ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Kühlmittelrohrleitung tauschen ( Panda 169, 1,2 60 PS )

Kühlmittelrohrleitung tauschen ( Panda 169, 1,2 60 PS )

Fiat Panda 169
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 18:58

Hallo liebe Gemeinde!

In der Hoffnung, dass hier erfahrene 169'er-Schrauber unterwegs sind, möchte ich mich gerne mal mit einem Problem an euch wenden. Und zwar habe ich an meinem ollen 169 heute das Thermostat getauscht. War auch kein Problem, hat alles geklappt.

Aber da meine Kühlmittelrohrleitung starken Rostbefall aufweist, wollte ich diese Leitung direkt mit tauschen. Ich habe die alte Leitung auch ausbauen können, aber die neue passt nicht, obwohl es ein originales FIAT Ersatzteil ist. Jetzt bin ich ratlos. Zur Veranschaulichung des Problems habe ich mal ein paar Fotos in einen Google Drive Ordner hochgeladen. Hier der Link:

https://drive.google.com/.../1AXjgPP94EZ7KoRr5SWNWoY4Ezz44L7-Y

Die letzten 4 Bilder im Ordner zeigen zum einen die alte und die neue Kühlmittelrohrleitung, als auch die Flansch an der Rückseite der Wasserpumpe, wo die Leitung eingesteckt wird. Und genau da liegt mein Problem. An diese Leitung werden zwei Schläuche befestigt, was kein Problem darstellt. Aber die Leitung steckt rückseitig an der Wasserpumpe. Darunter liegt der Ölfilter. Die Kühlmittelrohrleitung verläuft zwischen Motorblock und Fächerkrümmer mit dem Kat. Nicht sehr leicht zugänglich.

Jetzt ist das Problem, dass das neue Rohr an der Stelle, wo es an die Wasserpumpe eingesteckt wird, völlig anders aussieht. Fakt ist aber, dass dieses neue Bauteil exakt das ist, was zu meinem Fahrzeug mit dieser Fahrgestellnummer gehört. Ich mutmaße, dass ich irgendwie ( :nixweiss ) die alte Gummidichtung aus der Flansch herausbekommen muss. Und das gestaltet sich als Herausforderung, denn die Dichtung sitzt bombenfest und ist wie gesagt, echt schwer erreichbar.

Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie man das bewerkstelligen kann? Für Hilfe wäre ich natürlich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Warscheinlich hat man dir ein falsches Teil gegeben würde mit dem Alten Teil zu deinem Teilehändler gehen, manchmal gibt es in den Baureihen Varianten.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 18. Dezember 2022 um 18:05:28 Uhr:

falsches Teil gegeben

Nein, das passt schon. Ursprünglich wurde das Kühlmittelrohr mit einer Dichtmanschette verbaut, so wie es auf dem Bild mit dem Motor zu sehen ist.

Das wurde dann abgeändert auf zwei einzelne O-Ringe und ein weiteres Mal auf den Doppelring, so wie es jetzt ist.

Die alte Dichtmanschette muss aus dem Motor. Am besten fährst du vorsichtig mit einem flachen kleinen Schraubenzieher weit genug zwischen Motor und Manschette rein und hebelst es zur Mitte hin hoch.

Dann mit einer Falschspitzzange die Manschette lösen und rausziehen.

Anschließend den die Auflagefläche am Motor von Rückständen und Korrosion befreien.

Das neue Rohr setzt du am besten mit Silikonfett ein (kein reines Silicon und auch kein reines Fett).

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 11:58

Zitat:

Nein, das passt schon. Ursprünglich wurde das Kühlmittelrohr mit einer Dichtmanschette verbaut, so wie es auf dem Bild mit dem Motor zu sehen ist.

Das wurde dann abgeändert auf zwei einzelne O-Ringe und ein weiteres Mal auf den Doppelring, so wie es jetzt ist.

Die alte Dichtmanschette muss aus dem Motor. Am besten fährst du vorsichtig mit einem flachen kleinen Schraubenzieher weit genug zwischen Motor und Manschette rein und hebelst es zur Mitte hin hoch.

Dann mit einer Falschspitzzange die Manschette lösen und rausziehen.

Anschließend den die Auflagefläche am Motor von Rückständen und Korrosion befreien.

Das neue Rohr setzt du am besten mit Silikonfett ein (kein reines Silicon und auch kein reines Fett).

Viel Glück!

Roland

Wow! Du scheinst nicht nur zu wissen, was zu tun ist, du kennst scheinbar sogar noch jede Bauform und Varianten dieser Kühlmittelrohrleitung. Ich bin total beeindruckt. Sehr geil! Allerbesten Dank meinerseits!

Dann will ich mal schauen, wie ich diese alte Dichtung raus bekomme. Wie gesagt, das ist ja total schwer zu erreichen. Ich will allerdings nicht den Fächerkrümmer abbauen müssen, das wird sicherlich neue Probleme erzeugen.

Eine Frage habe ich aber noch:

Was ist Silikonfett und warum soll ich ausschließlich dieses verwenden? Ich habe diverse Fette da, aber Silikonfett habe ich nicht. Ich hätte noch hochreines Silikonöl. Hm...!?

Silikonfett hält Gummi geschmeidig. Und die Dichtungen bestehen aus Gummi.

Normales Fett kann den Gummi, je nach Zusammensetzung, angreifen.

Ich will jetzt nicht schreiben, dass sich dieser auflöst, aber die meisten quellen damit auf.

Du kannst auch zum Einsetzen Siliconspray benutzen, so gehts erstens leichter rein und die Gefahr verringert sich, dass der O-Doppelring beschädigt wird.

Gruß

Roland

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 16:03

Zitat:

@micha23mori schrieb am 19. Dezember 2022 um 14:58:42 Uhr:

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer

Moin Moin. Also ich habe jetzt lange genug nachgedacht, ob ich auf deinen Beitrag reagieren soll. Und ja, ich möchte darauf reagieren!

Zunächst einmal möchte ich mich in aller gebotenen Form dafür entschuldigen, dass ich nicht präzise wusste, was die Unterschiede zwischen einem Fächerkrümmer und irgendeinem anderen Krümmer ist. Ich hoffe, der liebe Gott verzeiht es mir.

Aber Wortmeldungen wie deine sind zur Gänze unbrauchbar. Zunächst einmal ist es nicht höflich, lediglich einen lapidaren Wikipedia Link ohne weitere Erläuterungen in eine Diskussion zu werfen, es wirkt einfach irgendwie...ich will es gar nicht aussprechen.

Zum anderen hat dein kluger Hinweis rein gar nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun und ist nicht im Ansatz hilfreich. Wozu also musste das sein? Brauchst du Punkte für dein Beitragstkonto oder dient es als Nahrung für dein Ego? Ich weiß es nicht.

Bring dich nützlich ein oder schweige, das wäre mir am liebsten, denn es nervt mich, wenn mein Handy klingelt, weil ich eine Info E-Mail bekomme, dass jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat und ich dann einen solchen entbehrlichen Unfug vorfinde.

Vielen herzlichen Dank für dein Verständnis !!

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 16:14

Zitat:

Am besten fährst du vorsichtig mit einem flachen kleinen Schraubenzieher weit genug zwischen Motor und Manschette rein und hebelst es zur Mitte hin hoch.

Dann mit einer Falschspitzzange die Manschette lösen und rausziehen.

Anschließend den die Auflagefläche am Motor von Rückständen und Korrosion befreien.

Hi, grüß dich!

Also ich habe mich jetzt erheblich gequält, diese Dichtung aus der Flansch zu bekommen und bin grandios daran gescheitert. Die Dichtung lässt sich leider nicht, wie du beschrieben hast, heraushebeln. Auch kommt man weder mit einem Schraubenzieher und auch nicht mit einem scharfen Stechbeitel zwischen die Dichtung und den Flansch.

Die Dichtung scheint entweder auf dem Metall fest gegammelt zu sein, oder sie wurde gepresst, geklebt oder sonst was. Ich konnte sie etwas einschneiden und aufritzen, aber herauslösen lässt sie sich definitiv nicht.

Und hier ist das allergrößte Problem nicht, diese Dichtung heraus zu bekommen, sondern sie zu erreichen. Wie gesagt, der Platz ist extrem eng und knapp und ich habe keinen Raum, mit der Hand anständig da heran zu kommen, geschweige denn, dass ich sehen könnte, was ich tue.

Muss ich denn jetzt allen ernstes den Krümmer samt Kat und Abgasanlage ausbauen, um eine Chance zu haben, diese blöde Dichtung zu erreichen? Das wird nur noch mehr vermeidbare Probleme mit sich bringen, weil alle 8 Schrauben des Krümmers als solche kaum noch zu erkennen sind.

Im Moment fürchte ich, dass diese alte gammelige Gummidichtung nun das endgültige Todesurteil für meinen Panda sein wird, denn ich kann es nicht reparieren und das Fahrzeug ist logischerweise nicht mehr fahrbereit. Und ein Vermögen für eine Werkstatt werde ich nicht mehr investieren.

Hier und jetzt ist guter Rat teuer.

Zum Fächerkrümmer sag ich jetzt mal nichts.

Aber die alten überflüssigen Dichtungsteile würde ich von der Zahnriemenseite durchstoßen.

Die Demontage des Zahnriemens und der Wasserpumpe birgt weniger Risiken wie den Abgaskrümmer zu demontieren.Die M8 Schrauben reisen gern ab und dann hat man das Problem die Reste ohne Schaden aus dem Zylinderkopf zu entfernen.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 18:41

Zitat:

@micha23mori schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:26:10 Uhr:

Zum Fächerkrümmer sag ich jetzt mal nichts.

Aber die alten überflüssigen Dichtungsteile würde ich von der Zahnriemenseite durchstoßen.

Die Demontage des Zahnriemens und der Wasserpumpe birgt weniger Risiken wie den Abgaskrümmer zu demontieren.Die M8 Schrauben reisen gern ab und dann hat man das Problem die Reste ohne Schaden aus dem Zylinderkopf zu entfernen.

Na geht doch, das war eine sinnstiftende Aussage. :-)

Dein Vorschlag an sich ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Den Krümmer hätte ich jetzt eben wegen der von dir beschriebenen Probleme nicht abmontiert. Diese Probleme sind mir bekannt.

Aber der Vorschlag von der Zahnriemenseite ran zu gehen ist auch mit viel Arbeit verbunden. Dann kann ich dort auch gleich alle Teile tauschen, was ich eigentlich nicht vor hatte.

Wie auch immer, die alte Dichtung muss ich mühsam heraus kratzen, schaben, fräsen, was auch immer. So oder so, einen anderen Weg sehe ich nicht. Ich habe schon überlegt, das Motoröl abzulassen und den Ölfilter abzuschrauben. Der liegt nämlich direkt unter der besagten Flansch. Vielleicht hätte ich Glück und könnte von unten an die Stelle heran, ist aber auch sehr eng. Muss ich sehen.

Aber vielleicht gibt es ja eine chemische Variante, die alte Dichtung zu zersetzen oder wegzuätzen!? Also irgendeine Paste drauf schmieren und warten, bis sich die Dichtung aufgelöst hat. Ob es sowas gibt?

Chemisch lösen kann ich mir nicht vorstellen und birgt Gefahr die Chemikalie in den Kühlkreislauf, Wasserpumpe einzutragen, mechanisch ist der Motor recht simpel und flott zerlegt.

Wenn eine Drehmaschine vorhanden ist, könnte man sogar einen paßgenauen Austreiber aus einem Schrottteil schnell fertigen.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 23:01

UPDATE: FAHRZEUG ERFOLGREICH INSTANDGESETZT !!

Thermostat und Kühlmittelrohrleitung wurden heute von mir und meinem Weibchen erfolgreich getauscht. System ist dicht und entlüftet, Betriebstemperatur wird nach langer Zeit endlich wieder voll erreicht und die Heizung macht auch wieder eine Sauna aus dem ollen Bärchen. Wie haben wir das vermisst! Das total lustige und für mich persönlich peinliche an der ganzen Sache ist folgende Story:

Ich wollte in meiner Ratlosigkeit schon den Zahnriemen und die Wasserpumpe mit wechseln, in der Hoffnung, die alte Dichtung dann von der anderen Seite aus der Flansch zu bekommen. Nach langem Überlegen hat mein Weibchen sich dann das Problem von mir zeigen lassen und schließlich selbst Hand angelegt.

Sie kommt mit ihren zarten Händen und den dünnen Armen deutlich besser zwischen Krümmer und Motorblock, also nahm sie mein Werkzeug und machte sich an der alten Dichtung zu schaffen. Sie arbeitete fleißig und mit Hingabe und irgendwann meinte sie, dass sich die Dichtung bewegen würde und man sie einfach abhebeln solle.

Ich war skeptisch, schaute mir das an, stellte fest, dass die Dichtung sich tatsächlich minimal bei Druck bewegte und nahm schließlich den Schraubenzieher und versuchte irgendwo zwischen zu kommen, was dann auch tatsächlich gelang. Ich konnte die Dichtung leicht abhebeln. Dann nahm sie sich eine Zange und zerrte die alte Dichtung aus der Flansch.

Sie war sichtlich stolz und genoss ihren Erfolg und ich stand ziemlich dumm da. Und tatsächlich, ExOdUs88 hat vollkommen recht gehabt, die alte Dichtung einfach mit einem Schraubenzieher aufhebeln und mit einer Spitzzange raus ziehen. Das habe ich allerdings völlig anders eingeschätzt. Für mich sah es aus, als wenn man einen Gummiring in die Flansch eingeklebt hätte und wunderte mich, warum ich diesen nicht ablösen konnte.

Tatsächlich aber saß eine beidseitig gummierte Metallhülse in der Flansch, was aber nicht erkennbar war. Mein Gott, wie dämlich ich doch manchmal bin. Ohne mein Weibchen wäre ich da vermutlich nicht so schnell drauf gekommen und sie hat keine Ahnung vom Autoschrauben etc. Naja, der Sieg sei ihr gegönnt und ich lebe mit dem Spott.

Ich konnte anschließend ohne Mühe die Kühlmittelrohrleitung auch ganz ohne Fett in die vorher abgeschliffene Flansch einstecken und alles fertig montieren. Und wie gesagt, das Bärchen läuft perfekt, alle Mängel sind behoben und jetzt kann Weihnachten kommen.

Ich danke allen hier für die Tipps und Hinweise und ich denke, dieses Thema kann jetzt als erledigt markiert werden. Anbei noch ein paar Bilder im Anhang!

Alter Dichtring
Altes Thermostat und alte Kühlmittelrohr

Gute Fahrt und noch viel Freude mit dem Pandabären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Kühlmittelrohrleitung tauschen ( Panda 169, 1,2 60 PS )