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Kühlmittelverlust

Audi A3 8P

Hallo Leute,

hab folgendes Problem, der Wagen verliert massiv Kühlmittel allerdings nur wenn man vollgas auf de Autobahn fährt. War auch bereits beim 🙂 in der Werkstatt und nachdem sie nichts feststellen konnten war die Standardantwort -> ZKD muss deffekt sein.

Nun, bevor ich den kostspieligen Spaß bezahle will ich auch sicher sein, dass es der ZKD ist. Die typischen Anzeichen wie man auch hier im Forum lesen kann sind nicht da. Keine Startprobleme, egal ob kalt oder warm. Kein Rauch, einfach gar nichts der Wagen läuft einfach top. Im Stadtverkehr bzw. Autobahn bis ca 150km/h passiert nichts, kein Wasserverlust oder sonstiges. Der Test von gestern, 220 auf der Autobahn ca. 4-6 min reichen um den Kühlmittelbehälter zu leeren. Da kommt dann relativ schnell die FIS Meldung "Kühlmittel" und die Temp. steigt schnell bis man wieder abbremst. Schnell von der AB runter, 20 min gewartet bis alles wieder abkühlt, wasser nachgefüllt und schon kann man mit 120-140 normal weiterfahren ohne, dass Wasserverlust auftritt.

Ah ja, aufm Parkplatz wollte ich natürlich nachschauen wo das Wasser austritt. Motorhaube auf -> die ganze linke Seite ist nass, sowie um den Wasserbehälter rum. Wo es aber genau austritt war nicht zu erkennen. Kann das wirklich der ZKD sein? Müsste das wasser dann net irgendwo am Motor runterlaufen bzw. verbrennen?

zum Wagen: A3 2.0 TDI BMM Bj 06

danke für die Tipps.

11 Antworten

Hi,

bei einer defekten Kopfdichtung wird das Wasser im Motor "mitverbrannt" und verschwindet durch den Auspuff.

Im Motorraum sieht man das im allgemeinen nicht. Allerdings kann es bei dir sein das auch etwas Wasser aus Ausgleichbehälter gedrückt wird wenn Abgase ins Kühlsystem gelangt sind.

gerade beim 2,0l TDI gab es ja öfter auch mal risse im Zylinderkopf die sich hauptsächlich bei hoher last bemerkbar gemacht haben.

Ich würde an deiner Stelle mal das Kühlsystem abdrücken lassen,da kann man meistens schnell erkennen wenn es eine undichtigkeit nach außen gibt wo es das Wasser rausdrückt.

Gruß tobias

hi tobias,

das Problem ist, das hat der 🙂 bereits gemacht. Kühlsystem abgedrückt "glaub sogar mehrmals" und man konnte nichts feststellen, kein Tropfen Wasserverlust. Kommt wie beschrieben erst wenn ich ab 200 auf der AB unterwegs bin 🙁

Hi,

du kannst evtl. noch untersuchen lassen ob Co2 im Kühlwasser ist,da gibts wohl so nen schnelltest.

Insgesammt klingt es aber schon nach ner defekten Kopfdichtung oder sogar nach einem defekten Kopf. Wie gesagt beim 2,0l TDI gab es wohl häufiger probleme ich weiß aber net ob dein Motor noch zu der Serie gehört.

Etwas stutzig macht mich das Kühlwasser im Motorraum,aber wie gesagt kann sein das es das rausdrückt wenn der Motor heißt wird und es die Abgase tweilweise ins Kühlsystem drückt.

Es kommen ja bestimmt auch noch ein paar antworten,vielleicht hat noch jemand ne ander Idee 😉

Gruß tobias

Hi S-Doc,

meiner ist gerade in der Werkstatt wegen Kühlmittelverlust (2.0 TDI 140 PS 09/06 Motor BMM).

Symthome: Ich sehe keine Tropfen wenn das Auto gestanden hat (bzw nur wenn ich vorher auf der AB schnell >200 gefahren bin), habe keine Probleme beim anlassen des Motors (was auch Typisch für ne ZKD wäre), kein weißer Rauch aus dem Auspuff und ab und an Ruckeln beim Gas geben (kommt aber bestimmt woanders her).

Der Kühlmittelverlust ist so, dass ich ca. alle 9 -12 Wochen nachfüllen muss (Anzeige im FIS), also nicht ganz so schnell wie bei dir. Ich glaube aber jetzt zu wissen, wo es (bei mir) herkommt. Mein Kühler tropft ganz leicht in die Verkleidung, so leicht, dass es verdunstet bevor es über die Verkleidung auf die Straße tropft (wenn ich normal fahre entspannt auf der Landstraße 10km und Autobahn ca. 25 km mit 130 - 150 km/h). Wenn ich aber mit Vmax über die AB fahre und das Auto dann abstelle, seh ich beim wegfahren nach ca. 3 - 6 h dass es unter dem Auto getropft hat.

Habe es durch Zufall letzte Woche (hatte leider ne Panne) gesehen, dass das Kühlmittel auf der Beifahrerseite an der Verbindung von Kühler zum Schlauch leicht nass ist. Hab meinen kleinen gestern zu meinem Händler gebracht zum prüfen und bin mal gespannt was die sagen. Denke dass die auch die Methode, die Tobias vorgeschlagen hat, versuchen und ich hoffe dass es da schon gefunden wird.

Ich werde berichten :-)

Gruß

orwisch

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die Hoffnung strib zu lezt wie?🙂

hab gerade auch wieder mit der Werkstatt telefoniert... Sieht wohl schlecht aus 🙁. Der 🙂 meinte auch "sowie Tobi" dass die Abgase das Wasser ausm Behälter pressen wenn viel Druck entsteht. Sieht also ziemlich eindeutig aus. Die einzige Frage ist jetzt ob es die ZKD ist oder gar der Kopf selbst.

Da wären wir dann bei:
- Wenns ZKD ist bei ca. 1100€
- Wenns der Kopf ist bei ca. 2500€

Langsam aber sicher krieg ich n HASS auf AUDI! Ich glaub, ich werd nie wieder auf die Idee kommen irgendwas von dem besagten VW Konzern zu kaufen.

Frage an die Community.
Hat jemand schon sowas machen lassen? Soll man das lieber in einer freien Werkstatt machen lassen oder doch beim 🙂? Die Preisunterschiede sollen doch sehr groß sein, bleibt dann nur die Frage ob eine freie das Zeug auch ordnungsgemäß hinbekommt.

So hab meinen gerade abgeholt und der hatte wirklich einen Haarriss im / am Kühler an der besagten Stelle. Der Kühler wurde getauscht und ich werde es natürlich beobachten, ob er Kühlwasser verliert oder nicht.

Preislich war das auch nicht so toll, aber immer noch deutlich günstiger, als eine ZKD oder ein ZK.

guten abend habe das gleiche probelm!wenn ich so ca 140-160 km fahre kein problem.Nur wenn ich 180-200 km fahre verliere ich kühlmittel.hatte das thema auf arbeit.ein kollege meinte das problem kann im kühlkreis liegen.das komische ist wenn am tag fahre kein verlust/wenn ich in der nacht fahre(heizung läuft)morgens muss ich dann nach füllen!habe das heute mal ausprobiert.also motor an ( kühlmittelstand deutlich über max)motor auf 90 grad (heizung läuft schwach )kein verlust!nun heizung auf volle leistung kühlmittelstand singt auf minimum.hat da jemand eine ahnung woran das liegen kann!

hey s-doc,
mein motorraum sah ähnlich aus, auch alles um den wasserbehälter war nass.
das kam daher da durch die hitze im wasser zu hoher druck entstand.
bei mir hats damals die schaufelräder der WaPu zervetzt. vllt einfach mal testen ob er auch m stand heiß läuft?

gruß andy

Tja nach langem hin und her ist die geschichte geklärt...

- 4 Risse im kopf und fressspuren in 3 zylindern
- neuer motor bestellt und aus eigener tasche bezahlt da gechipt...

der witz an der sache ist, das auto hab ich beim 🙂 so gekauft und keine einzige schraube verändert. Service und jede reparatur ebenfalls immer beim 🙂 gemacht und das geld ohne ende verprasst... von kulanz usw wollte audi natürlich nichts hören...

Fazit für mich: 20k in den sand gesetzt, für ein auto das ich 2j lang genutzt habe. Noch lustiger ist, dass es mein 3ter war. 3 mal motorschaden und die vorgänger waren nicht mal gechipt.

Klare sache: nie wieder audi, nie wieder ingolstädter schrott... egal was man sagt bei BMW oder MB ist man eindeutig besser bedient.

Gruß

PS: falls es jemanden interessiert, hier sind die reparaturen die ich in den 2 jahren durchführen musste.

- 4 radlager
- 2 federn "drecks s-line dinger kann keine freie werkstatt bestellen"
- abgasrückführungsventil
- kühler
- kraftstoffkühler
- türmechanik "ging nicht mehr von innen auf"
- und der GAU zum schluss, der motor.

leider muss man sagen das is ganz einfach pech
das gleiche sagt mein cousin von seinem 318 i
nie wieder BMW 🙄

und MB rostet dir unterm Arsch weg...

egal was du dir für ein auto kaufst, du kannst immer ein Montagsmodell erwischen

Mahlzeit,
wärme den Fred mal wieder auf, möchte keinen neuen erstellen. Heute morgen hat mich auch das FIS freudig darauf hingewiesen, dass das Kühlmittel niedrig ist. Habe mir das gleich angeschaut, war kurz vor "min". Da ich sowieso gerade zum 🙂 zum Reifenwechsel los wollte habe ich das natürlich gleich angesprochen, Kühlmittel wurde nachgefüllt, steht jetzt leicht über "max". Problem: Ich war erst am 10. August beim 90tkm Service und da wurde das Kühlmittel überprüft und meiner Meinung nach passiert in zwei Monaten nicht so viel. Beim Reifenwechsel meinte der Servicemann, es könne durch die kalten Temperaturen sein, dass das kurzfristig unter "min" fällt - naja, bei 5 Grad ist zieht sich die Brühe wohl nicht so zusammen. Bin nun bei 95tkm, BJ 2007, 125kW Diesel Maschine BMN.

Kann der Servicemann doch recht haben (obwohl ich das doch stark bezweifle)? Was ist an Kühlmittelverlust als "normal" zu betrachten? Ich mache nicht bei jedem kleinen Problem einen Aufstand, aber meine Garantie läuft noch bis Mitte November (Car-Garantie...) und bei Kühlmittelverlust bin ich immer höchst aufmerksam ;-).

Nachher schaue ich nochmal nach dem Öl...

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