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Kühlmitteltemperaturanzeige kommt nicht über 70 Grad

Audi A4 B6/8E

Guten Morgen zusammen,

heute morgen fiel mir auf, daß meine Kühlmitteltemperaturanzeige trotz AB Fahrt bei ziemlich genau 70 Grad hängen blieb.
Nach einer kurzen Standzeit und einem Neustart, stieg sie etwas an, fiel dann aber wieder zurück auf 70 Grad. Man kann tatsächlich auch geringe Bewegungen (rauf und runter) der Nadel sehen, wenn man genau guckt.
Bisher stieg die Temperaturanzeige stoisch auf 90 Grad und blieb auch genau dort stehen.
Was könnte defekt sein?

VG,
Thilo

23 Antworten

Absolut typisches Zeichen für defekten Thermostaten. Über die Sufu müsstest du zahlreiche Themen finden, in denen User ein ähnliches oder sogar gleiches Verhalten beschreiben. Ursache war eigentlich immer defekter Thermostat. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du mal die Werte der Temperatursensoren per VCDS auslesen und auf Plausibilität prüfen, aber zu 90 Prozent liegt's an oben beschriebenem.

Super 🙂! Ich werde heute Abend mal die Werte auslesen und den Fehlerspeicher abfragen.
Welche Auswirkungen hat eigentlich ein defektes Thermostat?
Wir wollen am WE etwas weiter weg zum Skifahren.

Grüße,
Thilo

Ich tippe auch auf das Thermostat.
Ich hatte vor kurzem noch gehabt das eine Gummidichtung am Dehnstoffelement aufgequollen war und das Thermostat nicht mehr schließen konnte.

Folgen... Na ja, kann sein, dass die Heizung nicht mehr richtig warm wird. Ob das evtl. Schäden am Motor verursacht, weiß ich nicht. Kann sein, dass er etwas schlechter verbrennt, weil er nicht richtig auf Temperatur kommt. Kann ich aber nicht genau sagen. Ich bin mit meinem Diesel damals auch 2 Wochen mit defektem Thermostaten rumgefahen (ca. 600 km), hatte keine Folgeschäden.

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Kann auch der Doppeltemperaturgeber sein. Wenn du per 20€ OBD2 Dongle und eine App wie TORQUE die Kühlmitteltemperatur ausliest und diese leidlich zu Anzeige past - Thermostat. Ist die Anzeige der Kühlmitteltemp für die Füße, aber laut OBD2 ok - Sensor.

Bei meinem B6 war der Sensor kaputt, nicht der Thermostat.

Zitat:

Kann auch der Doppeltemperaturgeber sein.

Aber nicht wenn die Temperatur im Leerlauf steigt und während der Fahrt wieder abfällt.

Selten. Wobei die Anzeige geglättet ist, "berichtigt wird" und bei defektem Sensor ziemlichen Scheiß anzeigen kann.

Ich komme gerade erst heim.
Die Temperatur stieg auf der AB auf 90 Grad. Als ich dann Abfuhr, sank sie direkt auf unter 70 Grad - während der Fahrt.
Dann stieg sie langsam wieder auf knapp 90. Nach dem Tanken (paar Minuten) war sie wieder auf unter 70 Grad und stieg dann wieder während der Fahrt auf 90.
Sobald ich Zeit habe, werde ich mal auslesen.

beste Grüße,
Thilo

Seltsames Verhalten. Normalerweise sollte gerade auf der Autobahn die Temperatur stark sinken wegen des kalten Fahrtwindes. Bei niedrigen Geschwindigkeiten, vor allem bergauf (wenig Fahrtwind, viel Last)) sollteann eigentlich wieder steigen. Lese doch besser mal aus um auf Nummer sicher zu gehen.

Kann aber sein. Auf der BAB-Fahrt wird aber auch erheblich mehr Wärmeleistung generiert. Die Kühlung ist wahrscheinlich nicht mehr wesentlich besser, wenn das Auto statt Tempo 70 dann Tempo 130 fährt, weil schon bei Tempo 70 das am Kühler-Rücklauf befindliche Kühlwasser auf nahe Außentemperatur abgekühlt ist.

Das Verhalten ist eher ein Hinweis, dass der Thermostat defekt ist, aber nicht voll aufreißt und trotzdem zu viel durch den Hauptkühler schiebt.

Und genau das beschriebene Verhalten ("unplausibler Verlauf"😉 hatte ich mit defektem Sensor. Auslesen, mit OBD2 vergleichen, dann weiss mans.

Hatte das gleiche Verhalten, bei mir war’s auch der G62 Doppeltempgeber

Dann ist eine schnelle Lösung zum greifen nah.

Der 1.8 T hat ihn noch, wie auch der 3.0i und alle weiteren Motoren, die es im B6 schon gab: Den Doppelgeber.

Die im B7 neu gekommenen Motore wie CR V6 TDI, 2.0 Turbo (Benzin und Diesel), 3.2 FSI haben hingegen nur noch einen Einfachfühler in Verwendung. Da gibts dann solche "Spirenzien" nicht mehr.

Kann es bei diesem Doppelgeber vorkommen, dass nur 1 Wert richtig ist?

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