ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. wie steige ich richtig ein und aus?

wie steige ich richtig ein und aus?

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 9:56

klingt komisch, gell?

hintergrund ist folgender: ich setze mich hinters lenkrad, stelle die sitzposition ein, incl. der mechanischen höhenverstellung für den sitz.

nach ca. 3x ein- und aussteigen habe ich den sitz wieder ganz unten. beim ein- und aussteigen komme ich immer an die mechanischen höhenverstellung und damit verstellt sich der sitz wieder auf die niedrigste ebene.

mit der zeit wird das etwas lästig.

hat jemand einen tip, wie diese höhenverstellung arretiert werden kann?

cu....peter1212

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich hatte das gleiche Problem. Absolut nervig, nach jedem 2-3mal den Sitz wieder hoch zu stellen. Mein Freundlicher hatte natürlich keine Lösung. Ich habe jetzt den Sitz auf die optimale Höhe gestellt und dann den Hebel für die Höhenverstellung weggeschraubt. Eine andere Lösung gibt es m.E. nicht.

Gruß Bernd

am 6. Juli 2005 um 11:47

Sitzverstellung

 

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem.

Nach 4-5 mal ein-aussteigen ist der Sitz ganz unten. Der Freundliche meinte ich müßte eben anders ein- und aussteigen.

(Na klar, darum haben die ein klappbares Heckfenster eingebaut...)

Meine Meinung: wie kann man nur so blööde sein und so einen Sitz einbauen wo die Höhenverstellung bis fast zu oberen Sitzkante reicht. Das ist eindeutig ein Konstruktionsfehler.

Gruß

4bei

am 6. Juli 2005 um 12:59

he lasst euch nicht wirsch machen, das liegt nicht an euch.

Es ist bekannt das die Sitze im T von sich aus nachgeben.

Stellt eure Sitze mal auf höchste Position und fahrt eine gewisse Zeit und ihr werdet merken das ihr an Höhe verloren habt.

gruß toraeg

Hallo zusammen,

habe das gleiche Theater, bis heute gibt es von VW keine Lösung. Ich habe meinem "freundlichen" und denen aus Wolfsburg erklärt, daß bei so einer Fehlkonstruktion was passieren muß.

Mein sehr bemühter Serv.-Leiter fand sogar meine Idee einen elktrisch verstellbaren Sitz nur für die Fahrerseite einzubauen sehr gut, hat ihn aber in Wolfsb. nicht genehmigt bekommen. Aussagen in früheren Beiträgen das durch wechseln des Sitzgestelles alles ok. ist, sind Blödsinn.

Ist Wandlung eine Lösung?

Ist sonst ein super Gefährt wenn nicht immer so scheiß Fehler wären ............. keine Lust alles aufzuzählen.

Welche Möglichkeiten gibts?????????????

Grüße

medilas-frustrierter Touaregler

Hallo

Habe meinen aus o.g.Gründen gewandelt. Der absinkende Sitz ist auch ein Sicherheitsproblem, wer stellt alle 100 km die Spiegel neu ein bzw. nach oder hebelt den Sitz wieder hoch ?

Sonst aber sehr zufrieden mit dem Touareg.

genaueres gerne per E - mail

Gruß Zimbi

@ wandlung

 

WT ???

waldshuter wo hasch denn gekauft bzw. gewandelt?

Hi!

Ist ja nett. Wurde heute gebeten, einen Fragebogen mit meiner Werkstatt auszufüllen. U.a. mit Fragen:

- Sind Sie sicher, dass der Kunde (das bin in dem Fall ich) den Sitz nicht manuell nach unten fährt.

Hallo? Ich beschwere mich, dass der Sitz sich ungewollt verstellt und WOB unterstellt mir, ich würde den Sitz vorsätzlich verstellen. Langsam glaub’ ich’s.

Zu guter Letzt „kann man nichts machen“. Wenigstens nannten sie diesen Mangel nicht Stand der Technik, wie einige andere Mängel.

Gruß

ranger

am 12. Juli 2005 um 19:17

tröstet euch vermutlich nicht wirklich, aber in der alten A-Klasse und im Vaneo ist es der gleiche Mist.

Hi rangerjoe

war bei mir genau so, das war der erste Schritt zur Wandlung.

Den sinkenden Sitz und dass unbeabsichtige betätigen der Höhenverstellung kann definitiv nicht abgestellt werden

(stand 3.05). Es ging mir genau so wie medilas. Mir wurde von VW ein elektrischer Fahrersitz für 2500 € angeboten habe dankend abgelehnt. Es gibt zwei Möglichkeiten, damit leben oder wandel.

Gruß Zimbi

am 12. Juli 2005 um 22:08

Fahrersitz

 

Man kann den Sitz auf die entsprechende Höhe einstellen und dann verkeilen lassen, lt. Auskunft Kundendienst VW-Händler.

Danke Zimbi. Hatte die Wandlung wg. einem anderen Problem gerade mit VW gemeinsam erfolgreich abgewehrt und war froh. Ich mag' den Wagen. Aber langsam wird's nervig ... aber was dann?

Wieder einen T. und hoffen, dass man einen mit weniger Mängeln bekommt? Vielleicht ist der V6 TDI eine bessere Alternative?

Meine Werkstatt meinte heute "der Touareg ist wirklich ein super Auto, wenn man einen guten erwischt". Kann ich bestätigen, aber 55 TEURO+ für Lotto?

Gruß

rangerjoe

ach ja, deuragnerag,

pragmatischer Ansatz :-), aber

1.) bei Ober- / Luxusklasse und

2.) wenn mehr als eine Person mal mit dem Auto fahren will

für mich keine Option.

Gruß

rangerjoe

am 14. Juli 2005 um 6:48

Sitzverstellen

 

Ja, bei diesen Beiträgen wird einem ja echt übel.

Man liest in mehreren Foren über dieses Problem.

Und ich stimme euch da vollständig zu. Es kann nicht sein, dass hier ein Produkt (mech. Sitzhöhenverstellung) in einem Luxussegment der Automobilsparte vertrieben die eine eindeutige Fehlkonstruktion ist. Das Problem ist nun schon Jahre bekannt. In dieser Zeit hätte man ein Handeln seitens VW erwarten können - und wenn dieses gegebenenfalls die Neukostruktion eines Sitzes bedeutet hätte.

Jetzt ist dieses Beitrag hier noch sehr kurz. In anderen Foren kann man so seine 30Minuten ansetzen, um alle Beiträge zu lesen. Und dort ist bereits die Rede von einem keil, der von VW produziert wird (mit Artikelnummer) um die Höhenverstellung zu fixieren. Der ist aber sowas von häsdslich, dass man schon meint, man sitzt in nem Fiat.

Und für mich ist nun das schlimmste, ich hab mir einen V6TDI mit mech. Höhenverstellung bestellt und bekomme ihn im Januar.

Und damals war mein Argument, die eletr. Höhenverstellung nicht zu nehemn, um gegebenenfalls späteren Reparaturen aus dem Wege zu gehen (elektronik ist nun mal anfälliger als mech.) und, dass mir der Mehrpreis für die ab und zu Sitzverstellung nicht wert war.

Also, was ziehe ich fü einen schluss daraus:

Viele haben sich an VW gewendet -> es wird keine Abhilfe geschaffen. Also muss man sich selber was einfallen lassen (der richtige Weg ist es eigentlich nicht). Viellecht kann man sich selber ein schönes Frästeil herstellen (aus z.B. a Alu) und damit den Griff verkeilen.

am 14. Juli 2005 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von MBVPO

ich hatte das gleiche Problem. Absolut nervig, nach jedem 2-3mal den Sitz wieder hoch zu stellen. Mein Freundlicher hatte natürlich keine Lösung. Ich habe jetzt den Sitz auf die optimale Höhe gestellt und dann den Hebel für die Höhenverstellung weggeschraubt. Eine andere Lösung gibt es m.E. nicht.

Gruß Bernd

Ist das kompliziert, wie hast Du das gemacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. wie steige ich richtig ein und aus?