Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI
Habe heute das erste Aha erlebniss mit meinem neuen dicken. Nach dem Starten kam "Motor abstellen Kühlmittel prüfen". Als Leidgeplagter Audi Fahrer war mein erster Gedanke Sensorfehler. Aber nein, der ausgleichsbehälter war so gut wie leer. Das Fahrzeug ist jetzt grad mal ein Jahr alt und hat 22.000 gelaufen.
Hat jemand Erfahrung. Braucht der Motor etwa Külflüssigkeit?
Ist mal wieder was neues. Hatte noch nie ein Auto an dem Kühlwasser fehlte.
Beste Antwort im Thema
Hier mal ne grobe Beschreibung wie es geht:
Ein langer 30er Torx T Griff und ein Magnetstab sind Seeeeehr empfehlenswert.
Den Raildrucksensor ( Fahrerseite) kann man beliebig oft aus und einbauen mit einem 27er RingMaulschlüssel geht das auch. Das Raildruckregelventil Beifahrerseite muds man neu machen....aber den braucht man garnicht anzufassen.
Man clipst den Kabelstrang auf dem Motor aus, Wellrohr für Kurbelgehäuseentlüftung weg, Hochdruck Einspritzleitung Fahreseite raus, oben drauf raus, BF Seite nur am Rail abschrauben um sie leicht bewegen zu können. Saugrohr ausbauen, alle Schrauben dazu kompl lösen und mit Magnetstab rausangeln, 1 von den Schrauben (am Agr Kühler ) geht erst ganz raus wenn man das Saugrohr etwas anhebt.
Agr Kühler ausbauen, dabei läuft das V voll Kühlmittel ....das sauge ich dann immer mit einer Absaugpumpe ab, den oberen Steckstuzen lösen und nochmal Kühlmittel absaugen, dann das Absperrventil 3x 30er Torx rausschrauben und soweit wie möglich mit dem Absaugröhrchen in den Kühlmittelkanal gehen....damit ist der Kühlmittelstand unterhalb der Ölkühlereinbaulage. Jetzt erst den Ölkühler abschrauben 6x 30er Torx und vorsichtig hochziehen und sofort paar Lappen drunterlegen (kommt ein dicker Schwall Öl raus) die Dichtung die du dann siehst (obere) neu machen. Wenn der Ölkühler raus ist kriegste das Absperrventil raus.
Das V und alle Hohlräume schön sauber saugen und mit Bremsenreiniger reinigen. Dichtflächen von Steckstutzen und Absperrventil mit feinem Vlies blank schleifen und mit grüner Gehäusedichtmasse leicht bestreichen ( ich machs immer und dichter zusätzlich....Halbelastische Dichtmasse Nockenwellengehäuse Golf 5 BCA Motor)
Einbau umgekehrt.
Ich lasse nie Kühlmittel ab, einfach befüllen und Motor warm laufen lassen und Heizung auf High....Probefahrt, abkühlen lassen, nochmal Kühlmittelstand ergänzen ....fertig.
1.5 - 2 Std brauch ich für den Spaß.
Teilliste hab ich grad nicht.
Du brauchst: Agr Dichtung Eingang Saugrohr
Saugrohrdichtungen
Steckstutzen unter Agr Kühler
O RING Steckstutzen
Absperrventil
AGR Dichtung eingang kühler
obere Ölkühlerdichtung
3228 Antworten
Zitat:
@Sausler schrieb am 12. August 2019 um 16:25:55 Uhr:
aluhelm?
Na, dann, abwarten was passiert, wenn eintritt...
Ich denke, die haben dann plötzlich gar nichts derartiges im System stehen.
bei mir müssten da dann locker 50k in der Historie stehen auf Garantie...
und beim Getriebe/Kühlmittelverlust hat das meine Werkstatt geregelt.. ich wiederhole mich gern: ob jemand Kulanz bekommt hängt zu 99,9% von der Werkstatt ab...
Zitat:
@combatmiles schrieb am 13. August 2019 um 09:08:54 Uhr:
bei mir müssten da dann locker 50k in der Historie stehen auf Garantie...und beim Getriebe/Kühlmittelverlust hat das meine Werkstatt geregelt.. ich wiederhole mich gern: ob jemand Kulanz bekommt hängt zu 99,9% von der Werkstatt ab...
50? wasn los bei dir 😁
180 Seiten Werkstatthistorie... ich hab so ziemlich ALLEs was am 4G sein kann...
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180 Seiten Rephistorie...... Aaaaaalter...... wenn du dir die Ausstattungsliste mit den PR Nummern ausdrucken lässt kommste max auf 10 Seiten.
Hast also schon 18 neue Autos von Audi geschenkt bekommen 😛
@Arni 1984 die Temperaturanzeige ist jetzt ungefähr doppelt so schnell bei 4 balken wie vorher. ist das gut oder schlecht?
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 15. Aug. 2019 um 21:22:45 Uhr:
Immer
bis jetzt ja.. fahre zu 99% zum start die gleiche strecke.. da isses mir gleich aufgefallen das es jetzt ziemlich zackig geht ca. 2-3 km... vorher doppelt
( und fast zum start aufa Schnellstraße)
Beim 150kW ist es so, dass der erste Balken, der hinzu kommt (einer wird ja immer angezeigt) die Temperatur bei 60°C liegt. Die nächsten Balken sind da vollkommen Schwachsinn, jeder weitere bedeutet ca 3° mehr, d.h dass 90° laut Anzeige (=5 Balken) real etwa 70° entsprechen.
MfG
Zitat:
@Sausler schrieb am 15. August 2019 um 21:21:40 Uhr:
@Arni 1984 die Temperaturanzeige ist jetzt ungefähr doppelt so schnell bei 4 balken wie vorher. ist das gut oder schlecht?
Wenn du die Softwareversion vom Motorsteuergerät vorher und nachher vergleichen kannst dann möchte ich fast darauf wetten das sich da etwas verändert hat.