Kühlmitteltemperatur steigt sporadisch an

VW Touareg 1 (7L)

Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe, und zwar geht es um meinen Touareg 7L V6 TDI BKS.
Montag sind wir mit dem Wagen 500km in den Urlaub gefahren, soweit alles gut. (Autobahn 120kmh Tempomat.) Gestern bei knapp 30 Grad Außentemperatur ist die Kühlmitteltemperaturanzeige kurzzeitig auf 95Grad hochgegangen.
Habe mir da nichts dabei gedacht.
Heute haben wir einen Tagesausflug je 100km Hin und Rückweg gestartet. Auf dem Hinweg ist die Kühlmitteltemperatur auf knapp 105Grad hochgegangen. Pendelte sich dann nach paar Minuten wieder auf 90 Grad ein.
Auf der Rückfahrt das gleiche Spiel.
Bin zwischendurch ein Mal angehalten, hab versucht vorne den Deckel aufzudrehen, kam aber sofort Kühlmittel aus dem Behälter.. Also habe ich den wieder zugedreht.
Die Temperatur ging dann auch runter auf 90Grad nachdem ich das gemacht habe.
Nach ca. 30min Fahrt das gleiche Problem erneut.
Nun habe ich mir im Motorraum die Schläuche mal angesehen. Der Schlauch der an das Thermostat geht ist nur lauwarm. (Bild1) Der Schlauch oben am Kühler ist deutlich wärmer, also 90Grad plausibel! (Bild2)

Der Motor wurde vor einigen Wochen überarbeitet und hat unter anderem ein neues Thermostat bekommen.
Kann es sein dass da nicht korrekt entlüftet wurde?
Muss man bei den Fahrzeugen etwas besonders beachten oder einfach „Wasser drauf“?

Edit: Wo die Kühlmitteltemperatur jetzt wieder bei 90Grad war habe ich den Kühlmittelstand kontrolliert.
Mir scheint, als würde ich nun mehr Kühlmittel nachfüllen können, als dass es weggelaufen sein könnte. Kann das Durchaus an Luft im System liegen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Bild1.jpg
Bild2.jpg
16 Antworten

Thermostat hat geklemmt

okej danke für die info !

Deine Antwort