ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kühlmitteltemperatur schwankt

Kühlmitteltemperatur schwankt

Themenstarteram 30. März 2007 um 20:06

Hallo,

habe vorige Woche den G2/62 getauscht.

seitdem}}}schwankt jetzt meine Kühlmittelanzeige zwischen 80 und 90 grad,wenn die Klima an ist.Ohne Klima ist es gemessen für 40 min im Leerlauf,Stand >84-85 Grad.Glaube die Temperatur lag immer ziemlich konstant bei 90 Grad!?

Warum gehn die Lüfter auch bei 0 Grad gleich an und kühlen damit den Kühler in der Warmlauftphase?

Weiß jemand wo der Thermoschalter sitzt,geht ja auch zum Steuergerät der Klima + G62.

Ist das ein Problem mit dem Kühlmittelregler?Der wäre ja völlig verbaut,wie tauscht ihr den?

Danke schon mal...

 

Andy

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. März 2007 um 20:49

hallo

du das gleiche problem habe ich auch und zwar meien geht ab und zu ganz auf 50° runter und thermostat ist schon gewechselt und noch ein paar sachen denke so langsam das die anzeige spinnt

Themenstarteram 31. März 2007 um 9:41

Kombi kann´s nicht sein,mit Vag-com ausgelesene Werte stimmen überein,sind also genauso niedrig .

Hast Du mal die Temps über Vag-com ausgelesen?

Hallo TT Freunde, ich habe folgende Probleme:

-Kühlmitteltemperatur laut kombiinstrument stetig bei 70grad

-motor springt nach kurzem abstellen schlecht an, muss immer bisschen Gas geben, nicht normal oder??

-heute früh bei ca 0 Grad starte ich den Motor und kühlmittel Warnung kam im großen FIS, aber Wasser is drin bisschen unter max...

-wenn ich über Klimaautomatik kühlmitteltemp abfrage zeigt er - 10 grad an?!?!?!

-Motortemperatur nach ca 10 km fahrt bei 90 Grad (laut Auslese via Klimaanlage), Motor abgestellt, schnell in Lidl rein, nach ca 10 min Motor wieder gestartet und schwupp nur noch 52 Grad, ist das normal dass der so schnell absackt???

Hab Angst dass irgendwas durchbrennt.... ZkD oder so...

Bin über jede info dankbar...

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur schwankt' überführt.]

Wo hast Du im Climacode ausgelesen? Unter 30 Grad zeigt sie normal nicht an... welche Warnung kam im FIS zu heiss oder zu wenig Kühlwasser? Das ist das Symbol mit den Wellen .. ich vermute aber das Dein G62 kaputt ist..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur schwankt' überführt.]

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 14. November 2019 um 18:37:03 Uhr:

Wo hast Du im Climacode ausgelesen? Unter 30 Grad zeigt sie normal nicht an... welche Warnung kam im FIS zu heiss oder zu wenig Kühlwasser? Das ist das Symbol mit den Wellen .. ich vermute aber das Dein G62 kaputt ist..

Ja genau das mit den roten Wellen...

Wie meinst du das wo ich das ausgelesen habe,

https://tt-eifel.de/index.php/technik-8n/klimaanlage/klimacode

Da hab i des ausgelesen, wie meinst du unter 30 grad???

Danke und Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur schwankt' überführt.]

Die Temperatur im Climacode geht nicht unter 30 Grad egal wie kalt es ist.. wechsel einfach mal den G62..dann sollten sich auch Deine Startprobleme klären

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur schwankt' überführt.]

am 15. November 2019 um 8:47

Hallo done99,

Welchen Code für die Klimaabfrage hast du benutzt? (49C)

Der Sensor G2/G62 ist ein kombinierter, einmal für das KI und einmal für das Motorsteuergerät (von dem auch die Kima den Wert bezieht). Wenn die Werte, wie bei dir, unterschiedlich sind, dann kann man davon ausgehen, dass wie BullTT68 schreibt, der Sensor defekt ist.

Es könnte aber auch sein, dass bei dir der große Kühlkreis offen ist und der TT gar nicht auf Betriebstemperatur kommt (vorausgesetzt der Wert von der Klima stimmt nicht) - also das Thermostat beim Kühler defekt ist.

Der TT, zumindest der AJQ, kühlt nicht so schnell aus. Und die ZKD brennt bei hohen Temperaturen durch und nicht, wenn der Motor zu kalt ist.

Der Füllstand beim TT sollte etwas über dem Maximum liegen (siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../) - oftmals führt auch ein verschmutzter Sensor im Kühlmittelbehälter zu einer Fehlermeldung. In einigen Beiträgen wird empfohlen diesen mit einer sauberen Zahnbürste zu putzen, ansonsten muss der komplette Behälter samt Sensor getauscht werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur schwankt' überführt.]

Hab code 49 verwendet.... Zeigt immer - 10 grad an.... Ich Wechsel mal den sensor und schau mal.

Aber wenn das Thermostat kaputt wäre, würde ja motor temp nicht auf 90 grad gehen oder???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur schwankt' überführt.]

am 15. November 2019 um 9:06

Nein, würde nicht auf 90°C gehen, aber der Sensor kann ja auch falsche Werte liefern - also bspw. Sensor + Thermostat defekt.

Wenn die Temperatur beim Stillstand stimmt, dann geht mir das Abkühlen zu schnell und dies würde heißen, dass der Motor gar nicht auf Temperatur kommt - also eher Thermostat.

Also zuerst einmal G2/G62 wechseln - aber aufpassen, es gibt je nach FIN zwei verschiedene Steckertypen.

Wenn nach dem Tausch wieder solche Werte auftreten, dann Thermostat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur schwankt' überführt.]

@AudiTT8N3 der Climacode bekommt seinen Wert nicht vom Motorsteuergerät.. der G62 schickt einmal einen Wert zum Poti im Kombi von da zur Analogen Anzeige und parallel Zum Climacode... der andere Wert geht nur zum Motorsteuergerät....darum immer die Temperatur im Motorsteuergerät und die vom Climacode abgleichen... der Wert zum Motorsteuergerät ist auch immer der genauere Wert. Der G62 hat dafür auch vergoldete PINs.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur schwankt' überführt.]

Ich Wechsel einfach mal beides, bin ich auf der sicheren Seite.

Ist es normal wenn ich während der Fahrt 90 grad motortemperatur habe, kurz anstelle, wieder rein geh ins klimacode Programm dass er dann nur noch 38 grad anzeigt, ist doch nicht normal oder

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur schwankt' überführt.]

Wie oft möchtest Du es noch hören? Wechsel erst mal den G62 und nichts anderes.. kostet keine 10 Euro und ist in 5 Min erledigt.. wenn es das nicht ist liegt es am Poti im Kombiinstrument

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur schwankt' überführt.]

@BullTT68 - war etwas blöde von mir geschrieben durch die Klammer. Meinte dass der Klimacode den Wert vom gleichen Sensor G2/G62 - eigentlich ja dem G2 - bezieht. Im Blog bei mir ist dies ordentlicher formuliert.

Danke für die Richtigstellung hier.

@done90 - zuerst den Sensor tauschen. Wenn du diesen vorher überprüfen willst, kannst du ihn mit einem Multimeter durchmessen (Werte findest du bei TT-Eifel).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur schwankt' überführt.]

Jungs hab den sensor tauschen lassen, jetzt zeigt er im kombiinstrument ca 80 Grad und klimacode 49 58 Grad an, obwohl Motor kalt ist.... Nach paar km steigt temp im kombiinstrument auf ca 110....falsvher wert, was da los, weiß nicht mehr weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kühlmitteltemperatur schwankt