Kühlmittel wechseln...but how?
Hoi leutz,
wie wechselt man das Kühlmittel?
gruß g09
26 Antworten
wasser ablassen,neues frostschutz wasser/gemisch einfüllen,und entlüften,fertig
Hi,
mal etwas genauer :-).
1. Unten am Kühler sollte ne Ablassschraube sein (meist blau) aufdrehen und ablassen. Danach Schrabe wieder rein und anziehen (ACHTUNG aus plaste nicht zu fest)
2. Neue Mischung Wasser Frostschutz oben einfüllen bis voll ist.
3. Heizung an Motor an und die Entlüftungsschraube etwas aufdrehen nun mit Gasstößen entlüften bis aus der schraube nur noch Wasser keine Luft mehr kommt (laut BMW!). Wasser immer wieder nachfüllen bis es nicht mehr sinkt! Motor sollte warm sein da dann der große Kreislauf offen ist!
4. Alles zudrehen Wasserstand nochmals kontrullieren, und gegebenfals nachfüllen!
also moter sollte beim entlüften kalt sein!!lüftung auf stufe1,heizung voll auf.zündung auf 2,schüssel unter den kühler.entlüfterschraube raus,frostschutz auffüllen bis oberkannte.jetzt sieht man wie es luft und wasser aus der entlüfterschraube drückt.immer weiter nachgiesen das kann ruhig überkaufen(deswegen die schüssel).nur wenn man den ausgleichbehälter randvoll macht drückt es ordentlich durch.das ganze macht man solang bis keine luft mehr kommt.ich lasse da gut und gern mal eben 6 liter durchfliesen bevor ich die entlüfterschraube zumache.wenn entlüfterschraube zu motor anlassen und 3 mal bis 4000u/min hochjagen(deckel bleibt offen).danach ausgleichbehälter randvoll machen und deckel drauf.jetzt den motor starten und solang laufen lassen bis das thermostat aufmacht(man kann auch fahren).sobald es aufgeht singt der kühlmittelstand.danach motor abkühlen lassen und kühlmittelstand berichtigen bis es passt.
noch ne kurze frage hierzu
Wie setzt sich das Gemisch vom Verhältnis her zusammen ? muss ich Destiliertes wasser Nehmen oder geht auch Leitungswasser ?
Welchen Frostschutz bzw. Kühlerschutzflüssigkeit verwende ich anm besten ?
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Als Frostschutz am besten Glysantin G48 und das 50:50 mit Wasser mischen, ergibt Frostschtutz bis -40°C.
Ich nehme destilliertes Wasser, da unser Leitungswasser hier sehr kalkhaltig ist.
Übrigens kriegt man mit der Ablassschraube am Kühler nicht alles Wasser raus, am Motorblock sitzt auch noch eine Ablassschraube.
Ich nehme normales Wasser.
Es gibt auch Leute die von destiliertem Wasser abraten weil diesem alle Stoffe entzogen sind und diese deshalb wohl aus den Alumotoren von BMW gezogen werden können. Habe ich aber selbst nur so gelesen, bitte nicht festnageln.
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
... Habe ich aber selbst nur so gelesen, bitte nicht festnageln.
auch schon gehört/gelesen.
ich lasse noch gerne das kühlsystem reinigen, gerade wenn es länger nicht gewartet wurde! dauert auch nur ein wenig länger.
Wenn das Kühlsystem nicht defekt war und der Füllstand über einen längeren Zeitraum nicht immer mit Wasser ergänzt bzw. verdünnt wurde ist das Kühlmittel auch nach Jahren noch sauber. Eine Spülung ist dann auch nicht unbedingt erforderlich.
Sieh zu, daß nur freigegebenes Kühlmittel eingefüllt wird, also keine Mischung aus grünem und rotem Kühlmittel
Hatte immer leichte ablagerungen (irgendwo auch normal), auch wenn es vorher alle 2 jahre gewechselt wurde.
und die spülung kostet 9€ + arbeitsaufwand. also echt nicht die welt.
Glysantin G48:
bis -40° bei einem Mischverhältnis von 1:1
bis -27° bei einem Mischverhältnis von 1:1,5
bis -20° bei einem Mischverhältnis von 1:2
BMW_verrückter
warum soll man überhaupt wechseln ??
Gute Frage. Ich glaube bei BMW gibt es kein Intervall, bei Mercedes liegt es bei 15 Jahren/250.000km und die Motoren der Zahnriemenfraktion bekommen beim Riemenwechsel meist auch eine neue Wasserpumpe.
Ich habe auch noch nicht gehört, daß man in der häuslichen Heizung regelmäßig einen Wasserwechsel durchführt, und da sind keine Korrosionsschutzzusätze enthalten. Solange mein Kühlmittel sauber ist und genug Frostschutz enthält wechsel ich es nicht. Irgendwann gibt es sowieso eine Reparatur bei der das stattfinden muß
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Gute Frage. Ich glaube bei BMW gibt es kein Intervall, bei Mercedes liegt es bei 15 Jahren/250.000km und die Motoren der Zahnriemenfraktion bekommen beim Riemenwechsel meist auch eine neue Wasserpumpe.
Ich habe auch noch nicht gehört, daß man in der häuslichen Heizung regelmäßig einen Wasserwechsel durchführt, und da sind keine Korrosionsschutzzusätze enthalten.
hab meine Autos immer bis ca 100000 KM gefahren +- ,und nie die Kühlflüssigkeit getauscht 🙂
außer beim XR3i , da war die Wasserpumpe defekt 🙂
Gruß
odi
In der Wartungsübersicht steht alle 4 Jahre, hat mir letztens auch der Werkstattmeister beim 🙂 gesagt.