Kühlmitteltemperatur bleibt nicht konstant bei 90 Grad
Hallo zusammen,
habe nun meinen ersten 8K 2.0TDI mit 143PS als Avant.
Mir ist folgendes aufgefallen.
Die Kühlmitteltemperatur steigt auf 90Grad ganz normal, fahre ich dann innerorts oder so bis 90Km/h sinkt die Temperatur wie auf dem Foto, fahre ich normal wieder auf der AB geht die Temperaturen wieder auf 90Grad.
Woran kann dies liegen?
Würde mich über eure Hilfe freuen.
86 Antworten
Hallo
heut Sensor gekommen. Da ist schon ein O Ring dran. Ist das der
WHT 002287B ?
Gibt 2 verschiedene O-Ringe lt. Etka für diesen Sensor. Einmal für Öl und einmal für Wasser. Im Zweifelsfall beim Händler einen besorgen.
Kann sein, dass der O-Ring für Wasser aus Viton ist, dann ist er grün oder braun. O-Ringe aus Silikon sind normalerweise rot. Schwarze O-Ringe sind normalerweise aus NBR oder EPDM.
So kenne ich es aus der Bude.
Okay Danke. Hab den O Ring extra bestellt. Mal schauen...
Der passende O-Ring war bei mir für den Kühlkreislauf schwarz ,siehe Bild Seite 2 dieses Threads.
Er ist im Durchmesser kleiner, als dein eingekreister. Er passt um den Alufühler.
Siehst du aber auch, wenn du den alten Fühler ausbaust.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hoenni07 schrieb am 27. November 2019 um 14:35:15 Uhr:
Der passende O-Ring war bei mir für den Kühlkreislauf schwarz ,siehe Bild Seite 2 dieses Threads.
Er ist im Durchmesser kleiner, als dein eingekreister. Er passt um den Alufühler.
Siehst du aber auch, wenn du den alten Fühler ausbaust.
Ah ok. Man sieht bei deinem Bild, den von mir eingekreisten O-Ring, auch dran. Dann gehört
der wohl zum Sensor als Komplettteil.
Dann hab ich nicht umsonst bestellt.
Danke
Hallo
kann mir jemand sagen wie ich diese graue Sperre geöffnet bekomme? Drücken geht nicht.Muss den Stecker vom Temp.sensor abziehen damit ich wechseln kann.Will nichts
beschädigen
Wenn das graue Teil eine Wippe ist, hinten zur gelben Kabeleinfassung drücken.
Dann könnte die Wippe vorne entriegeln.
Ok. Ich hab aber Richtung Gelb gedrückt. Da rührt sich nix. Dachte das man den grauen quasi um 90Grad umklappt. Also Richung Wand.Oder ziehen ? Aber das glaub ich nicht
Ich muss jetzt raten.
.Vielleicht zum entriegeln oben drücken und gleichzeitig nach oben ziehen.
Ok ich probier's einfach mal.
Zitat:
@Hoenni07 schrieb am 7. Dezember 2019 um 00:48:30 Uhr:
Ich muss jetzt raten.
.Vielleicht zum entriegeln oben drücken und gleichzeitig nach oben ziehen.
Servus
wollt sagen das man den ziehen muss.
Habs heut gemacht.Als ich den Sensor rausgedreht hab kam kein Kühlmittel raus.
Hab mich für eine Minute weggedreht und dann war alles nass ! Im Kühlwasserbehälter
haben locker 3cm gefehlt. Hab nachgefüllt und lass ihn jetzt mal über Nacht stehen.
Dann musd in der Minute etwas rausgespritzt sein...
Zitat:
@sanchez76 schrieb am 18. Januar 2020 um 20:40:41 Uhr:
Zitat:
@Hoenni07 schrieb am 7. Dezember 2019 um 00:48:30 Uhr:
Ich muss jetzt raten.
.Vielleicht zum entriegeln oben drücken und gleichzeitig nach oben ziehen.Servus
wollt sagen das man den ziehen muss.
Habs heut gemacht.Als ich den Sensor rausgedreht hab kam kein Kühlmittel raus.
Hab mich für eine Minute weggedreht und dann war alles nass ! Im Kühlwasserbehälter
haben locker 3cm gefehlt. Hab nachgefüllt und lass ihn jetzt mal über Nacht stehen.
Dann musd in der Minute etwas rausgespritzt sein...
Berichte mal, ob es bei dir dadurch besser geworden ist. Würde mich sehr interessieren.
Hi
also der gewünschte Effekt blieb aus, aber die Anzeige ist nicht mehr so nervös. Soll heißen er geht gleichmäßig hoch oder runter. Mit dem alten Sensor war die Anzeige "nervös".Die Beschichtung an der Sensorspitze war schon weggefressen.Nach 20km mit Stop and go hatte ich 90Grad erreicht, aber dann wieder gefallen. Jetzt Thermostat dran.
Zitat:
@sanchez76 schrieb am 27. Januar 2020 um 18:20:11 Uhr:
Hialso der gewünschte Effekt blieb aus, aber die Anzeige ist nicht mehr so nervös. Soll heißen er geht gleichmäßig hoch oder runter. Mit dem alten Sensor war die Anzeige "nervös".Die Beschichtung an der Sensorspitze war schon weggefressen.Nach 20km mit Stop and go hatte ich 90Grad erreicht, aber dann wieder gefallen. Jetzt Thermostat dran.
Der gute Sensor hat aber rein gar nichts mit der Anzeige im Cockpit zu tun.
Rausgeworfenes Geld, aber jedem das seine ...