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Kühlmittelverbrauch

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. August 2012 um 19:06

Hallo Phaetonauten,

habe festgestellt, das bei meinem Dicken (3.0 TDI) der Kühlmittelstand nach 14.000 Km auf min. gesunken ist. Nach 7.000 Km war der Stand noch auf max. Ist das normal ? Der min.-max. Stand liegt sehr nah beinander. Von welcher Füllmenge muss man dabei ausgehen ?

Wie ist Eure Meinung ?

Beste Antwort im Thema

Das Kühlmittel kann an 2000 verschiedenen Stellen austreten.

Ich würde den Kühlmittelkreislauf unter Druck setzen.

Wichtig: bei warmem Motor, da sonst das Thermostat geschlossen bleibt, und der Druck nur bedingt ausgeübt werden kann.

Gruß

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Hallo Phaeton-Fan

guckst Du mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/3-0-tdi-als-zugfahrzeug-t4049835.html?highlight

so fing das nämlich bei mir auch an! (mein Beitrag von 19:59, 14.8.)

Abgas-Kühler oder Zylinderkopfdichtung standen als Ursache zur Auswahl.

Ist Deiner neu? Gebraucht mit Garantie? Welcher Motor?

Gruß

Petra

Eine genaue Kontrolle ist nur im kalten Zustand möglich. Fülle das Kühlwassen im Kalten zustand genau bis auf Maximum auf. Notiere dir den Kilometerstand und das Datum, um festzustellen wieviel Wasser in welchem Zeitraum und Laufleistung verloren wird. Sollte das Kühlmittel wieder verschwinden ist es hilfreich zu wissen wie der Motor belastet wurde wenn der Kühlmittelverlust auftritt, oder ob der Verlust permanent schleichend ist.

Und so fing das auch bei mir an! Bei mir wars den Abgas-Kühler.

Siehe: http://www.motor-talk.de/.../3-0-tdi-als-zugfahrzeug-t4049835.html?...

Themenstarteram 16. August 2012 um 21:43

Hallo Wurmchen,

ich habe immer den Kühlmittelstand bei kalten Motor geprüft. Ich glaube, dass bei höherer Geschwindigkeit der Verlust etwas größer ist als bei normaler Fahrt. Übrigens hat mein Dicker jetzt 170.000 km runter und läuft wie eine eins. Kann mich sonst nicht bekagen:) Zudem braucht er keinen Tropfen Öl zwischen den KD ! Werde mir die Kühlerflüssigkeit beim :) holen und den Verbrauch nochmals genau unter die Lupe nehmen. Falls der Verbrauch nicht grösser werden sollte, werde ich das ganze beim nächsten KD -185.000 km- mal Checken lassen.

Wenn der Motor unter höherer Belastung betrieben wird ( Autobahn oder Anhängerbetrieb) steigt die Kühlmitteltemperatur zeitweise bis auf 120 °C. Die Anzeige bleibt dabei bei 90°C stehen. Mit diesem Temperaturanstieg steigt auch der Druck im Kühlsystem. Wenn du das Kühlsystem prüfen lässt, lassen auch den Kühlerdeckel prüfen. In diesem Deckel sind zwei Ventile. Ein Druck und ein Unterdruckventil. Das Druckventil ermöglicht Kühlmitteltemperaturen von 130°C ohne das das Kühlmittel anfängt zu sieden. Öffnet das Ventil zu früh kommt es zu verlusten bei Stauhitze und Temperaturspitzen bei kurzer starker Belastung. Die Prüfungwird häufig vergessen.

Themenstarteram 18. August 2012 um 10:26

Hallo Wurmchen,

Danke für die Info. Werde ich mit prüfen lassen :)

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

...steigt die Kühlmitteltemperatur zeitweise bis auf 120 °C. Die Anzeige bleibt dabei bei 90°C stehen. ...

Wow, das finde ich ja irgendwie schräg. Welchen Sinn hat eine Temperaturanzeige, wenn sie nur einen Sollwert anzeigt? Ist das belegt?

MfG

Ab einer Wassertemperatur von 80 °C bis 130 °C zeigt die Anzeige permanent 90 °C an. Der Thermostat beginnt erst bei 87°C zu öffnen. Bei 105 °C ist dieser erst voll geöffnet. Im Leerlauf schwankt die Kühlmitteltemperatut zwischen 87 - 105 °C hin und her. Kannst dir sicherlich vorstellen was der Fahrer sagen würde wenn die Anzeige permanent hin und her peldelt. Oder wenn du auf der Landstraße mal auf die schnelle mit Kickdown 5 Fahrzeuge überholst und nach dem Überholvorgange die Anzeige 130 °C Anzeigen würde. Wenn du mal in die Messwerte der Abgastemperatursensoren schauen würdest während du überholst steigt die Abgastemperatur auf 750-800 °C Direkt am Zylinderkopf ist das noch höher. Diese Wärme wird von Kühlwasser abgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

...steigt die Kühlmitteltemperatur zeitweise bis auf 120 °C. Die Anzeige bleibt dabei bei 90°C stehen. ...

Wow, das finde ich ja irgendwie schräg. Welchen Sinn hat eine Temperaturanzeige, wenn sie nur einen Sollwert anzeigt? Ist das belegt?

MfG

Wir das Wasser heißer als 130 °C zeigt die Anzeige das an. Wenn die Anzeige über die 90°C geht würde ich mir langsam gedanken machen. Kommt die Warnung in der MFA kann ich nur empfehlen sofort anhalten und Motor aus. Und Finger weg vom Kühlerdeckel. Wasser erst auffüllen wenn man den Motoblock gefahrlos anfassen kann.... so nach 1-2 Stunden

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

...steigt die Kühlmitteltemperatur zeitweise bis auf 120 °C. Die Anzeige bleibt dabei bei 90°C stehen. ...

Wow, das finde ich ja irgendwie schräg. Welchen Sinn hat eine Temperaturanzeige, wenn sie nur einen Sollwert anzeigt? Ist das belegt?

MfG

M.W. wird unter 90 °C, die Ist-Temperatur angezeigt, darüber bleibt die Anzeige bei 90°C stehen, aber nicht als Soll-Temperaturanzeige, sondern um zu signalisieren, dass alles im normalen Regelbereich ist. Steigt sie weiter, stimmt was nicht…

Gruß,

tottesy

Zunächst mal allen hier im Forum vielen Dank für Ihre vielen Kommentare. Nur so konnte ich "psychisch " auf das vorbereitet werden was letztlich bei meinem Phaeton EZ10/11 3.0 TDI vorlag. Den Wagen gebraucht im Juni 2015 bei 89.000 km gekauft, nach drei Wochen das erste Mal Kühlmittellverlust, zunächst von mir aufgefüllt. Dann nach drei weiteren Wochen erneut Kühlmittel leer, ab in die VW Werkstatt, dort vermuteter defekter Kühler für die Abgasrückführung, entsprechend auf Garantie und Kulanz des verkaufenden VW Autohauses ausgetauscht, kosten hätten bei knapp 1000 € gelegen. Nach weiteren drei Wochen große Überraschung, wieder Kühlmittel leer (zum Glück ist eine Urlaubsfahrt in die Bretagne nach Frankreich einigermaßen heil überstanden, der Dicke ist nur einmal im Hotel in Paris nicht angesprungen, klappte dann aber doch noch (-: )

Wieder in die VW Werkstatt, zwischendurch hatte ich mich im Forum schlau gelesen, dass auch die Zylinderkopfdichtung infrage kommt. Entsprechend vorbereitet war ich dann auf die Diagnose defekte Zylinderkopfdichtungen. Eine Woche in der Werkstatt, Zylinderkopfdichtungen ausgetauscht. Wieder 50% Garantie beziehungsweise 50 % Kulanz -Fall. Kosten hätten bei jetzt circa 10.000 € gelegen...!!!

Bei diesem Aufenthalt wurde dann auch gleich ein defekter Motor für die Blende des mittleren Lüftung mit getauscht, Kosten wären hier 400 Euro gewesen...

Tja so kann es auch laufen, alles in allem wäre es ohne Garantie und Kulanz des verkaufenden VW Händlers ein sehr teurer Spaß geworden.

Jetzt ist alles wieder in Ordnung, Der Motor klingt auch wieder sauber und startet vor allem ohne Probleme ( war mit von Anfang an etwas suspekt gewesen)

Bleibe trotzdem VW Phaeton Fahrer und Fan und hoffe mal das jetzt alles gut bleibt…

Hoffe das ich dem einen oder anderen mit meinem Bericht ebenfalls etwas helfen konnte…

Zitat:

@wurmchen schrieb am 17. August 2012 um 22:40:58 Uhr:

Wenn der Motor unter höherer Belastung betrieben wird ( Autobahn oder Anhängerbetrieb) steigt die Kühlmitteltemperatur zeitweise bis auf 120 °C. Die Anzeige bleibt dabei bei 90°C stehen. Mit diesem Temperaturanstieg steigt auch der Druck im Kühlsystem. Wenn du das Kühlsystem prüfen lässt, lassen auch den Kühlerdeckel prüfen. In diesem Deckel sind zwei Ventile. Ein Druck und ein Unterdruckventil. Das Druckventil ermöglicht Kühlmitteltemperaturen von 130°C ohne das das Kühlmittel anfängt zu sieden. Öffnet das Ventil zu früh kommt es zu verlusten bei Stauhitze und Temperaturspitzen bei kurzer starker Belastung. Die Prüfungwird häufig vergessen.

Moin

wie prüft man den Deckel?

Hab bei meinem heute Service gemacht und es fehlte auch knapp ein halber Liter KühlMittel. Hatte aber noch nie welches nachgefüllt in den letzten 100tkm.

Irgendwo hat ich auch mal gelesen,dass ein defekter Wärmetauscher in der SH für KühlmittelVerlust ursächlich sei?

Gruß M

am 17. Januar 2019 um 17:36

ich hatte das ja auch auf der A1 - Kühlmittel prüfen- nächste VW Bude angefahren. Kühlmittel nachgefüllt und mit einer Pumpe das System auf 1,5 ATÜ Druck gebracht. Es tropfte nirgendwo etwas, der Druck blieb konstant.

Ich habe mir dann einen neuen Deckel gekauft ( 16,00 Euro) und gut ist es

Gruß Wolfgang

Nachdem ich in einem anderen Thread schon mal berichtete, dass ich im Anfang Oktober 2018 ca. 1,5 Liter Kühlwasser nachfüllen musste, hat gestern wieder das Auto Kühlwasser bemängelt. Heute im kalten Zustand habe ich dann wieder 1,6 Liter nachgefüllt. Zwischendurch sind also 7 Monate und 7400 km vergangen.

Muss ich mir sorgen machen? Bin jetzt bei 149.000 km.

Wodran kann sowas liegen? Kann Zottel z.B. das System auf Dichtheit prüfen. Müsste ohnehin jetzt endlich mal zur Inspektion. Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen bei Kauf mit 127.400 km ausgetauscht.

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