Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lautes Summen ab 70 hm/h...Radlager?

Lautes Summen ab 70 hm/h...Radlager?

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 18:08

Servus...

hab seit nen paar Tagen ab ca. 70 km/h ein kommisches Summen, so wie eine Turbine. Bei 100 hm/h wird es dann noch lauter. Um den Motor, Getriebe usw. mal auszuschließen, habe ich währen der Fahrt mal den Gang herausgenommen und das Summen war immer noch da. Als ich dann Abgebremst hab bis 40-50 km/h war nichts mehr zu hören...Also ich vermute es liegt irgendwo an richtung Räder, Achsen usw. Vibrieren oder so etwas tut es jedoch nicht. Könnten es vlt. die Radlager sein?

Vlt. hat jmd. auch einen anderen Tipp.

Vielen Dank.

Mfg

Tricker

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi Tricker,

 

es wäre möglich, daß es ein Radlager ist, ich tippe aber eher auf die Reifen.

 

Die Winterreifen werden oberhalb von 7°C so weich, daß die dann beginnen, Lärm zu machen.

 

Wenn Du nicht eindeutig orten kannst, daß das Geräusch von einem bestimmten Rad kommt, werden es wohl die Reifen sein.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Habe ich auch. Bei mir sind es die Reifen.

Ist das Brummen denn noch da, wenn du etwas schneller durch die Kurven fährst? Da dann ja die Radlager anders belastet werden, müsste sich das Brummen bei einem defekten Radlager ja eigendlich verändern?!

Ja, bei defektem Radlager müßte bei Kurvenfahrt oder auch schon bei Schlangenlinien eine Veränderung hörbar werden.

 

Wenn es in der Kurve lauter wird, ist es zu 99% das vordere kurvenäußere Rad.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 7:39

hi,

also hab nun nochmal gehört und ich muss sagen das sich das Geräusch nicht verändert hat. Also sind es vlt. wirklich die reifen? Ich wundere mich nur das ich es bis vor kurzem überhaupt nicht wahrgenommen habe. Die Reifen sind Michelin irgendetwas 15 Zoll 65/195 .

Naja ok ich werde es mal beobachten und vlt. auch mal die Sommerreifen zum Testen draufmachen.

Vielen Dank.

Mfg

Tricker

Wie oben schon geschrieben wurde solltest du mal bewusst etwas schnellere Lastwechsel durchführen! Da hört man es dann sehr exakt ob es ein Radlager ist, bzw. welches Radlager es ist!

Könnte es sich etwa um Sägezahnbildung handeln? Ich kenne das Geräusch nicht, das sich da ergibt, aber es wurde ja hier im MT schon einiges davon berichtet.

Gabs da nichtmal was, dass beim A4 bis BJ02 der Sturz so beschissen war dass sich an der inneren Lauffläche übermäßige Sägezahnbildung bemerkbar gemacht hat?

Allerdings hatte mein TT hinten auch diese Sägezahnbildung und davon hab ich nix gehört.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wie oben schon geschrieben wurde solltest du mal bewusst etwas schnellere Lastwechsel durchführen! Da hört man es dann sehr exakt ob es ein Radlager ist, bzw. welches Radlager es ist!

HI,

also ich habe gestern mal schnelle Lastwechsel gemacht und das Geräusch verändert sich nicht (bis vlt. auf die quietschenden reifen).

Wie genau meint ihr das mit der Sägezahnbildung? Kann ich das selbst nachschauen ob es eine Sägezahnbildung gibt oder muss ich in die Werkstatt bzw. was muss konkret gemacht werden?

Mfg

Tricker

Hi,

hatte erst vor kurzem Probleme mit dem Radlager. Selbe Geschichte, lautes Summen je schneller man fährt. Konnte nur hören dass es irgendwo von hinten kommt. Mehr nicht. Da es hinten war merkte man auch keine Veränderung des Tones beim Lastwechsel, den hast eigentlich nur bei Defekten vorne!

Wenn es die nächsten Tage lauter wird, ists ziemlich sicher das Ladlager!

Und wegen der Sägezahnbildung, schau einfach mal ob deine Reifen gleichmäßig abgefahren sind oder ob einige Stollen aufn Reifen schräg abgefahren sind..

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von EmST

Hi,

hatte erst vor kurzem Probleme mit dem Radlager. Selbe Geschichte, lautes Summen je schneller man fährt. Konnte nur hören dass es irgendwo von hinten kommt. Mehr nicht. Da es hinten war merkte man auch keine Veränderung des Tones beim Lastwechsel, den hast eigentlich nur bei Defekten vorne!

Wenn es die nächsten Tage lauter wird, ists ziemlich sicher das Ladlager!

Und wegen der Sägezahnbildung, schau einfach mal ob deine Reifen gleichmäßig abgefahren sind oder ob einige Stollen aufn Reifen schräg abgefahren sind..

ah ok, das kann natürlich sein....

wie hoch sind die material-kosten ca. das ich weis was auf mich drauf zu kommt....

Gruss

Tricker

Zitat:

 Wie genau meint ihr das mit der Sägezahnbildung? Kann ich das selbst nachschauen

Du kannst... habe mal schnell Google mit "Sägezahn reifen" befüttert und folgendes inklusive Bildmaterial als Treffer erhalten: www.swissmotor.ch/artikel/200_250/0231.htm 

 

cu

 

Nicht grad billig.. Das Radlager auf der Hinterachse kostet beim freien Zubehörhandel incl. Rabatte und MwSt. ca. 100 € weil du nicht mehr nur die Radlager bekommst sondern die ganze Büchse.. Einzeln gibts die Teile nicht. Zumindest hätte ich die nicht gefunden.

Bei Audi direkt wirst wahrscheinlich bei ca. 150 € geschätzt dabei sein. Wenn du handwerklich geschickt bist könntest ja das defekte Radlager ausbauen, die Radlager rausschlagen und neue Lager besorgen. Die Lager dürfts einzeln im Fachmarkt geben. Dann bist wahrscheinlich mit ca. 15 € dabei. Aber wie gesagt, nur wenn du dich wirklich auskennst damit, sonst lass es lieber!!

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 7:36

hab das Problem gefunden.

Der hintere rechte Stoßdämpfer vom KW- Fahrwerk ist defekt. Leider zu spät gemerkt denn nun sind die Reifen durch die Sägezahn bildung auch hinüber. Zum Glück sind es nur die Winterreifen :- /

Also vielen Dank für die Infos.

Mfg

Tricker

Nach 111.000km der ERSTE "Defekt" bei meinen 8E B6 quattro BJ 2004!

Guter alter, braver B6! :)

 

…das linke Radlager (ein Verschleißteil) mag nicht mehr, es hat das ewige sich im Kreis drehen satt und brummt nur mehr vor sich hin! Ab ca. 70km/h versucht es sogar den 1,9er TDI zu übertönen.

Das gute alte Radlager, hat es sich verdient und es wird seine letzten Tage in einem Pensionistenheim für Radlager verbringen dürfen!

 

Leider geht es mir zeitlich nächste Woche unmöglich aus, es wechseln zu lassen!

Daher die Frage:

Wie lange bzw. wie viele Kilometer kann ich mit einem defekten Radlager noch fahren?

Seit das brummen und surren aufgetreten ist, bin ich jetzt schon ca. 500km unterwegs.

Kann ich noch ca. 1000km bedenkenlos damit fahren oder kann das Gefährlich sein??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lautes Summen ab 70 hm/h...Radlager?