Kühlmitteltemperatur 730d E65

BMW 7er/i7 E65

Hallo Gemeinde!

Bei meinem dicken muss ich neuerdings etwas länger fahren bis er warm wird.
Habe die Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü freigeschalten und gefahren.

Also im Schnitt in der Stadt :65C
Auf der Bahn beim ballern: 75-80C

Nimmt man den Fuß etwas ruhiger geht die Temperatur relativ rasch runter.. aber nie unter 62C..
Heizung bläst schön warm aber nicht heiß.

Kann es das AGR Thermostat sein oder eher der große Kühlmittelthermostat.

Wenn ich Wapu und Thermostate beide wechsle, welchen Hersteller?

Danke im voraus!

16 Antworten

Es ist definitiv das große Thermostat. Würde beide wechseln. Aber warum die WaPu wechseln??? Wofür? Die thermostate wechseln und gut ist. Ne sache von anderthalb stunden, vielleicht zwei in einem sehr angenehmen Tempo mit quatschen :-)
Hersteller ist eigentlich egal. Ich habe die von mahle genommen glaub ich, oder Febi. Mir fällt grade ein das ich in der Garage noch ein großes und ein kleines thermostat verpackt irgendwo liegen habe. Hab damals drei Sätze gekauft weil meine beiden die thermostate kaputt waren und der dritte satz war als Reserve..... Das eine war für 50 das kleine für 25 Euro.

Kannst du alles selber wechseln, man muß nicht extra zu Werkstatt deshalb

Zitat:

@Sinan38 schrieb am 14. November 2016 um 18:47:24 Uhr:

Hallo Gemeinde!

Bei meinem dicken muss ich neuerdings etwas länger fahren bis er warm wird.
Habe die Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü freigeschalten und gefahren.

Also im Schnitt in der Stadt :65C
Auf der Bahn beim ballern: 75-80C

Nimmt man den Fuß etwas ruhiger geht die Temperatur relativ rasch runter.. aber nie unter 62C..
Heizung bläst schön warm aber nicht heiß.

Kann es das AGR Thermostat sein oder eher der große Kühlmittelthermostat.

Wenn ich Wapu und Thermostate beide wechsle, welchen Hersteller?

Danke im voraus!

Hi,

hab ich beim 745LI auch gerad hinter mir....das mit der Heizung hatte ich (gefühlt) auch, aber als dann im Fehlerspeicher eine Meldung - ich glaub - Kühlmitteltemperatur unterhalb Thermostatwert - kam, hab ich das Dingen eben bei meinem Garagenschrauber wechseln lasen - incl. Material in der sehr schönen Farbe schwarz am gleichen Tag für 120 Taler - ich hatte ehrlich gesagt nicht viel Lust, mich bei dem Dreckswetter draussen mit auslaufendem Kühlwasser zu beschäftigen. Merkwürdigerweise braucht der immer noch recht lange, bis wirklich warme Luft kommt, ich denke, so 5-8 km sind´s denn schon. Nach spätestens drei Kilometern ist aber die Warnanzeige im Drehzahlmesser aus. Wobei ich das Gefühl habe, dass der erst mal den Fussraum heizt und dann erst die obigen Düsen mitnimmt. Aber so wirklich kalt war´s ja bisher auch noch nicht, ausserdem dauerts definitiv ein wenig länger bei mir, weil auch noch eine Gasanlage drin ist, der Verdampfer zieht wahrscheinlich ganz ordentlich Wärme....Da wären wir schon beim Thema - wie lange dauert´s bei Euch, bis wirklich warme Luft kommt ? Temperatur liegt bei mir im Stau oder sehr selten möglichen "Ballern, sprich 180 Sachen im Schnitt " brav bei den angegebenen 105Grad. - wenn ich denn per OBD-Tester mal online reinschaue (jaa. geht auch über´s lästige Geheimmenü - vergesse allerdings immer wieder die Quersumme 🙂 ) Die o. a. 65 Grad kommen mir hingegen allerdings auch recht "kühl" vor ? (hab aber auch keinen Diesel....)

Gruß
Matthias

Hallo!

Erstmal danke für deine schnelle und Kompetente Antwort!
Da ich aus A bin und es in den Alpen etwas rauer ist Temperaturmäßig,werd ich das machen lassen.
Kein Bock in der Kälte :-)
Wollte Wapu mitwechseln da ich irgendwie nicht weiß wie alt dieser ist. Und hab kein Bock villeicht irgendwo in D liegenzubleiben, da ich viel dort unterwegs bin.
Hab jetzt 269 tkm am tacho und keine ahnung wie alt die wapu ist... da das thermostat kaputt denke ich dass die wapu auch nicht gerade von gestern ist.
Naja du hast ja mal ne ganz andere Maschine. Der wird ein Weilchen brauchen zum warm werden. Bis ich warme luft krieg dauerts ca 2km statdt und weitere 5km AB.. dann dreh ich mal auf die erste Stufe... bei ca 0C außentemperatur..
Mal sehn villeicht krieg ich einen Satz mit allen Teilen von der bucht..

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sinan38 schrieb am 14. November 2016 um 20:58:01 Uhr:

Hallo!

Erstmal danke für deine schnelle und Kompetente Antwort!
Da ich aus A bin und es in den Alpen etwas rauer ist Temperaturmäßig,werd ich das machen lassen.
Kein Bock in der Kälte :-)
Wollte Wapu mitwechseln da ich irgendwie nicht weiß wie alt dieser ist. Und hab kein Bock villeicht irgendwo in D liegenzubleiben, da ich viel dort unterwegs bin.
Hab jetzt 269 tkm am tacho und keine ahnung wie alt die wapu ist... da das thermostat kaputt denke ich dass die wapu auch nicht gerade von gestern ist.
Naja du hast ja mal ne ganz andere Maschine. Der wird ein Weilchen brauchen zum warm werden. Bis ich warme luft krieg dauerts ca 2km statdt und weitere 5km AB.. dann dreh ich mal auf die erste Stufe... bei ca 0C außentemperatur..
Mal sehn villeicht krieg ich einen Satz mit allen Teilen von der bucht..

Hi,
naja....Deine Wärmeentwicklung der Heizung deckt sich ungefähr mit meinen Werten, geht vielleicht ein klein wenig schneller.....allerdings will der V8 mit seinem Gasverdampfer auch erst mal warm werden...eine WaPu ist bei mir wohl vor etwas mehr als zwei Jahren neu reingekommen (Vorbesitzer) - jetzt war halt der Thermostat dran, eine Änderung hab ich nicht gemerkt, vielleicht war auch einfach nur der Temperaturfühler bzw. der Stecker davon nicht in Ordnung, schliesse ich auch nicht aus - egal - bei dem Kurs (120 Euro komplett ) mach ich mir da keinen Kopf. Ausserdem hab ich, falls das wirklich kalt wird, auch noch die Standheizung. Insgesamt bin ich mit der Heizleistung aber sehr zufrieden, vor allem, weil die zugfrei arbeitet, ebenso wie die Klima. Habe aber trotzdem das Gefühl, dass der in der ersten Zeit zunächst mal automatisch eher den Fussraum wärmt und Dann erst nach oben geht. würde ja auch halbwegs Sinn machen....Wapu würde ich persönlich auch vom Drittanbieter nehmen, habe ganz gute Erfahrungen mit Rexbo.com (Autoteile24.de) - schnell und gut. Aber auch Ebay und Amazon können das schnell und preiswert.
Dann mal viel Erfolg und eine weitgehend rutschfreie Zeit in "A" - damit habe ich zum Glück hier im unteren Ruhrgebiet weniger zu tun - und falls doch, klau ich meinem Frauchen den Trailblazer - der halt Allrad... 🙂
Bis bald

Matthias

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 15. Nov. 2016 um 20:42:08 Uhr:

Hi,
naja....Deine Wärmeentwicklung der Heizung deckt sich ungefähr mit meinen Werten, geht vielleicht ein klein wenig schneller.....allerdings will der V8 mit seinem Gasverdampfer auch erst mal warm werden...eine WaPu ist bei mir wohl vor etwas mehr als zwei Jahren neu reingekommen (Vorbesitzer) - jetzt war halt der Thermostat dran, eine Änderung hab ich nicht gemerkt, vielleicht war auch einfach nur der Temperaturfühler bzw. der Stecker davon nicht in Ordnung, schliesse ich auch nicht aus - egal - bei dem Kurs (120 Euro komplett ) mach ich mir da keinen Kopf. Ausserdem hab ich, falls das wirklich kalt wird, auch noch die Standheizung. Insgesamt bin ich mit der Heizleistung aber sehr zufrieden, vor allem, weil die zugfrei arbeitet, ebenso wie die Klima. Habe aber trotzdem das Gefühl, dass der in der ersten Zeit zunächst mal automatisch eher den Fussraum wärmt und Dann erst nach oben geht. würde ja auch halbwegs Sinn machen....Wapu würde ich persönlich auch vom Drittanbieter nehmen, habe ganz gute Erfahrungen mit Rexbo.com (Autoteile24.de) - schnell und gut. Aber auch Ebay und Amazon können das schnell und preiswert.
Dann mal viel Erfolg und eine weitgehend rutschfreie Zeit in "A" - damit habe ich zum Glück hier im unteren Ruhrgebiet weniger zu tun - und falls doch, klau ich meinem Frauchen den Trailblazer - der halt Allrad... ?
Bis bald

Matthias

Hi Matthias!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dann mal beide Thermostate kaufen und verbauen. Also ich finde die Klimatisierung in diesem Auto auch sehr gut da sie eben wie du schon sagtest zugfrei arbeitet. Von wo die Wärmeentwicklung als erstes kommt konnte ich nicht so wirklich wahrnehmen aber die Heizleistung passt im Allgemeinen. Will mir nur nichts kaputt fahren da diese für die Maschine auch nicht sehr gut ist wenn die kaum oder nie auf richtige Betriebstemperatur kommt. Ach ja im Ruhrgebiet glaube ich dir dass da keine alpinen Verhältnisse herrschen.. ggg**
Ja es gibt auch hier ein paar Tage da liebäugle auch ich im Winter mit Allradfahrzeuge.. aber das verfliegt wieder wenn ich gemütlich mit fast 5,20 dahin cruise..
Ach ja bei 120 € Materialkosten ist das kaum der Rede wert. Das wäre sogar das billigste was ich an dem Auto je getauscht hätte. War bis jetzt fast immer vierstellig ;-)

Meine besten Grüße

Zitat:

@Sinan38 schrieb am 15. November 2016 um 21:25:24 Uhr:

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 15. Nov. 2016 um 20:42:08 Uhr:

Hi,
Dann mal viel Erfolg und eine weitgehend rutschfreie Zeit in "A" - damit habe ich zum Glück hier im unteren Ruhrgebiet weniger zu tun - und falls doch, klau ich meinem Frauchen den Trailblazer - der halt Allrad... ?
Bis bald

Matthias

Hi Matthias!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dann mal beide Thermostate kaufen und verbauen. Also ich finde die Klimatisierung in diesem Auto auch sehr gut da sie eben wie du schon sagtest zugfrei arbeitet. Von wo die Wärmeentwicklung als erstes kommt konnte ich nicht so wirklich wahrnehmen aber die Heizleistung passt im Allgemeinen. Will mir nur nichts kaputt fahren da diese für die Maschine auch nicht sehr gut ist wenn die kaum oder nie auf richtige Betriebstemperatur kommt. Ach ja im Ruhrgebiet glaube ich dir dass da keine alpinen Verhältnisse herrschen.. ggg**
Ja es gibt auch hier ein paar Tage da liebäugle auch ich im Winter mit Allradfahrzeuge.. aber das verfliegt wieder wenn ich gemütlich mit fast 5,20 dahin cruise..
Ach ja bei 120 € Materialkosten ist das kaum der Rede wert. Das wäre sogar das billigste was ich an dem Auto je getauscht hätte. War bis jetzt fast immer vierstellig ;-)

Meine besten Grüße

Jau...vierstellig passt.....das schönste waren bislang die beiden vorderen Stoßdämpfer....elektronisch.... Materialkosten 2 x 850....und noch jede Menge anderen Spass....das Fahren entschädigt aber für alles... Zwischendurch nehme ich auch mal den Smart....danach Weiß man wirklich wieder was man hat...aber .nochmal.... 65 grad finde ich .arg niedrig....bei mir sind es statische 105 Grad.....

Schönen Abend noch...

Matthias

Hallo. Hab heute ein bmw 730d e65 gekauft bj. 2004 . Ist das normal das der am Drehzahlmesser die Temperaturanzeige nicht anzeigt wenn er kalt ist? Weiß das es bei meinen benziner e65 damals so war.

Zitat:

@mercedese230w210 schrieb am 07. Jän. 2017 um 16:18:06 Uhr:

Hallo. Hab heute ein bmw 730d e65 gekauft bj. 2004 . Ist das normal das der am Drehzahlmesser die Temperaturanzeige nicht anzeigt wenn er kalt ist? Weiß das es bei meinen benziner e65 damals so war.

Ja dieser wird beim Diesel ab Facelift angezeigt.
Schalt doch im Geheimmenü die exakte Kühlmitteltemperatur frei. Dann siehst du ungefähr wie lange er braucht als Gefühl.

Rückstellknopf gedrückt halten ca 15sek.
Zuerst erscheint Servicemenü
Gedrückt halten dann kommt das Geheimmenü.
Auf 19 weiter tippen am Rückstellknopf ENTRIEGELN -gedrückt halten.
Die letzten 5 Zeilen deiner Fahrgestellnummer zusammenzählen und als Code eingeben.
Dann wieder gedrückt halten.
Nun ist dein Geheimmenü entriegelt.
Auf 7 durchblättern dann kommt SENSORWERTE. -gedrückt halten .
Dann erscheinen die gewünschten Werte.

Mache es manchmal selber auch so.
Um im Winter die Heizung nicht zu früh aufzudrehen. Bzw. Dem Motor nicht sofort Wärme zu entziehen.

Grüße !

Ok verstehe. Alles klar. Danke . Das mit dem Geheimmenü kenne ich mich mich schon aus.

Weiteres habe ich gemerkt das ein einbisl lauteres tickern unter der Türe hinten links im Unterboden Fahrerseite immer da ist wenn das auto an ist. Hat das was vielleicht mit irgendein heizer zu tun oder sonstiges?

Kann schon sein dass der Zuheizer unten mitläuft/ versucht mitzulaufen.
Bei mir ist er defekt hör nichts.
Wüsste aber nicht wo tatsächlich ein Zuheizer genau verbaut ist beim e65...

Nachdem ich innerhalb der letzten 6 Monate um 5000€ repariert hab steige ich ohnehin demnächst um. Nach 10 Jahre Bayerntreue. Finde den e65 ab 200tkm Laufleistung nicht mehr angemessen zu unterhalten.

S320 - A8 - Phaeton - ML

Aso ok danke. Meiner hat 335.000-keine Probleme. Hatte vorher ein A8 3,7 und 4,2 v8 ist ein super auto aber mir gefällt der E65 besser (Geschmackssache)Phaeton besser nicht , s320 nur cdi und ml ab 320cdi und kein 400cdi- meine Erfahrungen.

Ja ich kenn sogar jemanden der fährt mit seinem 730i !!! Facelift gerade über die 400tkm Marke. Der hat 0 Probs mit dem Wagen.
Dachte so an A8 3.0tdi (facelift)
Ist der Phaeton (facelift 2009) 3.0tdi (239PS) nicht zu empfehlen?
S320 CDI war gemeint , jup.
ML auch natürlich als 320cdi.

Mal sehn sauge gerade Infos aus den Foren. Schätze eigentlich die Qualität bei BMW. Aber die Qualität hat für mich ab 2002 aufgehört und heißt neu teuer. Geschmackssache eben.
Danke für die Info..;-)

Deine Antwort