ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kühlmittelbehälter

Kühlmittelbehälter

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 7:23

Moin,

nach über 15 Jahren wechsle ich demnächst vom S203 auf S205 und hab da ne Frage: Wofür ist der kleine Behälter vorne links in Fahrtrichtung gesehen?

 

Gruß

Andreas

21 Antworten

Ist für die Niedertemperaturkreislauf. Der Ladeluftkühler ist wassergekühlt.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 10:40

OK der war leer weil übergekocht.

Zitat:

@rainmen62 schrieb am 20. Mai 2022 um 12:40:21 Uhr:

OK der war leer weil übergekocht.

Es gibt da aber wohl auch Probleme mit undichten Ladeluftkühlern, wo dann der Ladedruck in das Kühlsystem gelangt und dieses durch den Ladedruck „leer drückt“.

Ich würde es erstmal auffüllen und beobachten.

 

Es kann aber auch nur der Deckel sein, in dem ist ein Mechanismus der bei Überdruck öffnet, kann sein das der einfach kaputt ist, das wäre erstmal die günstigste Alternative den zu tauschen wenn weiterhin oben Wasser austritt.

 

Wie leer war der Behälter denn?

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 11:47

War noch ca. 1cm drin. War ein PKW den ich mir angesehen habe kaufen würde ich den nicht.

Ich auch nicht,denn überkochen kann da nichts, da Niedertemperatur.

Zitat:

@E-wie einfach schrieb am 20. Mai 2022 um 15:52:39 Uhr:

Ich auch nicht,denn überkochen kann da nichts, da Niedertemperatur.

Ja, deswegen ist das meistens der Ladeluftkühler, ist auch nicht so leicht den zu wechseln.

Zitat:

@rainmen62 schrieb am 20. Mai 2022 um 13:47:40 Uhr:

War noch ca. 1cm drin. War ein PKW den ich mir angesehen habe kaufen würde ich den nicht.

War wahrscheinlich ein C220/C250d mit OM651?

Ich würde da aufpassen wegen den NOx Sensoren weil die leider sehr oft kaputtgehen, ansonsten ein Standhafter Motor. Ich würde aber die finger weglassen vom OM654, meiner Erfahrung nach ein Katastrophenmotor!

Ich persönlich kann auch den C400 empfehlen den sich mal anzuschauen, meiner Meinung nach ein sehr schönes Auto, sehr laufruhig und Kraftvoll, und der Motor macht eigentlich keine Probleme, und er macht Spaß. ;). (Ich habe den in meinem CLS 400 als 3,5 Liter statt den 3,0L in der C-Klasse, da ist der noch etwas laufruhiger, aber an sich relativ gleich ;) )

Woher stammen Deine Erfahrungen mit dem "Katastrophenmotor"? Wieviele Km hast Du mit ihm zurückgelegt? Bin mit dem OM651 ca. 300 Tsd Km gefahren. Problemlos. Mit dem 654er jetzt 60 Tsd , ruhiger, kraftvoller, im Verhältnis noch sparsamer, also bisher noch besser. Mach mich mal schlau,bitte. Gruß Bw

OM654 und Katastrophe? Kläre uns doch mal bitte auf.

Zitat:

@Racer4 schrieb am 20. Mai 2022 um 19:43:33 Uhr:

OM654 und Katastrophe? Kläre uns doch mal bitte auf.

Kann ich auch nicht nachvollziehen? Klar, es gibt Rückrufe, aber da war der OM651 auch kein Musterschüler...

Zitat:

@big wackel schrieb am 20. Mai 2022 um 19:37:34 Uhr:

Woher stammen Deine Erfahrungen mit dem "Katastrophenmotor"? Wieviele Km hast Du mit ihm zurückgelegt? Bin mit dem OM651 ca. 300 Tsd Km gefahren. Problemlos. Mit dem 654er jetzt 60 Tsd , ruhiger, kraftvoller, im Verhältnis noch sparsamer, also bisher noch besser. Mach mich mal schlau,bitte. Gruß Bw

Es gibt das Problem das das Unterdruck System sich mit Öl vollsaugen kann wegen Undichtigkeiten an der Pumpe, dann muss der ganze Motor raus und alles mögliche an Unterdruckteilen neu. Da hätte ich gar keine Lust drauf wenn der aus der Garantie raus ist.

 

Dann reißen bei den frühen Modellen ab und zu mal die Schrauben von der Zylinderkopfhaube. Dann die KDM mit der Kühlmittelpumpe, wo nicht wenigstens mal die Pumpe getauscht wird.

Das schlimmste ist dann auch noch wie alles zugebaut ist, man kommt an nichts so richtig dran, war aber beim OM 651 teilweise schon grenzwertig, ging aber noch.

Ist bei meinem M276 z.B. besser, hätte ich mir sogar schlimmer vorgestellt weil es ein V6 ist.

 

Und dann besitzt der Motor noch viel mehr Leitungen wie sein Vorgänger, mehr Sensoren wie ich das gesehen habe, alleine die Menge der Unterdruckdosen … , naja ob die alt werden. Ist halt meine Meinung, wäre mir zu viel Risiko.

 

In Sachen Leistung und Verbrauch erstmal nicht schlecht, was mich aber stören würde ist das er kein Niedertemperaturkreislauf mehr hat, und halt keine 2,2Liter Hubraum mehr.

 

Aus einigen wenigen Einzelfällen machst Du einen Katastrophenmotor. Lass Dir in einer MB Werkstatt dazu Erfahrungen berichten. Danach kannst Du Dein an den Haaren herbeigezogenes Urteil Überprüfen. Schau Dich auch mal hier im Forum um was an Mängeln, oder nicht, über den OM 654 berichtet wird. Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 21. Mai 2022 um 18:45:44 Uhr:

Aus einigen wenigen Einzelfällen machst Du einen Katastrophenmotor. Lass Dir in einer MB Werkstatt dazu Erfahrungen berichten. Danach kannst Du Dein an den Haaren herbeigezogenes Urteil Überprüfen. Schau Dich auch mal hier im Forum um was an Mängeln, oder nicht, über den OM 654 berichtet wird. Gruß Bw

Bin ja selber in einer, ist natürlich nicht so viel, aber mehr als beim OM 651, da hab ich bisher nur mal aufgelöste Eintropfstutzen und undichtes Verteilersaugrohr gehabt. Aber OM 654 hatten wir schon mehrere mit Problemen, ein Kollege weiß von anderen Werkstätten das die wohl schon öfters welche mit Öl im Unterdrucksystem hatten.

 

Wenn dann würde ich vielleicht noch etwas warten, bis vielleicht die W206 schon 3 Jahre auf dem Markt waren.

 

Aber mir persönlich würde der Motor eher Bauchweh bereiten, aber jeder hat andere Erfahrungen oder Meinungen.

Ich muss aber dazu sagen das ich eh nach meiner C-Klasse nicht mehr so der Diesel Fan bin, weil das Update meinen Verbrauch total ruiniert hat, wenn man mal nicht „Effizient“ gefahren ist, hat teilweise 7-8 Liter geschluckt wo er vorher bei selber Fahrweise sich um die 5-6L genehmigt hat.

:(

 

Aber das ist jetzt eh am Thema vorbei.

Was sind aufgelöste Eintropfstutzen ????

Deine Antwort