Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Felgengrösse bmw e65 730d

Felgengrösse bmw e65 730d

BMW 7er E65
Themenstarteram 21. April 2019 um 8:26

Hallo zusammen

Ich habe Folgendes Problem,

Habe mir schicke Neue Felgen gekauft und nach dem wechseln ca nach 1klm fahren, gab es eine Fehlermeldung. REIFENPANNE ich denke es liegt an der Grösse die ich jetzt drauf habe,

Vorderachse 245/30 r20

Hinterachse 275/30 r20

Könnt ihr mir Helfen und mir sagen wo der Fehler ist.

Gruß Eugen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sind das Original BMW Felgen oder sind es Räder aus dem Zubehör?

Sind es die erlaubten Reifengrössen?

Themenstarteram 21. April 2019 um 11:40

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 21. April 2019 um 12:42:11 Uhr:

Sind das Original BMW Felgen oder sind es Räder aus dem Zubehör?

Sind es die erlaubten Reifengrössen?

Hallo, nein sind keine original bmw felgen.

Ich bin mir nicht sicher ob die erlaubt sind.

Ich habe vorne 245/35 und nicht 245/30 habe mich vertan.

Habe heute die Originalen 17 Zöller erstmal wieder drauf gemacht und die Meldung kommt wieder.

Dann müsstest du ein Gutachten oder eine ABE zu den Felgen haben. Vermutlich ein Gutachten. Da steht dann drinnen was zu beachten ist. Vermutlich verschwindet die Reifenpannen Warnung wieder.

Ich weiss auch nicht wie es beim E65 gelöst ist, ob Sensoren für den Luftdruck in den Felgen sind oder ob der Luftdruck über den Reifenumfang(der sich verändert wenn er platt ist) berechnet wird.

In jedem Fall müssen die Richtigen Reifengrössen auf die Felgen, und die stehen in den Papieren zu den Felgen.

Themenstarteram 21. April 2019 um 12:28

Kann es sein das die Fehlermeldung kommt weil ich die Reifen gewechselt habe? Und nicht auf die Größe bezogen, sondern weil sie runter wahren und wieder drauf gekommen sind

Beim e65 wäre die Kombination

245/40 20 vo 275/35 20 hi

Die von Dir angegebenen Großen funktionieren nicht miteinander. Die AbRollumfänge passen doch gar nicht zueinander.

Gruß M

Themenstarteram 21. April 2019 um 12:45

Über einzelabnahme wäre die größe nicht machbar?

Hast Du die Räder nach der Montage dem RDKS mitgeteilt,d.h. hast Du den Reifendruck neu bestätigt?

Kann mir vorstellen das die neuen 20' Felgen mit der genannten Bereifung einen anderen Abrollumfang haben als die die bisher darauf waren und deshalb eine Pannenmeldung kam.

Versuche das erstmal mit 17' Räder die Du jetzt drauf hast.Neu bestätigen und fahren.Wenn dann doch noch die Pannenmeldung kommt ,mußt den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.

Themenstarteram 21. April 2019 um 12:54

Danke erstmal an die, die mir geantwortet haben. Werde erstmal die 17 Zöller drauf lassen und Reifendruck bestätigen. Am Dienstag fahre ich mal bei bmw vorbei und frage nach ob die 20zoll Kombi überhaupt bei mir geht. Hoffe das es klappt, habe mich in die Felgen Verliebt ?? Frohe Ostern wünsche ich euch noch.

Zitat:

@Eugen.Bunk schrieb am 21. April 2019 um 14:45:54 Uhr:

Über einzelabnahme wäre die größe nicht machbar?

245/30 20 dürfte nicht annähernd die Traglast des e65 haben. 245/35 auch nur knapp, wenn überhaupt. So schwer ist der 7er vorne nicht,hab ich gerade gesehen, die Last passt,aber die Kombi 245/30 - 275/30 ist nicht ABS/ESP geeignet, da die Umfang Differenz viel zu groß ist.

Findest Du so auch nicht im Gutachten der Felgen.

Stell das Gutachten der Felgen und die Daten zu Deinem Fahrzeug ein.

Oder haben die neuen Räder keine Sensoren?

 

Gruß M

Zu BMW brauchst du gar nicht fahren. Alles was nicht Serienmäßig ist, ist BMW egal.

Man erkundigt sich zuerst und kauft dann. 4 neue Reifen in den passenden Größen werden nochmal richtig teuer.

Themenstarteram 21. April 2019 um 13:53

Die neuen felgen haben keine Sensoren

Und die originalen haben welche? Dann ist die Fehlermeldung doch logisch.

Ob der E65 auch die RDK ohne Sensoren hatte, weiß ich nicht. Beim e38 musste ich die deaktivieren,da in den Sommer Rädern keine Sensoren waren.

Gruß

Themenstarteram 21. April 2019 um 13:58

Die alten haben auch keine

Beim e65 gab es wohl auch beide Systeme. Dann musst neu initialisieren.

Oder hier mal einlesen.

Gruß M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Felgengrösse bmw e65 730d