch nicht beurteilen, ob dies aus dem selben Defekt resultiert.

Folgende Symptome sind vorhanden:

- Starker Überdruck im Ausgleichsbehälter (Kühlmittel sinkt bis zum Schlauch runter, darum auch den Deckel gewechselt) - Sobald der Deckel geöffnet wird, sprudelt das Kühlmittel wieder zurück.

- Keine Flecken auf dem Boden

Über jede Hilfe oder jeden Hilfeversuch bin ich dankbar :-)

Viele Grüße

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17 Antworten

Hi,

Wie viel verlierst du denn?

Hattest du das AUto mal auf einer Bühne um nach undichtigkeiten zu suchen?

Möglich sind Kopfdichtung, Kopf selbst, AGR Kühler...

Habe aktuell das selbe Problem, ich gehe beim mir vom AGR Kühler aus. Fehlersuche steht am Wochende an...

Infos zum Auto wären auch hilfreich.

Gruß

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 16:14

Schwer zu sagen, je mehr ich auffülle (über Max.), desto schneller verliert er es auch. Wenn ich nur auf Min. auffülle kommt zwar direkt die Anzeige wieder (Wegen dem Überdruck) aber auffüllen muss ich es dann alle ca. 2 Wochen mit je 300 ml, also ca. 0,8 - 1 Liter pro Monat

Wie gesagt, den Kopf und die Dichtung schließe ich wegen fehlenden Symptomen aus. Über den AGR Kühler habe ich auch schon nachgedacht.

Auf der Bühne war er noch nicht. Bei einem Leck müsste aber doch dann ein Fleck auf dem Boden sein?

Edit: Überdruck ist auch nach 2 Tagen ohne Fahrt noch da, wenn der Deckel nicht geöffnet wird

Hi,

Also es gab bei einer TPI von Audi mal die Aktion das man den Füllstand im Behälter anhebt, heißt die Min markierung wird auf die Maxmarkierung verstetzt, sowie der schwarze Deckel Verbaut.

Bei mir fehlen die Syptome für Kopf bzw. Dichtung ebenso, trotzdem schließe ich es nicht komplett aus.

Es muss nicht auf dem Boden tropfen, gerade wenn der Motor heiß ist oder es draußen sehr warm ist kann das sofort verdampfen und du siehst dann nur getrocknetes Kühlmittel an der Stelle...

Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht welchen Motor du hast aber wenns ein BKD oder BMN ist kanns gut sein das der Kopf hin ist, aber ohne zu Prüfen schwer zu sagen.

Gruß

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 16:28

Korrektur zum Kühlmittelstand--> Kühlmittel über Min. ist direkt weg, Stand bleibt dann konstant unter ca. 2 cm unter Min.

Könnte es an einer Luftblase im System liegen? Wenn ja, wie kann man diese entfernen?

Edit: Meines Wissens nach werden nur noch die blauen Deckel verkauft, da diese bei einem geringeren Druck öffnen. Habe auch schon über Max. aufgefüllt, also wie wenn Markierungen versetzt werden, aber ist dann direkt wieder weg

Die Zylinderkopfdichtung hat einen Haarriß.

Dann gibt es kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser.

Wenn du eine Strecke von mehrern km gefahren bist und das Thermometer steht bei 90°C - Motorhaube aufmachen:

Fühlen sich die Schläuche hart an???

Ist der Im Ausgleichsbehälter zu sehende Kühlwasserstand sehr hoch?

Hat er nach dem Abkühlen wieder normales Niveau?

Über den Haarriß gelangt Verbrennungsgas in das Kühlsystem, daher dann der hohe Druck.

Äußerlich ist am Motor nichts zu sehen. Nichts tropft irgendwo heraus.

Kann vom dem Spielchen ein Lied singen.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 11:07

Nach ca. 5 Km steht der Thermometer bei 90°, das Kühlmittel ist dann aufgrund dem hohen Druck fast nicht mehr zu sehen. Durch Abkühlen geht der Stand etwas nach oben, aber deutlich zu wenig.

Meine letzten Feststellungen:

Kühlmittel war nach Fahren und kaltem Motor nach dem ablassen des Druckes bei ca. 2 cm unter Min., 1 Tag später war es wieder über Min.

Das war die letzten Tage öfters der Fall.

Woher kann das kommen?! Magie die Kühlmittel hineinhext?

Das passt. Hatte mich verschrieben - der Wasserstand im heißen Zustand ist dann natürlich sehr niedrig und nicht sehr hoch. Die in den Kühlkreislauf einströmenden, aufsteigenden Verbrennungsgase üben eben den Druck aus.

Hatte das Spielchen beim Golf IV über fast 4 Jahre(!!!). Da es ständig ganz leicht am Verdampfer tropfte (Gasanlage), dachte ich zuerst, es läge an Undichtigkeiten an den Schlauchstutzen. Ursache war aber eben der große Druck, der Wasser durch die schwächste Stelle drückt. Die Werkstatt hat auch nur am Verdampfer rumgemacht, ohne die Ursache zu erkennen. Waren echt super Fachleute.

Das Ganze hat mich 3 ADAC-Einsätze und viel Nerven (und nachzufüllendes Kühlwasser natürlich) gekostet, bis nach dem dritten Abschleppen ich auf eine neue ZDK bestand.

Seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 10:38

Laut A3-Buch müsste der Kühlmittelstand bei warmem Motor höher stehen als davor, bei mir ist es genau umgekehrt.

Heute wieder feststellen müssen, bei kaltem Motor keine Anzeige, beim nächsten Start mit warmem Motor kam die Anzeige. Wenn er wieder abkühlt geht der Stand wieder zurück, dass kein nachfüllen nötig ist.

Welche Schläuche müssen auf Druck überprüft werden?

Die Schläuche, die vom Motor zum Kühler gehen. Das sind die mit dem größten Querschnitt, an denen sich eben der hühere Druck leicht feststellen lässt.

Übrigens: Keine Dichtmittel ins Kühlwasser kippen, auch wenn die Werbung noch so toll klingt.

Hatte meine Werke gemacht, da es ja "nur etwas am Verdampfer leckte".

Gab das son rotes Grisselzeug, das aussah wie geronnene Kondensmilch. War dann besonders "lustig", weil es im warmen Zustand dann feinen Schaum gab, sodaß der Wasserstandsfühler aufgrund des Schaums auch keinen zu niedrigen Wasserstand mehr meldeten.

Habe dann die Sauerei selber abgelassen und den Kreislauf durchgespült.

Themenstarteram 4. August 2015 um 10:46

Neue Erkenntnis

 

Ich fahre mit kaltem Motor los, Kühlmittelanzeige kommt nach ca. 5 Sekunden (Evtl. weil noch ein Überdruck von der letzten Fahrt im Ausgleichsbehälter war)

Wenn ich ca. 2-3 Minuten dauerhaft mit über 3000 Umdrehungen fahre, verschwindet die Anzeige wieder (Das Kühlmittel kommt wohl wieder zurück) und verschwindet wieder, sobald ich ein paar Sekunden bei niedriger Drehzahl fahre.

 

Kann so evtl. jemand weiterhelfen?

--> Kühlmittel tritt aus, kommt bei hohem Druck aber wieder zurück

Indikatortest im Ausgleichsbehälter durchführen lassen, wenn positiv die ZKD tauschen.

Welches Modell? TDI oder TFSI? BJ?

Themenstarteram 4. August 2015 um 15:28

TDI '05

Wie bereits im Threadstart erwähnt, ZK und ZKD schließe ich aus

Macht auch überhaupt keinen Sinn bei diesen Vorkommnissen

Ich habe bei mir heute nen neuen AGR Kühler verbaut und hoffe das Problem damit gelöst zu haben.

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