Kühlmittelmangelanzeige?

VW Golf 2 (19E)

Am KI ist ein Anschluss für eine Kühlmittelmangelanzeige vorgesehen.
Allerdings findet sich (zumindest bei doppel-wobber)
keine LED, die für die Anzeige genutzt wird.
Ist das die gleiche wie für die Kühlmitteltemperatur?
Im "So wird's gemacht" sind die unterschiedlich (K1 oder K5 zu K3 oder K28).

65 Antworten

es ist eine leitwertmessung.

Genau deshalb gibts allerdings bei G12+ mit den alten schaltern probleme (zumindest alter ausgleichbehälter). Die hat einen geringern leitwert.

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Und zwischendurch immer schön geschüttelt. 😁

Mich hatte nur interessiert, wie du den Behälter sauber bekommen, nicht wie du dir die Zeit bis dahin vertrieben hast. 😁

Moin. Ich hebe den Beitrag mal hier wieder nach vorne. Ist ja auch schon etwas älter 😉.

Ich rüste gerade den großen 16v Tacho nach, da dieser ja auch später in den Golf wohnen soll.

nun ist der Tacho auch soweit funktionsfähig drin. Nur leider bekomme ich die Wassermangelanzeige nicht in den Griff. Egal was ich mache sie fängt immer an zu blinken nach diesen 10-20 Sekunden. Ich habe diese komische Brücke an der ZE (es ist die neue ZE) durchgetrennt. Kabel zum Sensor an den AGB Sensor gezogen. Angeschlossen. Blinkt.

Die Strecke durchgemessen. An der ZE kommt an dem KI Stecker auf dem besagten pin5 auch alles an.
mich habe so langsam das Gefühl das der Tacho irgendwie das Signal nicht verarbeitet.
hatte das jemand schon einmal?

Achso und der gemessene Wert am AGB ist ca.85 kohm. Ist das ok? Aber selbst wenn ich direkt auf Masse gehe, was die Original verbaute Brücke ja schon gemacht hat, Blinkt das Ding dennoch.

Gruss

Golf 2 Tachoeinheit ist doch quasi identisch mit der vom Golf 1. Schau dir den Link mal an.

Kühlwasseranzeige reparieren – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki