Kühlmittelverbrauch und Flüssigkeit zwischen Zylinderbänken
Habe jede Woche 1.5 lt Kühlmittel nachfüllen müssen Meldung kommt jetzt schon zum 4. mal Motor abstellen und Kühlmittel prüfen leider habe ich nichts in der Sufu gefunden Modell 2012 3.0tdi 150tkm Autom. 204ps bin über jede Antwort dankbar
Beste Antwort im Thema
da wird wohl was undicht sein, schau Dir den Motor, den Kühler und die Schläuche mal genau an. Wenn das nichts bringt dann gibt es Kontrastmittel was man beimischt - danach kann man mit einer UV-Lampe die undichte Stelle suchen.
Nachtrag - @heinrich11111:
wenn der TE jede Woche 1,5 liter Kühlmittel nachfüllen muss läuft das Zeug ja irgentwo raus (da ja wohl Kühlmittel fehlt), das kann eigentlich nicht am Kühlmittelstandgeber liegen.
107 Antworten
Hallo Zusammen,
habe heute bei meinem A6 4G 3.0 TDI 204Ps Ölflecken im Motorraum entdeckt.
Fahrzeug hat knapp über 200.000km
Sieht so aus als würde es von oben nach unten tropfen. Ich hoffe man erkennt es auf den Bildern gut
Jemand ein Tipp woran es liegen kann?
Bis jetzt musste ich noch nie Öl nachfüllen, ich weiß aber nicht ob das Problem erst seit kurzem aufgetreten ist.
Ich muss auch sagen das ich Kühlmittelverlust habe (Ausgleichsbehälter manchmal unter minimum) , aber die Ursache weiss ich noch nicht. Muss ich noch prüfen lassen. Aber die Ölflecken habe ich erst heute bemerkt.
Vor ca 3 Jahren wurde mal mein Kettenspanner erneuert, da hat mich der Meister auf eine leichte undichte Ölwanne aufmerksam gemacht. Bis jetzt war aber immer alles trocken.. ob es evtl daran liegt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Flecken' überführt.]
Moin
schau mal hier klick, dort wird das Thema auch schon behandelt.
Ich hatte das Thema kürzlich durch.
Im V des Motors hatte sich Öl & Kühlmittel versammelt.
Das wird ne mörder Schweinerei, das Zeugs auszubauen und neu abzudichten
Alle Dichtungen von AGR & Ölkühler und gleich das Regelventil wurden mit ersetzt
veil Spaß 😁
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Flecken' überführt.]