Kühlmitteltemperatur e91 2,5i

BMW 3er E91

Hallo Motorkenner,
ich besitze einen E91, 2,5l Bj. 2006. Nachdem ich im Geheimmenue die Kühlwassertemperatur gefunden habe, bin ich eine ganze weile mit dieser Anzeige gefahren. Ich war erstaunt wie schnell die Temperatur die 80°C Marke überschritten hat. Im Anschluss hat die Temperatur sehr stark geschwankt. Trotz langsamer Autobahnfahrt (120-130km/h) schwankte die Temperatur zwischen 73 und 99°C.
Ist das normal? oder ist hier etwas defekt
Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Das System besteht zentral aus einer elektrischen Wasserpumpe, Kennfeldthermostat, Elektrolüfter und Heizungsventile. Ausserdem ist das Wärmemanagement in die Systemsteuerung des Motor und der Getriebesteuerung integriert.

Die elektrische Wasserpumpe fördert nicht wie eine mechanische Kühlmittelpumpe entsprechend der Motordrehzahl immer die gleiche Menge Kühlflüssigkeit, sondern entsprechend der anliegenden Last. So fördert die elektrische Wasserpumpe bei den sogenannten „Bergwerten“ bei hoher Motorlast und niedriger Drehzahl bereits die maximale Volumenströme, bzw. Kühlleistung. Bei hohen Temperaturen im Standgas ist das System dadurch auch in der Lage, die volle Kühlleistung zu erbringen. Und das alles bei einer elektrischen Leistungsaufnahme von max. 200 Watt. Bei hohen Drehzahlen wird durch die elektrische WP auch die Leistung des Motors um bis 2 kW gesteigert.

Die Steuerelektronik des Wärmemanagement arbeitet mit vier verschiedenen Kennfeldern die sich alle in den Kühlmitteltemperaturen deutlich unterscheiden.

a) Verbrauchsoptimierter Betrieb (hohe Temperatur)

b) Normalbetrieb

c) Dynamischer Betrieb

d) Hochdynamischer Betrieb (niedrigste Temperatur)

 

Durch diese Möglichkeiten kann die Wassertemperatur bei kritischen Bedingungen entsprechen gesenkt werden. Dadurch kann die motorische Verdichtung grundsätzlich angehoben (Klopfsensoren) und die Leistung und der Verbrauch immer im optimalen Bereich gehalten werden. In der Betriebsart für höchste Dynamik werden die leistungsoptimierten, niedrigsten Motortemperaturen erreicht. Weitere Funktionalitäten sind für die Restwärmefunktion oder den Nachlauf zur Kühlung des heiss abgestellten Motors vorhanden.

Zur Erzielung eines verbrauchgünstigen Warmlauf wird eine rasche Aufheizung des Motoröls angestrebt. Beim Kaltstart steht das Kühlmittel im Motor, es wird also keine Wärme vorzeitig aus dem Motor abgeleitet. Hat das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht, wird das Wasser durch den Kühlmittelwärmetauscher gepumpt und wobei das Motorenöl und bei Automatikfahrzeugen das Getriebeöl erwärmt wird. Das Motorenöl wird dabei fast ebenso schnell aufgewärmt, wie das Kühlwasser.

Ich habe da eine Tabelle wo Wasser- und Oeltemperatur nach einem Kaltstart nach NEFZ gemessen wurde.

Das Fahrzeug wird am Morgen - nachdem es über Nacht abgestellt war, gestartet und anschliessend im Stop-and-Go mit max. 50 km/h (simulierter Stadtbetrieb/12 Mal Anhalten und am Schluss eine kurze Ueberlandfahrt mit max. 120 km/h) gefahren. Die Aussentemperatur beträgt + 20 Grad.

Unter diesen Bedingungen sieht es so aus:

Nach ca. 800 Sekunden hat das Kühlwasser die Betriebstemperatur erreicht. Das Motorenöl braucht dafür etwas über 1000 Sekunden.

Durch den Umstand, dass die Wasserpumpe in der Warmlaufphase stillsteht, wird der Grundmotor auch gleichmässiger erwärmt.

Gruss Pütz

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Kannst du mal bitte beschreiben wie du die Temp. im Menü gefunden hast??

hallo Musik07

nein, alles in Ordnung. Der Motor im E91 mit 2.5 Liter Hubraum ist sehr Komplex. Die Wärmesteuerung wird mit Hilfe einer elektrischen Wasserpumpe gesteuert. Diese sorgt dafür, dass der Motor, je nach Lastzustand, in unterschiedlichen Temperaturbereichen betrieben wird.
Wenn es von Interesse ist, kann ich dies noch genauer ausführen.

Gruss Pütz

Dazu gibts hier ja ein schönes bmw dokument. irgendwie zwischen 8X und 12X grad je nach Motorleistung sind drin.

Dabei ist die Temp höher wenn er im Sparbetrieb ist. Bei volleistung niedriger. (im Rahmen des möglichen des Kühlers)

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc


Dazu gibts hier ja ein schönes bmw dokument. irgendwie zwischen 8X und 12X grad je nach Motorleistung sind drin.

Dabei ist die Temp höher wenn er im Sparbetrieb ist. Bei volleistung niedriger. (im Rahmen des möglichen des Kühlers)

gretz

Der Valvetronic - Motor (N 52) hat noch keinen Sparbetrieb wie die aktuellen DI - Motoren (N 53). Trotzdem wird bei Teillast die Temperatur erhöht, um die Effizienz zu steigern.

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Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb



Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc


Dazu gibts hier ja ein schönes bmw dokument. irgendwie zwischen 8X und 12X grad je nach Motorleistung sind drin.

Dabei ist die Temp höher wenn er im Sparbetrieb ist. Bei volleistung niedriger. (im Rahmen des möglichen des Kühlers)

gretz

Der Valvetronic - Motor (N 52) hat noch keinen Sparbetrieb wie die aktuellen DI - Motoren (N 53). Trotzdem wird bei Teillast die Temperatur erhöht, um die Effizienz zu steigern.

Wie schön das du meine Aussage bestätigst. Das Magermix ( Lambda >1) und Sparbetrieb nicht das gleich ist, setze ich einfach mal dem geneigten Leser voraus.

gretz

Das System besteht zentral aus einer elektrischen Wasserpumpe, Kennfeldthermostat, Elektrolüfter und Heizungsventile. Ausserdem ist das Wärmemanagement in die Systemsteuerung des Motor und der Getriebesteuerung integriert.

Die elektrische Wasserpumpe fördert nicht wie eine mechanische Kühlmittelpumpe entsprechend der Motordrehzahl immer die gleiche Menge Kühlflüssigkeit, sondern entsprechend der anliegenden Last. So fördert die elektrische Wasserpumpe bei den sogenannten „Bergwerten“ bei hoher Motorlast und niedriger Drehzahl bereits die maximale Volumenströme, bzw. Kühlleistung. Bei hohen Temperaturen im Standgas ist das System dadurch auch in der Lage, die volle Kühlleistung zu erbringen. Und das alles bei einer elektrischen Leistungsaufnahme von max. 200 Watt. Bei hohen Drehzahlen wird durch die elektrische WP auch die Leistung des Motors um bis 2 kW gesteigert.

Die Steuerelektronik des Wärmemanagement arbeitet mit vier verschiedenen Kennfeldern die sich alle in den Kühlmitteltemperaturen deutlich unterscheiden.

a) Verbrauchsoptimierter Betrieb (hohe Temperatur)

b) Normalbetrieb

c) Dynamischer Betrieb

d) Hochdynamischer Betrieb (niedrigste Temperatur)

 

Durch diese Möglichkeiten kann die Wassertemperatur bei kritischen Bedingungen entsprechen gesenkt werden. Dadurch kann die motorische Verdichtung grundsätzlich angehoben (Klopfsensoren) und die Leistung und der Verbrauch immer im optimalen Bereich gehalten werden. In der Betriebsart für höchste Dynamik werden die leistungsoptimierten, niedrigsten Motortemperaturen erreicht. Weitere Funktionalitäten sind für die Restwärmefunktion oder den Nachlauf zur Kühlung des heiss abgestellten Motors vorhanden.

Zur Erzielung eines verbrauchgünstigen Warmlauf wird eine rasche Aufheizung des Motoröls angestrebt. Beim Kaltstart steht das Kühlmittel im Motor, es wird also keine Wärme vorzeitig aus dem Motor abgeleitet. Hat das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht, wird das Wasser durch den Kühlmittelwärmetauscher gepumpt und wobei das Motorenöl und bei Automatikfahrzeugen das Getriebeöl erwärmt wird. Das Motorenöl wird dabei fast ebenso schnell aufgewärmt, wie das Kühlwasser.

Ich habe da eine Tabelle wo Wasser- und Oeltemperatur nach einem Kaltstart nach NEFZ gemessen wurde.

Das Fahrzeug wird am Morgen - nachdem es über Nacht abgestellt war, gestartet und anschliessend im Stop-and-Go mit max. 50 km/h (simulierter Stadtbetrieb/12 Mal Anhalten und am Schluss eine kurze Ueberlandfahrt mit max. 120 km/h) gefahren. Die Aussentemperatur beträgt + 20 Grad.

Unter diesen Bedingungen sieht es so aus:

Nach ca. 800 Sekunden hat das Kühlwasser die Betriebstemperatur erreicht. Das Motorenöl braucht dafür etwas über 1000 Sekunden.

Durch den Umstand, dass die Wasserpumpe in der Warmlaufphase stillsteht, wird der Grundmotor auch gleichmässiger erwärmt.

Gruss Pütz

Bleibt eigentlich nur noch hinzuzufügen, dass Magerbetrieb natürlich Lambda > 1 bedeutet 😉 

P.S.: Bei konstant 130 km/h kommen mir allerdings 73 °C deutlich zu niedrig vor, im Teillastbereich liegt die Solltemperatur bei 104 °C. Die niedrigste Solltemperatur (bei hohen Außentemperaturen, hohen Lasten, Notlauf, etc.) liegt bei 80 °C. Und da die Kühlmitteltemperatur geregelt wird (deshalb ja ein Thermostat), sollte diese relativ konstant sein. Tip: Mal den Thermostaten überprüfen lassen, vielleicht klemmt der offen (kam beim N52 ganz gerne mal vor).

Hier im PDF ist ein kurzer Abriss über das Wärmemanagement der BMW N52 Motoren.

Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen. Das System überwacht sich selbst. Werden bestimmte vorgegebene Parameter nicht erreicht oder Unterschriten, wird die beliebte gelbe Motorleuchte ausgelöst oder mindestens im Fehlerspeicher abgelegt. Sollte der Thermostat klemmen, würde der Warmlauf negativ beeinflusst. Erreicht der Motor nicht innerhalb festgelegter Parameter seine Betriebstemperatur, wird dies als Fehler quittiert. Für die Ueberwachung des Wärmemanagement wird auch die anliegende Drehzahl, die Stellung des Gaspedals usw. berücksichtigt. Stimmt die Temperatur nicht mit dem vorgegebenen Kennfeld überein, wieder gelbe Kontrollleuchte.

Gruss Pütz

Zitat:

Original geschrieben von Pütz



Ich habe da eine Tabelle wo Wasser- und Oeltemperatur nach einem Kaltstart nach NEFZ gemessen wurde.

Das Fahrzeug wird am Morgen - nachdem es über Nacht abgestellt war, gestartet und anschliessend im Stop-and-Go mit max. 50 km/h (simulierter Stadtbetrieb/12 Mal Anhalten und am Schluss eine kurze Ueberlandfahrt mit max. 120 km/h) gefahren. Die Aussentemperatur beträgt + 20 Grad.

Unter diesen Bedingungen sieht es so aus:

Nach ca. 800 Sekunden hat das Kühlwasser die Betriebstemperatur erreicht. Das Motorenöl braucht dafür etwas über 1000 Sekunden.

Gruss Pütz

wow guter beitrag danke pütz 🙂

kannst du diese tabelle irgendwie online stellen?

wie sieht es denn bei den temperaturen aus, wenn du so bei -5 morgens startest. wann ist da die optimale temperatur erreicht. (beim diesel)

Ich würde sagen, 73° ist ein bisschen niedrig. In meinem 325i (BJ 2006) ist die Kühlwassertemperatur ca. 97-105° bei normaler Fahrt auf den Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutX3


Ich würde sagen, 73° ist ein bisschen niedrig. In meinem 325i (BJ 2006) ist die Kühlwassertemperatur ca. 97-105° bei normaler Fahrt auf den Autobahn.

Habe ich nicht genau das vier Beiträge weiter oben schon geschrieben?? Aber danke für die Bestätigung aus der Praxis. 🙂

Hi vielen Dank an alle!
die Info hat mir geholfen, sodass ich beruhigt weiterfahren kann.
Ich dachte schon ich müsste das Thermostat austauschen, weil die Wasserthemperatur doch sehr häufig unter 80°C liegt. Aber der Motor
läuft problemlos und der Verbrauch ist auch im Normalbetrieb unter 10l.

Nochmals vielen Dank
musik07

Zitat:

Original geschrieben von musik07


Hallo Motorkenner,
ich besitze einen E91, 2,5l Bj. 2006. Nachdem ich im Geheimmenue die Kühlwassertemperatur gefunden habe, bin ich eine ganze weile mit dieser Anzeige gefahren. Ich war erstaunt wie schnell die Temperatur die 80°C Marke überschritten hat. Im Anschluss hat die Temperatur sehr stark geschwankt. Trotz langsamer Autobahnfahrt (120-130km/h) schwankte die Temperatur zwischen 73 und 99°C.
Ist das normal? oder ist hier etwas defekt
Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.

Kannst du bitte beschreiben, wo du die Kühlwassertemp. gefunden hast.

mfg

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