ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlmitteltemperatursensor Omega B MV6 Automatik Motorsteuergerät

Kühlmitteltemperatursensor Omega B MV6 Automatik Motorsteuergerät

Themenstarteram 13. April 2009 um 22:02

Morgen allerseits

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch eine Einbauanleitung für den Kühlmitteltemperatursensor beim Steuergerät im Omega MV6 hat.

Bin zwar Mechaniker aber es ist eine sehr sch.....öne Arbeit und etwas hilfe wäre nicht schlecht.

Ähnliche Themen
89 Antworten

Hallöchen

Ich kenne das echt nur allzu Gut meiner ist ein x25xe und lief wien Sack nüsse, Unrunder Leerluf und schwarzer Qualm ging werend der Fahrt immer des öfteren aus dann kam das gesamte Progamm, ich ich tauschte fast Alles erdenkliche an Sensoren und schrubbte auch Drosselklappe, Kurbelwellengehuse entlüftung sämtliche Unterdruckschleuche und Dichtungen, und das resultat war Der Temperaturfühler für die Mototronik, jezte leuft der so Ruhig und Rennt, aber was isch jetze auch Befürchte ist das die Lamdasonden und die Zylinderkopfdichtungen Getauscht werden müssen, (Wasserverlust aber kein weisser schaum am Öleinfülldeckel und kein Öl im ausgleichsbehälter), das ist 1 jahr her, heute fahre ich als Alltagskutsche einen 35i Variant und der Omega ist mein Jogurtbecher geworden.

Lg Markus

Ps: wie ich mal gelesen hatte ............. Ein traum der schnell zum Albtraum werden kann ............... das ist echt zu oft wen ich das mal bemerken darf und das KANN NICHT SEIN XD

Hi,

Markus ,

Diesen Albtraum , träumt nicht jeder . :)

Übrigends ,...

Wasserverlust , Öl im Ausgleichsbehälter , weiser Schaum am Öleinfülldeckel sind alles keine , zwingende Beweise für die ZKD .

Für Jede einzelne obige Eigenschaft , könnt ich dir , eine plausible Erklärung geben . :)

also....

habe jetzt mal den dämlichen Sensor getauscht, da kann ich nur sagen "der Kater schnurrt wieder."

Hi,

Na klasse , und...die drehzahl auch wieder bei 500 oder etwas darüber ? :)

Hi

Diese sucherei ist echt das schlimme daran, wenn man weiss woran el liegt ist es nurnoch halb sowild,weisser Qualm , schaum am Öleinfülldeckel,und Öl im Ausgleichsbehälter habe ich nicht auch kein überdruck in den Wasserkühlsystem, nur wohin geht das wasser dan hin,ich muss echt öfters mal nachgucken und Wasser rein,ich kann mir vorstellen das das Heizungsventil inne Socken ist wovon ich desöfteren gelesen hatte,waas da an teile drinnsteckt würd ich sagen, noch ein Paar teile mehr und das Auto zählt als Neuwagen.

Lg Markus

Hi,

Markus , mach einfach mal deine Plastikverkleidung unter den Scheibenwischern ab .

Dann siehst du das Wasserabsperrventil und kannst dir ein Bild machen , ob ausenrum Verkrustungen ,

oder irgendwelche Anzeichen , von Wasserverlust , an diesem ist . :)

Hi

Okay Danke dit ,ich werd mal nacher guggen, ains da noch ein paar sachen wo das Wasser wegflutschen kann?? nene co2 test werd ich mal achen lassen weil die bei der Letzten AU auch nicht das wahre waen .

Lg Markus

Hi,

Markus , kannst du bitte deinen letzten Post nochmal durchlesen und ihn freundlicherweise überarbeiten . :)

Ich kann deine Frage nicht lesen/verstehen /zuordnen .

Dank dir . :)

UPS ENTSCHULDIGE ( schäm)

Das kommt dafon wenn man in Eile Tippen muss :=).

Okay ich meinte, welche ursachen noch zum Wasserverlust führen können,

ob ich nicht mel ein Co2 Test machen lassen sollte weil bei der Letzten Abgas Untersuchung die Werte nicht gerade im Grünen Bereich waren,es könnten auch die Lamda Sonden kaputt sein bin mir nicht sicher, laufen tut Der Omega wie ein Zäpfchen.

Lg Markus

PS: Entschuldigung nochmal für die Schreibfehler :=)

Hi Markus,

 

Das ist kein CO² - Test sondern wirklich ein CO - Test.

 

Der kostet nichts bis wenig und sorgt neben einem guten Bauchgefühl auch für eine große Sicherheit der Diagnose.

Lambdasonden,

ein defekter Kat,

undichte Abgasanlage,

undichten im Ansaugbereich,

ein verstopftes Blow-By-System,

oder auch eine arg verkeimte Drosselklappe.

Das sind alles Gründe für eine bescheidene AU.

 

Deine Kopfdichtung kannst du wohl nur durch penibles Reinigen und einer weiteren Kontrolle nach einer schnellen Autobahnhatz entlarven.

 

 

 

 

Hi,

Kein Problem Markus . :)

Wo noch bekannte Stellen sind , die man nicht so auf den ertsen Blick sieht ,

wäre die Kühlmittelbrücke bzw. die Dichtungen ihre Hohlschrauben , der Ölkühlerdeckel , sowie der Anschlußflansch hinten am Motor .

Natürlich kommen auch eine der zahllosen Wasserführenden Schläuche in Frage .

Das wären jetzt so die Dinge gewesen , bei Kühlmittelverlust im hinteren Bereich des Motores .

Hi Kurt

Schön auch von Dir zu Hören :=)

Das Blow By System ist es nicht das Schwarze Plaste Teil wo auch Opel Ecotec Draufsteht?, ich hatte das Ding gereinigt aber ich kontrolliere das nocheimal sicher ist sicher. die Drosselklappe und das AGR ventil den Leerlaussteller habe ich saubergeschrubt,der dreck kam wie suppe da raus und den leerlaufsteller und drosselklappe, deren beweglichen Teile Geölt,LMM Saubergenacht alle steckerverbindungen kontrolliert,

weil ich damals hatte ich Arge schwirigkeiten mit dem ommi, Sprang schlecht an wen er warm war, sehr schlechte Leerlaufdreehzahl, dicker schwarzer Qualm, und es lag am Tempereturfühler für das Steuergerät was das kleine SC*****S Ding ausmacht, Auspuffanlage ist Neu aber Kats und Lamdasonden könnten ein kandidat sein.

Ich erneuere erstmal die Lamdas.

Bei der Au waren es beim test auch 10 Umdrehungen in der Drehzahl zufiel wo er den Test durchfallen lassen wollte.

Das fällt mir noch was ein, ich fuhr Anfang des 150km auf der Autobahn und nach einer zeit Sieg die Temperatur an bis ins Rote wo ich immer an den nächsten Parkplatz Raus musste zum Abkuhlen, ist der kühler zu oder das Termostat klemmt? der ist auch neu, lüfter Queekt und Q"uieeetscht wie die Hölle kommt aber neu mit Temp Schalter ab 85*C.

Sorry Fragen über Fragen aber der wagen hat nen SEHR HOHEN Ideellen wert und soll als Jogurtbecher auf W Kennzeichen laufen.

LG Markus :=)

Hi Feed

Das kann Durchaus sein, mir ist mal ein schlauch geplatzt den ich promt erneuerte und beim einbau des Temp Fühlers MSG habe ich schon weisse Spuren gesehen die darauf schliessen könnten, ich muss sowiso die dichtungen des Ansaugrohrs Erneuern ich Glaube im frühjar mus das ding nochmal Runter .

Ich habe gerade mal ein Teil in der Hand was im Ansaugrohr steckt eine Längliche Klappe wo man hinten richtung Spritzwand ein Rundes Plasteteil sieht, hat das auswirkungen auf die Dreehzahl, weil das Teil so zugekokst is das es ausieht als häte ich es in Betumeimer fallen lassen.

Lg Markus

Hi,

Hm.. ich rätsel gerade ....

Kannst du das Teil auf meinem Motor-Bild sehen ?

Das Blow-By-System besteht aus dem Ölabscheider (Sammler) hinter dem rechten Zylinderkopf, den Gummi-Leitungen zur Führung auf dem Ansaugluftsammler und der Drosselklappe.

 

Oft hat auch das Tankbelüftungsventil -durch einen sich im laufe der Jahre auflösenden Aktivkohlefilter- Krümel auf dem Ventilsitz und er saugt sich die ganze Zeit -ungeregelt- gehaltvolle Promilleluft durch den Tank an.

 

Das Rückschlagventil der Sekundärlufteinblasung kann auch ein Grund für eine zu hohe LL-Drehzahl und eine dadurch verdorbene AU sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlmitteltemperatursensor Omega B MV6 Automatik Motorsteuergerät