Kühlprobleme im Stand / E32
Hallo,
vor kurzem hab ich festgestellt daß die Kühlertemperatur meines 730i E32 Bj ´90 im Stand steigt und zwar je nachdem wir lange man steht bis in den roten Bereich.
Je nach Aussentemperatur dauert es zwischen 10 und 20 Minuten im Stand bevor die Temperatur im oberen drittel der Kühleranzeige ist, sobald ich dann weiterfahre (ganz normal mit 50kmh) sinkt die Temp wieder auf normal.
Der Kühler ist neu und auch sonst sieht das Kühlsystem nicht verschlissen aus. In der Werkstatt hat man mir gesagt das sich der Viskoselüfter zu langsam drehen würde, allerdings kann ich mir nicht vorstellen daß das allein der Grund ist das der Kühler so heiß wird denn er dreht sich zwar vielleicht zu langsam aber er dreht sich ja.
Meine Frage lautet: Kann es wirklich sein das allein einlangsam drehender Viskoselüfter den Temperaturanstieg auslöst? Woran könnte es noch liegen? (Ich weiß das solche Ferndiagnosen immer äusserst schwierig sind aber vielleicht ist das ja ein allgemein bekanntes Problem beim E32 oder jemand hatte schon mal ähnliches erlebt)
Danke im Voraus
2 Antworten
re:
Ich würde aber auch bei dem beschriebenen auf den Viscolüter tippen!Schaue doch mal ob du in Deinem Lüfter ein Axiales Spiel hast!Wenn Du viel zeit hast schaue mal auf unsere Seite http://www.siebener.net
Gruss DD
Thanx
War heute in der Werkstatt und hab den Viskoselüfter wechseln lassen - keine Probleme mehr mit der Kühlung - yipeeah!!