Kühlmitteltemp. steigt im Stand
Ich bin gerade mit meinem 730i E32 auf der Autobahn ca. 160-200kmh gefahren und auf dem Rückweg 100-120kmh und als ich Zuhause ankam im Carport kam plötzlich auf das die Kühlmitteltemperatur zu hoch sei. Ich bin direkt eine Runde um den Block kaltgefahren und die sank wieder zügig und als ich ihn wieder ins Carport stellte habe ich 1- 2 min beobachtet wie die Temperatur wieder stieg.
Woran kann das liegen?
Im Motorraum war auch ein Schlauch draußen, Bild ist im Anhang aber das gehört nicht in das orangene
20 Antworten
Da muss ich dir widersprechen Hubi. Auch die " späten" M30 sind da nicht harmlos. Nur nicht ganz so mimosig, wie die erste Generation.
Ja, bei den 70er-Jahren-BMW-Modellen wäre der Kopf immer gerissen, sobald der Zeiger am Rand des roten Bereichs bei der Kühlwasseranzeige war. Beim E32 hatte mir mal ein "Spezialist" 1997 das Thermostat verkehrt herum eingebaut (kein Witz, das geht). Die Temperatur war mittig im roten Bereich, bis ich das registriert hatte. Der Zylinderkopf hat das tatsächlich klagkos verkraftet, beim E9 und meinen drei 02ern wäre das nicht ohne Folgen geblieben. Die 3,5-Liter-Maschine war allerdings bei den E32 anfälliger, als der 3,0-Liter, da man den zusätzlichen Hubraum gewonnen hat, indem man den Kopf "ausgedünnt" hat.
Ich hatte dasselbe Problem bei meinem 735i. Hab so ziemlich alles am Kühlsystem getauscht. Im Endeffekt war’s der Kühler. Neuer Kühler und Ruhe ist.
Pauschal kann man das aber nicht als Lösung nennen