1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kühlmittel - Werkstatt aufsuchen

Kühlmittel - Werkstatt aufsuchen

Mercedes C-Klasse S203

gerade aus der Werkstatt abgeholt mit dem Automatikgetriebe-Problem welches erledigt ist, hat sich ein neues Problem angemeldet. 1 Stunde mit dem Wagen schön gemütlich Stadt Land Autobahn usw. gefahren alles ok. Dann eben ne Motorwäsche gemacht wegen dem alten Süff vom Vorbesitzer, weiter in die Waschanlage und wieder nach Hause. Keine Probleme gesehen, alles OK. Dann nach ner halben Stunde schaue ich vom Balkon zum Wagen sehe ich ne Fütze vorne Beifahrerseite - dachte es wird evtl. noch von der Waschanlage sein. Dann erstmal einkaufen gefahren und zurück, nichts aufgefallen (ca. nochmal 10km). Dann ab zu meiner Garage wo ich den wagen nochmal innen sauber machen wollte. Als ich vor der Garage stand merkte ich plötzlich das der Lüfter vorne wie bekloppt und Laut wie eine Turbine lief, Zündung ausgemacht, dann nochmal gestartet und dann kam die Meldung: Kühlmittel - Werkstatt aufsuchen. Dann hab ich erstmal geschaut, Ausgleichsbehälter, keine Markierung gefunden ist aber bid zur kleinen Metallplatte die da drinnen ist gefüllt (ca. 1 cm unterhalb vom oberen Rand) dann weiter geschaut, verliert nichts mehr an Wasser alles trocken unterm Auto. Beim Stoßweise Gas geben wird das Wasser im Behälter ein bischen weniger und beim Gas wegnehmen kommt am kleinen Rücklaufschlauch wieder rein. Wenn ich am Kühler unten anfasse und den unteren Kühlerschlauch, da ist es kalt. Warm nur am oberen Bereich. Das Thermostat werde ich auf jedenfall bestellen und tauschen, hab ich vorsichtshalber bei jedem Auto so gemacht.
jemand noch ne Idee?

Fhz: c220 cdi S203 12/01 143PS

25 Antworten

Ich denke am einfachsten wäre es, wenn du zum 🙂 fährst und einen Fachmann draufschauen lassen würdest - ausser du hast Spaß am SUCHEN! Nein im Ernst, lass eine Diagnose machen, die Fachleute können dir sicher schneller und effizienter helfen.

Gruss
Danny

hab gerade noch Probefahrt zur Tankstelle gemacht, drehzahl ist auch auf 3000u/min begrenzt, schalten tut er normal bei unter 2000u/min. Temperatur bleibt auf die 40°C stehen Wasser ist unten im Kühler auch drin , sowie vorher an derWasserpumpe und am Thermostat vorher kontrolliert. kann ich damit trotzdem normal bis zum nächsten freundlichen fahren, ca. 15km um Fehler auszulesen und löschen? nicht das noch mehr dazukommt

Zitat:

Original geschrieben von moebelman

hab gerade noch Probefahrt zur Tankstelle gemacht, drehzahl ist auch auf 3000u/min begrenzt, schalten tut er normal bei unter 2000u/min. Temperatur bleibt auf die 40°C stehen Wasser ist unten im Kühler auch drin , sowie vorher an derWasserpumpe und am Thermostat vorher kontrolliert. kann ich damit trotzdem normal bis zum nächsten freundlichen fahren, ca. 15km um Fehler auszulesen und löschen? nicht das noch mehr dazukommt

...und somit ist dein Fahrzeug im sogenannten Notlaufprogramm (Infos was das ist bitte über die Suchfunktion!). Da bleibt dir nichts anderes übrig als zum 🙂 zu fahren und eine SD (Stardiagnose) zu machen. Ja du kannst / musst so zum freundlichen fahren - dafür ist ja das Notlaufprogramm da!

Gruss
Danny

Zitat:
Original geschrieben von moebelman
Nein ca. 1m durchmesser vorne fahrerseiter

Du hast geschrieben BEIfahrerseite!!

FEHLER im EFFEkt, sorry - also in Fahrtrichtung links vorne

jetzt abwarten - morgen mal schauen was die diagnose sagt.

kann eigentlich "M55 Einlasskanalabschaltung" Code 1189-008 auch damit in Verbindung stehen, der ist noch übrig von gestern als ich ihn abgeholt hatte. ( S203 203.206 220cdi )

Fahrzeug war zum auslesen
Hier die Fehlermeldungen:
Code:P1189 einlasskanal-abschaltung
Code:P1664 Kühlmittelheizung
Code:P1636 Kühlerlüfter /Motor/Klimaanlage
Code:P0100 Luftmengen/massenmesser
Code:P1470 Unterdruckventil Druckregelklappe/Ladedruckregelung
Code:P1403 Abgasrückführungssystem
Das sind die fehler die er jetzt noch hatte

Einlasskanalabschaltung War vorher schon und ist wohl sporadisch

Der Rest doll wohl auf kühlerbehalter schalter oder Kabelbruch hinweisem. Kann das sein? Wie kann ich den testen? Kann man den mit durchgang testen? Oder was könnte es noch sein?

Die vierstelligen P-Fehlercodes sind für'n Arsch. Lass dir den Ausdruck mit den MB-eigenen Codes geben, die sind wesentlich genauer.

Die Fehler wurden aufgelesen - schön! Ansonsten hat die Werkstatt bzw. der Mechaniker nichts gemacht??? Man sollte davon ausgehen, das die Werkstatt nach dem auslesen auch die Fehlersuche macht bzw. behebt! Wurde das nicht gemacht? Irgendwie seltsam!

Gruß
Danny

So Problem gelöst, habe alle Massepunkte, am Lüfter den Stecker, und Batterieanschluß mit Kontaktspray eingesprüht, abgewischt, sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Und eine 7,5A Sicherung (mitte rechts Nr.54) war durch. Dann Fehler gelöscht und wieder alles i.O.

Danke für die Hilfe und Motorwäsche nicht nochmal, 🙂

Neuer Lüfter (gebrauchte kannste knicken, da hier Feuchtigkeit im Steuegerät als Ursache der Meldung ist) für 180,- und das Problem war behoben. Nix mit Steuergerät und was es da alles so gibt.
mfg.

Hallo Leute,
ich hoffe es ist ok wenn ich mich mal hier dran hänge.
Ich habe aktuell die gleiche Fehlermeldung im Display: Kühlmittel - Werkstatt aufsuchen.
Die restlichen Symptome sind aber anders.
Die Außentemperatur liegt aktuell um 0 Grad, der Motorlüfter läuft ab Start auf Hochtouren.
Die Temperaturanzeige steht bei 40 Grad und bewegt sich gar nicht.
Fehlerspeicher habe ausgelesen aber nichts gefunden was Rückschlüsse auf den Fehler zulässt.
Nur die Batteriespannung war auffallend niedrig. Es hat aber seit dem Auftreten der Meldung immer gereicht um den Benz problemlos zu starten. Beim Auslesen des Fehlers habe ich den Motor im Stand laufen lassen und konnte, auf dem Gerät sehen das die Temperatur steigt. Ab 40 Grad funktionierte auch die Anzeige im Auto auch wieder kurzfristig und die Meldung war weg. Heute Morgen war das Problem wieder da.

Beste Grüße
Sebastian

Deine Antwort