Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Hilfe - BMW E65 730d LCI regeneriert zu oft…

Hilfe - BMW E65 730d LCI regeneriert zu oft…

BMW 7er E65
Themenstarteram 23. November 2023 um 9:26

Hallo Freunde,

nachdem ich schon etliche Euronen in meinen

BMW E65 730d EZ 01/2007

Aktuell ca. 220tKm

gesteckt habe bleibt immer noch ein Problem übrig. Und zwar regeneriert er viel zu oft; durchschnittlich alle 40 bis 80km – live durch lt. Bimmer-Link festgestellt. Ölvermehrung hierdurch liegt auch vor. Jeweils nach durchgeführter Regeneration geht die Rußmenge im DPF recht schnell wieder auf ca. 45-50mg hoch. Sporadisch wirft er den Fehler 4667 „Partikelfiltersystem“.

Als letzte Maßnahme hat der Freundliche den Abgasdrucksensor getauscht; Problem ist aber geblieben.

Historie: aufgrund eines Turboladerschadens wurde derselbige ersetzt, der KAT/DPF prof. gereinigt (habe von der Werkstatt aber kein Protokoll vorher- nachher bekommen), Ölwechsel usw.

Ferner wurde (in diesem Zusammenhang) erneuert:

-Abgastemperatursensor

-Glühkerzen und Steuergerät

-Thermostate AGR / Motor

Drallklappen wurden schon vor 2-3 Jahren entfernt. AGR und Ansaugbrücke auch erst kürzlich gereinigt; Versottung ASB und Ventile normal bis eher wenig.

Wenn nicht gerade regeneriert wird läuft der Karren super, springt auch gut an, alles soweit gut.

Der Freundliche hat sich ausgeklinkt; muss jetzt sehen wie es weiter geht. Für mein Verständnis deutet alles auf einen (trotz angeblicher Reinigung) überladenen DPF hin. Letztendlich wird (so wie ich weis) die Regeneration bei zu hohem Abgasgegendruck ausgelöst. Würde dann bedeuten den KAT/DPF zu erneuern bzw. nochmal zu reinigen…

Gibt es einen Zusammenhang zwischen den (fehlenden) Drallklappen und einer daraufhin

eventuell nicht vollständig abgeschlossenen Regeneration? Hier im Forum hatte mal jemand den Fall, dass nach dem Tausch der ASB (dann mit Klappen) die Regeneration wieder normal verlief.

Hat jemand noch eine Idee oder so etwas auch schon gehabt? Bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie sind denn die DPF Durckwerte? Beachte hierzu meine Sig unten.

Dürfte sich ja bei deinem auch noch um den M57 handeln wenn ich mich grad nicht irre.

Wie stehts mit der Verbrennung, hier alles ok und verbrennt sauber?

Sollten z. B. die Injektoren defekt sein dann verbrennt der unsauber und der Filter ist ruck zuck wieder zu.

Daher schau dir alle Livewerte Soll/Ist in allen Betriebszuständen genauer an.

Themenstarteram 23. November 2023 um 10:39

ja, es ist ein M57. Die Abgasgegendruckwerte schaue ich mir heute Abend mal an. Verbrennung / Injektoren lasse ich nächste Woche überprüfen, hab leider kein RG.

Bitte halte die an die Vorgaben bei der DPF Prüfung. Nur im Stand, nicht während der Fahrt messen.

Themenstarteram 23. November 2023 um 10:57

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. November 2023 um 11:54:36 Uhr:

Bitte halte die an die Vorgaben bei der DPF Prüfung. Nur im Stand, nicht während der Fahrt messen.

Wird gemacht! Also den "Differenzdruck über DPF" messen, ja?

Ja, wie in meiner Sig beschrieben.

Themenstarteram 24. November 2023 um 7:16

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. November 2023 um 11:31:27 Uhr:

Wie sind denn die DPF Durckwerte? Beachte hierzu meine Sig unten.

Dürfte sich ja bei deinem auch noch um den M57 handeln wenn ich mich grad nicht irre.

Wie stehts mit der Verbrennung, hier alles ok und verbrennt sauber?

Sollten z. B. die Injektoren defekt sein dann verbrennt der unsauber und der Filter ist ruck zuck wieder zu.

Daher schau dir alle Livewerte Soll/Ist in allen Betriebszuständen genauer an.

Hallo,

sooo, hab gestern (im Stand bei betriebswarmen Motor) die Differenzdrücke mit BimmerLink gemessen:

U/min.............Soll.......................Ist

..............................................................

700..............35mB...................10mB

2.000...........75mB...................50mB

4.000.........200mB.................180mB

Der DPF ist vor ca. 3.500km professionell gereinigt worden und wie es aussieht schon wieder fast voll.

Wobei ich davon ausgehe dass die Sollwerte die maximale Beladung darstellen. Zudem ist mir aufgefallen, dass das Motoröl schon nach sehr kurzer Zeit schwarz wird und richtig unangenehm nach Verbrennung riecht. Also müsste ich jetzt erstmal die Injektoren prüfen / ggfs. ersetzen, den DPF nochmals reinigen und dann weitergucken. Also deutet aus meiner Sicht alles auf eine unsaubere Verbrennung hin, die das permanente Regenerieren nach sich zieht.

@KapitaenLueck: sind meine Annahmen soweit richtig?

 

 

Soweit sehen die Werte erst mal ok aus, nicht super aber ok.

Jetzt müsstest du beobachten wie oft der wirklich regeneriert und wie nach einer abgeschlossenen Regeneration aussehen.

Du kannst eine Reg. auch aktiv einleiten und eben durchfahren, danach schaust dir die Werte noch mal an.

 

Was ist nach kurzer Zeit? Nach einigen KM kann das Öl schon wieder dunkel sein. Vor allem wenn man viel Dreck im Motor hat.

Riecht es nach Diesel/Kraftstoff dann hast du Ölverdünnung und das ist je nach Grad nicht so gut.

Themenstarteram 24. November 2023 um 11:08

Also der regeneriert definitiv alle 50 bis 80km. Die obigen Werte habe ich gestern Abend unmittelbar nachdem er regeneriert hat (ca. 10-15km danach) ausgelesen. REG habe ich live mitverfolgt; wurde auch vollständig abgeschlossen.

Dass das Öl beim Diesel recht schnell dunkel wird ist klar. Hier ist das Öl aber schon nach ca. 200-300km schwarz wie die Nacht und riecht wie "verbrannt", kann man schlecht beschreiben.

Ölverdünnung

Ist vorhanden. Letzte Woche noch Öl gewechselt; jetzt per Peilstabmessung definitiv höher (schätze mal so +1/4 bis +1/3 Liter bei ca. 700-800km Fahrstrecke)

Schlußfolgerung

Ursächlich dafür wird wohl eine unsaubere Verbrennung sein, die aufgrund eines oder mehrerer defekter Injektoren herbeigeführt wird. Das wiederum führt zu einem sich schnell zusetzenden DPF. Die DDE erkennt das aufgrund der Messwerte und steuert mittels (viel zu häufiger) Regenaration dagegen. Hierdurch kommt es dann zur Ölverdünnung.

Wenn noch jemand eine andere Idee hat, kann er gerne hierzu noch was schreiben.

 

Ich bring den Karren jetzt in die Werkstatt meines Vertrauens und lasse das checken. Werde berichten.

 

Aua, das ist gar nicht gut, damit würde ich schon gar nicht mehr fahren wollen, die Verdünnung ist schon extrem.

Du musst auch aufpassen das dir das keine Löcher in die Kolben brennt.

Wie send denn bei dir die Injektor-/Laufwerte aus?

 

Richtig testen kannst du die nur ausgebaut bei Bosch oder ähnlichen die Prüfstände haben.

Themenstarteram 27. November 2023 um 11:44

Ich habe den Karren in die Ecke gestellt und bringe ihn am Freitag in die Werkstatt. Da bzw. bei Bosch werden natürlich auch die Injektoren gecheckt. Dann sehen wir weiter....

Umgerechnet auf die Ölmenge von ca. 8 Liter ist das eine Ölmehrung / Verdünnung von ca. 3 - 4%;

den Weg bis zur Werkstatt sollte er noch schaffen.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 15:19

So, der 7er ist wieder da - alles ok. Ursache war der schon wieder (oder immer noch?) verstopfte DPF; da hat mich die vorherige Werkstatt wohl beschissen. Angeblich "professionelle DPF- Reinigung" durchgeführt und mit 400€ berechnet - maximal aber ne Dose DPF-Cleaner reingejagt.... Injektoren waren alle ok.

Jetzt fährt er wieder wie ein BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Hilfe - BMW E65 730d LCI regeneriert zu oft…