ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlmitteltemperatur zäh >80°C - ohne Last abfallend - Schläuche kalt - Eure Erfahrung + Fehlersuche

Kühlmitteltemperatur zäh >80°C - ohne Last abfallend - Schläuche kalt - Eure Erfahrung + Fehlersuche

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 10:17

Hallo zusammen und vorweg schon einmal schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mein Fahrzeug: E61 530d LCI Automatik ohne Standheizung

Hauptthermostat und AGR Thermostat vor ca. 3 Jahren / 65tkm durch neue Originalteile ersetzt

Wasserpumpe vor ca. 2 Jahren / 45tkm durch INA Originalteil ersetzt

DPF i.O., brennt regelmäßig ab

Mein Fahrprofil in diesem Fall: 5min Stadt, 25min Landstraße+Bundesstraße 100km/h, 5min Stadt

Wenn ich bei Außentemperaturen <5°C auf dem Weg zur Arbeit meine KMTP anschaue, kommt diese nach der Fahrt auf der Bundesstraße nach ca. 25min gerade so auf knapp über 80°C. Nach der Bundesstraße geht sie teilweise auf ca. 75°C runter.

Nun habe ich bereits die Kühlmittelschläuche durch Fühlen und Messen per IR gecheckt.

Der dicke Schlauch nach dem Thermostat, der an den Kühler links unten (vor dem Fahrzeug aus gesehen) geht, ist kalt.

Der untere Schlauch vom Getriebethermostat, der unter dem Kühler entlang und oberhalb vom dicken Schlauch in den Kühler links geht, ist ebenfalls kalt.

Der kleine Schlauch am AGR Kühler links ist ca. 25°C warm. Da der allerdings auch nah am Motor und AGR sitzt, bin ich mir unsicher, ob der das Problem sein könnte. Der müsste bei defektem Thermostat und 70-80°C Kühlmittel doch wärmer sein oder? Ich wollte den Schlauch mal abklemmen, aber durch die geringe Länge ist das ziemlich schwierig.

Falls da überhaupt ein Fehler vorhanden ist, wie würdet ihr weiter vorgehen?

Wie ist eure Erfahrung, falls ihr das gleiche Modell habt. Nach welcher Zeit erreicht euer Kühlmittel bei so einer "Schleich"-Strecke und niedrigen Außentemperaturen die 88°C und hält er sie bei der Temperatur?

 

Besten Dank im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Beim „segeln“ im niedrigen Drehzahlbereich -sagen wir mal so 70-80 kmh- dauert es tatsächlich lange bis er warm wird. Auf der BAB gehts schneller.

Trotzdem sollte er nach 25min Betriebswarm sein.

 

Mein LCI Automatik braucht etwa 15min um warm zu sein, wobei beim segeln eher 87*C anstehen. Dies ist seit Frischluftanpassung auf 87 / hub der Fall und absolut iO.

 

Ich vermute, dass dein AGR Thermostat hängt und nicht mehr schliesst.

Kann man aber ganz gut selber tauschen. Würde da wieder ein originales empfehlen.

 

Wäre das große Thermostat defekt würde die Temperatur nur so bis 65-70 *C gehen.

...eventuel das 3. Thermostat. Der Wärmetauscher für das Getriebeöl GWT.

Das ist sehr oft im Eimer.

Das war bei mir auch der Fall. Habe einfach ein anderes Thermostat zwischengesetzt. Seit dem alles in Ordnung. Ich hatte die gleiche Odyssee durch.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 13:49

Wenn ich das richtig gelesen habe, macht das AGR zwischen 70 und 90°C auf. Vielleicht machts bei 70°C dann schon zu weit auf...

Bild 1 zeigt die kalten und warmen Schläuche.

Bild 2 die Stelle, an der ich den Schlauch fürn GWT mal testweise abklemmen wollte. Ist die Position korrekt?

Bmw01
Bmw02

GWT würde ich erstmal sein lassen.

Das AGR ist grundsätzlich offen und wird geschlossen wenn nötig (zB Aufwärmphase).

Da du ja selber gemessen hast, dass der kleine nur Handwarm ist und der andere noch kälter, bleibe ich beim AGR Thermostat.

Erst wird der kleine Kreislauf warm, dann öffnet das AGR und gibt Kühlmittel aus dem großen Kreislauf frei.

Zitat:

@Bimmerman schrieb am 30. Dezember 2022 um 14:49:08 Uhr:

Wenn ich das richtig gelesen habe, macht das AGR zwischen 70 und 90°C auf. Vielleicht machts bei 70°C dann schon zu weit auf...

Bild 1 zeigt die kalten und warmen Schläuche.

Bild 2 die Stelle, an der ich den Schlauch fürn GWT mal testweise abklemmen wollte. Ist die Position korrekt?

...das ist schon sooo lange her.

Aber es kann schon sein. Hatte meinen damals auch an dieser (und anderen Stellen) abgeklemmt. Nur aufpassen, dass der Schlauch bombenfest verschlossen ist. Hatte damals den Fehler gemacht, diesen nicht richtig abzuklemmen.

Es gibt aber die Anleitung hier bei MT.

Natürlich kann es auch das AGR TH. sein.

Ich hatte damals alles im Kochtopf nachgemessen (mit Thermometer). Bei mir öffneten sich das HT und das AGR Th. korrekt. Das AGR Th. in Wasser legen, erhitzen und irgendwann kann man mit dem Mund nicht mehr durchpusten. Irgendwie so war das...oder umgekehrt.

Einfach mal mit dem geringsten Aufwand anfangen.

Minuten Angaben sind ja nett aber für mich zählen nur wie viel Last auf wie viel KM.

Dann kann man sagen ob es passt oder nicht.

Es kann auch sein das er schwankt wenn Thermostate kurz öffnen und wieder schließen.

Und es dauert ewig bis der Diesel auf Tempf kommt, vor allem im Winter.

Hab´s letztens bei unseren im Spätsommer/Herbst beobachtet und brauchte da fast 20 Km Fahrt bis der endlich gleichmäßig warm war und blieb.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:31:44 Uhr:

Minuten Angaben sind ja nett aber für mich zählen nur wie viel Last auf wie viel KM.

Dann kann man sagen ob es passt oder nicht.

Es kann auch sein das er schwankt wenn Thermostate kurz öffnen und wieder schließen.

Und es dauert ewig bis der Diesel auf Tempf kommt, vor allem im Winter.

Hab´s letztens bei unseren im Spätsommer/Herbst beobachtet und brauchte da fast 20 Km Fahrt bis der endlich gleichmäßig warm war und blieb.

...war bei mir auch so...20 km...Stadtverkehr...

AGR Thermostat ist schnell gewechselt, falls das nicht hilft, Hauptthermostat tauschen. GWT kommt vor, aber hatte ich noch nicht gehabt, glaub eher seltener ein Thema. Ich empfehle Originalteile. Eines der beiden oder beide sind irgendwann immer defekt, dazu gibt es hier gefühlt 1000 Einträge.

Aus jahrelanger Erfahrung mit weit über 150000km kann ich zumindest sagen, dass weder unser M57 noch der jetzige B57 3.0 Diesel im Normalfall ein Problem mit 18km Landstraßen und Dörfer als einfachen Arbeitsweg hatten, bezogen auf Kühlwassertemp und Regeneration.

Wenn er die Temperaturen nicht hält, ist (außer in Ausnahmefällen) ein Thermostat defekt.

Zitat:

@Bimmerman schrieb am 30. Dezember 2022 um 14:49:08 Uhr:

Wenn ich das richtig gelesen habe, macht das AGR zwischen 70 und 90°C auf. Vielleicht machts bei 70°C dann schon zu weit auf...

Bild 1 zeigt die kalten und warmen Schläuche.

Bild 2 die Stelle, an der ich den Schlauch fürn GWT mal testweise abklemmen wollte. Ist die Position korrekt?

Hallo , ja den kannst du testweise mal abklemmen . Ist der Vorlauf für den GWT . Habe da ein externes Thermostat eingebaut , funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme .

Bei mir war es ähnlich , hatte die anderen 2 Thermos neu und er kam im Herbst ewig nicht auf Betriebstemperatur , da eben der GWT immer offen bleibt und die sich aufbauende Wärme im Getriebe verschwindet . Habs daran gesehen , daß Motor und Getriebetemperatur immer sehr ähnlich waren . Jetzt hab ich da Unterschiede von 30 - 40 Grad bei kürzeren Fahrten .

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 20:43

Danke euch für die Rückmeldungen.

@KapitaenLueck die Last ist bei dieser Strecke ziemlich gering. Parallel zur BS kann ich auch über Land fahren, mit ein paar Kreiseln, aber da wurde der Wagen kaum wärmer. Ich weiß aber nicht mehr, was wir da für Außentemperaturen hatten.

@X5-Baby Genau solche Erfahrungswerte wollte ich hören :) ich meine auch, dass meine bisherigen E61, und auch dieser nach dem Wechsel der Thermostate, die Temperatur gut gehalten hat, wenn sie mal erreicht war. Dieses Abfallen der Temperatur verwirrt mich.

@5abeemwe Jo, das teste ich mal, bevor ich was tausche. Ist einfach zu machen und könnte ja ein Fehler sein. Wenns der GWT nicht ist, umso "besser".

Heute wars bei uns um die 10°C. Da geht er zumindest mal von der Temperatur in die richtige Richtung, hält ihn aber nicht konstant da oben. Ich meine, das war bei meinen anderen E61 nicht so.

Ich bin dann mal auf die Bahn und hab ihn ein paar km auf 150-190 km/h und ordentlich Last gehalten.

Die KM-Temperatur ging teils kurzfristig auf 95°C hoch und blieb bei 85-90°C, solange ich jenseits der 100 weitergefahren bin. Danach gings ein bisschen weiter runter, aber nicht stark.

Zuhause angekommen war die KMTP auf 87 und ging auf 84 runter, in 2,5min im Stand.

Morgen früh fahr ich nochmal auf die Arbeit, da werde ich mal den Schlauch zum GWT abklemmen und die Temperatur beobachten. Parallel habe ich bereits bei BMW die Thermostate angefragt. Ich weiß nicht mehr, ob ich die damals bei BMW geholt hatte. Ich glaube das waren welche von Behr.

Wenn ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.

Von Behr waren meine Originalen auch beim M57

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 12:00

So wie ich das in Foren gelesen habe, ist es dennoch ein Unterschied, ob BMW Originalteil oder BMW Erstausrüster. Wenn die Teile kein BMW Zeichen haben, sind es keine "selektierten" Teile und somit "2. Wahl".

Ich habe mal meine "Unterlagen" und Datenarchive durchgesehen, ich schmeiß ja nix weg :)

In meinem Jetzigen habe ich Thermostate verbaut, die ich über einen Händler bezogen habe, also Behr Teile.

In meinem anderen 530d Sportautomat hatte ich die Teile von BMW geholt. Da hatte ich auch mal mit Carly mehrere Fahrten ausgewertet.

Bei -7°C ATemp hat der nach ca. 25min Fahrt mit niedriger Last die 85°C überschritten und nicht mehr unterschritten. So sollte es wohl im besten Fall dann auch sein.

Heute habe ich keinen Schlauch abgeklemmt, wir haben ja Sommertemperaturen von 17°C. Ich warte, bis es wieder Winter ist. Er hat heute auch die 90°C erreicht und relativ gut gehalten, hatte das heute aber nicht so genau im Blick. Wenn ich nach Hause fahre, schaue ich mir den Verlauf mal wieder genauer an.

Wenn du zufällig Carly hast , kannst du ja unter Getriebe die beiden Temperaturen vom Motor und Getriebe vergleichen , steigen sie ähnlich an , wirds wohl der GWT sein .

Bei meinen Behr Thermos war das BMW Zeichen weggefräst , also denke ich , daß da kaum ein großer Unterschied sein wird .

...mich hat's jetzt auch erwischt. Gerade ewig durch die Stadt gefahren...kommt nur noch auf 75 Grad.

GWT schliesse ich mal aus, habe ja das THermo eingesetzt.

Also entweder großes oder AGR. Vor zwei Jahren gewechselt, schon wieder irgendwas hin.

Man man man...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlmitteltemperatur zäh >80°C - ohne Last abfallend - Schläuche kalt - Eure Erfahrung + Fehlersuche