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Kühlmittelstandssensor

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. September 2016 um 8:36

Hallo in die Runde!

Zur Vorgeschichte:

-Motor kalt: Anzeige Kühlmittelstand an

-Motor warm: Anzeige Kühlmittelstand aus (auch im Wechsel von kalt auf warm während der Fahrt)

-wegen Vorerfahrung mit Haarriss im Ausgleichsbehälter mal Kühler, Behälter, WAPU, Thermostat, Schläuche neu gemacht

-Sensor reagiert wie zuvor

-Sensor getauscht: Anzeige Kühlmittelstand jetzt dauerhaft an :confused::confused::confused:

Am Sensor selbst ist über den "Messleitungen" eine lose Plastehülle, war auch auf dem eingebauten Sensor drauf, jetzt frage ich mich grade ob man die abnehmen muss...

Bild mit Hülle: KLICK

Bild ohne Hülle: KLICK

oder ob beide Sensoren einen weg haben, liest man ja auch oft im Bereich KWS / NWS

22 Antworten

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Transportschutzhülle abgezogen werden muss ;)

Themenstarteram 9. September 2016 um 9:59

Nein nein, das ist keine Transportischerung, die Drähte sind sehr labil, das muss so. Und dank Sensor Nummer drei, diesmal von Meyle, ist endlich das d**liche Licht aus! Die anderen waren von A.I.C., das einzige was beim Stahlgruber auf Lager ist.

Ich habe den Füllstandssensor noch nicht ausgebaut, aber ich weiß nicht recht, ob die Hülle dran bleiben soll und darf.

Ich will nichts behaupten, aber komisch ist das schon, denn selbst wenn die Drähte empfindlich sind, da kommt im eingebauten Zustand doch nichts dran, was die beschädigen könnte.

Aber wie gesagt, vielleicht hast du ja recht.

Themenstarteram 9. September 2016 um 11:45

ging mir ja nicht anders, aber die sind derart dünn, ich glaube nicht, dass die offen liegen soll(t)en

Den Drähten passiert ja nichts geschützt von dem Kühlmittelbehälter, ist ein Transportschutz.

Je nach Empfindlichkeit funktioniert vielleicht mancher aus dem Zubehör auch mit Transportschutz.

Themenstarteram 9. September 2016 um 12:24

Das glaube ich erst, wenn jemand seinen OEM ausbaut und nachsieht ;).

Dann solltest Du mir glauben ;)

http://www.ebay.de/.../221403648764?...

Themenstarteram 19. September 2016 um 15:06

Selber ausbauen! :)

Aber wir scheinen beide Recht zu haben, weil die OEM anders aufgebaut sind. Schau dir mal bei dem mit Hülle den Übergang an, da sind extra für die Hülle so Widerhaken, das hat der OEM nicht. Ich würde beinahe mal sagen das ist ein "Generationswechsel". Die Hülle sitzt auch wirklich fest drauf. Hinweise wegen des entfernens der Hülle findet man auch nirgends auf der Verpackung oder im Netz beim Hersteller.

Für mich ist nicht klar, wie das mit Hülle funktionieren kann.

Ist ja quasi ein Magnetschalter, wenn er stark genug ist geht es auch mit Kunstoff dazwischen, warum man aber Kunstoff dazwischen machen sollte ist die andere Frage.

Aber ist ja auch egal wie es gedacht ist, wenn es funktioniert, dass deine (TE) 'defekt' waren wird wohl an der Hülle gelegen haben.

Der Sensor ist so schon geschützt nach dem Einbau dass eine Hülle mMn nicht notwendig ist.

Ich denke dass sich die Hersteller dieser komischen billig Sensoren weniger Gedanken über das Bauteil gemacht haben wie der TE ;)

Ich bin kein Experte für Sensoren, wenn ich das aber recht verstehe, dann sind das kapazitive Sensoren.

Wenn eine Hülle den Zutritt des Mediums zum Sensor verhindert, dann weiß ich nicht, wie die Messung erfolgen soll.

Macht mich bitte schlau ;)

Das ist kein kapazitiver Sensor, sondern einfach ein Reedkontakt.

Im Glasröhrchen sind 2 Zungen, die beim anlegen eines Magnetfeldes die Position ändern und dann wird der Kontakt geschaltet oder geöffnet und im Schwimmer ist ein Dauermagnet.

 

War im e30 schon so ;-)

 

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 20. September 2016 um 11:30

Das heisst ja dann aber die Hülle ist nur ein Problem, wenn Sie magnetisch abschirmt?

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