Kühlmitteltemp. steigt im Stand
Ich bin gerade mit meinem 730i E32 auf der Autobahn ca. 160-200kmh gefahren und auf dem Rückweg 100-120kmh und als ich Zuhause ankam im Carport kam plötzlich auf das die Kühlmitteltemperatur zu hoch sei. Ich bin direkt eine Runde um den Block kaltgefahren und die sank wieder zügig und als ich ihn wieder ins Carport stellte habe ich 1- 2 min beobachtet wie die Temperatur wieder stieg.
Woran kann das liegen?
Im Motorraum war auch ein Schlauch draußen, Bild ist im Anhang aber das gehört nicht in das orangene
20 Antworten
Läuft der Kühlerlüfter?
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 4. August 2021 um 08:21:46 Uhr:
Läuft der Kühlerlüfter?
Ja also dieser Ventilator läuft hahah
Wie ist der Kühlmittelstand? Das ist ja noch der alte M30 Motor, das Eisenschwein. Da sehe ich es als ganz normal an, wenn es sehr warm draußen ist, dass die Kühlmitteltemperatur im Stand steigt.
Ausserdem ist das gute Stück ja 30 Jahre alt. Evtl. muss das gesamte Kühlmittel im System mal gewechselt werden.
Wenn ausreichend Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter ist, dann kann auch der Kühler selbst, wenn noch der Erste, einfach nicht mehr voll funktionsfähig sein.
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Zitat:
@X555 schrieb am 4. August 2021 um 11:06:54 Uhr:
Wenn ausreichend Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter ist, dann kann auch der Kühler selbst, wenn noch der Erste, einfach nicht mehr voll funktionsfähig sein.
Der Kühler selbst ist eigentlich erst 3-4 Jahre alt und wieso kam das so plötzlich seit dem ich gestern auf der Autobahn war?
Wann wurde die Kühlwasserpumpe das letzte mal getauscht? Zerlegt sich das Flügelrad wird die Umwälzung schlechter und dadurch auch die Kühlung.
Leider kommen die Angaben hier nur Bröckchenweise.
Der Schlauch sieht nicht nach Kühlmittel aus. Wo geht denn das andere Ende hin?
Grund für das Überhitzen könnte sein:
- defekte Wasserpumpe
-zu wenig Kühlwasser und / oder Luft im System
-Viskokupplung (von dem Lüfter, der an der Wapu hängt) funktioniert nicht (der ist für niedrige Geschwindigkeiten zuständig)
-Thermostat öffnet nicht ausreichend
-Zylinderkopfdichtung oder Kopf gerissen (passt zumindest zur Aussage "Nach Autobahnfahrt..."
-Kühler zugesetzt (oder ein Noname Teile, die taugen nichts)
Das orangene auf dem Bild sieht aus wie ein Stecker vom crash Sensor... Lenkrad ohne Airbag nachgerüstet?
Zitat:
@525martin24v schrieb am 4. August 2021 um 13:40:24 Uhr:
Leider kommen die Angaben hier nur Bröckchenweise.Der Schlauch sieht nicht nach Kühlmittel aus. Wo geht denn das andere Ende hin?
Grund für das Überhitzen könnte sein:
- defekte Wasserpumpe
-zu wenig Kühlwasser und / oder Luft im System
-Viskokupplung (von dem Lüfter, der an der Wapu hängt) funktioniert nicht (der ist für niedrige Geschwindigkeiten zuständig)
-Thermostat öffnet nicht ausreichend
-Zylinderkopfdichtung oder Kopf gerissen (passt zumindest zur Aussage "Nach Autobahnfahrt..."
-Kühler zugesetzt (oder ein Noname Teile, die taugen nichts)Das orangene auf dem Bild sieht aus wie ein Stecker vom crash Sensor... Lenkrad ohne Airbag nachgerüstet?
Hmm also ich bin gerade 2-4km gefahren und als ich geparkt hab habe ich 5min gewartet und die Temperatur ist nicht gestiegen und dann bin ich wieder 2km gefahren und als ich wieder parkte stieg die Temperatur binnen 1min stark an bis wieder die Meldung kam
Was heißt eigentlich ansteigen,... geht die bis in den Roten Bereich?
Und wie lang möchtest du nun das Problem noch beobachten? Der M30 steht überhaupt nicht auf zu hohe Kühlwassertemperaturen... zu lange damit rumfahren und du kannst dir ne Werkstatt suchen, die dir den Zylinderkopf demontiert, abdrückt und ggf. ersetzt..
Und warum gehst du kaum bis gar nicht auf die Beiträge hier ein?
Zitat:
@525martin24v schrieb am 4. August 2021 um 16:08:31 Uhr:
Was heißt eigentlich ansteigen,... geht die bis in den Roten Bereich?Und wie lang möchtest du nun das Problem noch beobachten? Der M30 steht überhaupt nicht auf zu hohe Kühlwassertemperaturen... zu lange damit rumfahren und du kannst dir ne Werkstatt suchen, die dir den Zylinderkopf demontiert, abdrückt und ggf. ersetzt..
Und warum gehst du kaum bis gar nicht auf die Beiträge hier ein?
Ja bis zum roten Bereich. Ich habe bereits einen Werkstatttermin, ich fass das Auto jetzt erstmal nicht mehr an und schaue nach einem Ersatzwagen
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 4. August 2021 um 12:59:39 Uhr:
Wann wurde die Kühlwasserpumpe das letzte mal getauscht? Zerlegt sich das Flügelrad wird die Umwälzung schlechter und dadurch auch die Kühlung.
Ich weiß nicht ich habe das Auto seit nicht mal eine Woche
Zitat:
@M-Treiber schrieb am 4. August 2021 um 10:14:25 Uhr:
Wie ist der Kühlmittelstand? Das ist ja noch der alte M30 Motor, das Eisenschwein. Da sehe ich es als ganz normal an, wenn es sehr warm draußen ist, dass die Kühlmitteltemperatur im Stand steigt.
Ausserdem ist das gute Stück ja 30 Jahre alt. Evtl. muss das gesamte Kühlmittel im System mal gewechselt werden.
Vielleicht lasse ich noch das Kühlmittel wechseln ich habe heute fast ein Liter nachgefüllt aber es hat sich nichts geändert
Also wenn 1L Kühlflüssigkeit fehlt dann ist das schon mal ein schlechtes Zeichen.
Ich würde den Motorraum bzw Motor mal von oben und unten anschauen und achten ob irgendwo Wasser austritt.
Ich würde auch die Zündkerzen rausschrauben. Wenn Weiss/Gründliche Ablagerungen an der Kerze sind dann ist die Kopfdichtung undicht.
Wie sieht das Motoröl aus? Eventuell Kühlwasser im Öl?
Habe auf den alten E32 (730i) 615.000 km gefahren. Der Zylinderkopf ist bei weitem nicht mehr so empfindlich, wie bei den den Vorgängern. Bis kurz in den roten Bereich verträgt der klaglos. Verliert er kein Kühlwasser, sind die Hauptverdächtigen bei zu hohen Kühlwassertemperaturen: Thermostat, Wasserpumpe und Visko-Lüfter. Die defekte Wasserpumpe merkt man am Spiel im Lager. Dann kann man den Lüfterflügel leicht hin und her bewegen. Mal in der Reihenfolge durchtesten.