ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kühlmittel Verlust W12 Lichtmaschine

Kühlmittel Verlust W12 Lichtmaschine

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. September 2020 um 14:33

Ahoi zusammen,

Ich habe ein Kühlmittelleck entdeckt und vermute das es aus der Madenschraube unten an der Lichtmaschine austritt, respektive tropft es dort ab.

Ich habe schon per Endoskop die Schläuche oberhalb kontrolliert konnte aber keine Lecks feststellen, der Motor wurde heute gründlich gewaschen damit ich morgen nochmals weitersuchen kann.

Kann mir jemand sagen was passiert wenn ich diese Madenschraube rausdrehe ?

Ich vermute mal das der Kühlkreislauf leer laufen wird da die stelle doch recht weit unten im System sitzt, gibt es eine Möglichkeit den Zulauf abzuklemmen von oben ?

Die Idee wäre es die Madenschraube (falls sie raus kommt) raus zu drehen und ggf. das Gewinde nach schneiden und mit einer neuen ersetzen

Greetz

W12 Lichtmaschine von unten
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 16:38

Ahoi zusammen,

die Lichtmaschine ist getauscht ich habe mich unüblicher weise für ein "günstiges" Produkt entschieden von der Firma BV PSH aus den Niederlanden die ein grosses Sortiment an Anlassern und Lichtmaschinen anbietet, die Informationen und Gestaltung auf der Webseite lassen das Unternehmen seriös aussehen von daher wieso nicht.

Werde die Erfahrung damit hier dokumentieren weil es sonst nirgends etwas nach zu lesen gab darüber.

Das Produkt macht auf den ersten Blick nicht wirklich einen "billigen" Eindruck der Guss ist rundum sauber gemacht, keine vermurksten Schrauben und auch die Lötstellen sehen gut gemacht aus sowie das ein INA Lager verbaut ist und die Anschlüsse alle gut passen.

Für 300€ inkl. Versand optisch bisher ein Schnäppchen, ich kann natürlich nicht ins innere sehen gehe aber davon aus das die Wicklungen sauber gemacht sind sonst würde man sich am Regler sicher nicht noch extra mühe geben beim verlöten aber ich kann mich täuschen das wird uns die Zeit dann zeigen.

Auf den Bildern ist im Vergleich die alte Lichtmaschine von Delphi (150A) zu sehen die so vermute ich nicht die Orginale ist, diese werde ich über den Winter mal öffnen um zu sehen welche Schäden sie durch das abknicken des Schlauchs erlitten hat.

Das PSH Modell ist ist bewusst die 190A Version mit dem grösseren Pully da ich bei der alten das Gefühl hatte das die Spannung auf dem Riemen nicht in Ordnung sei, das ist mit dem grösseren Pully jetzt nicht mehr der Fall auch pfeift der Riemen jetzt nicht mehr.

Den Riemen habe ich auch bewusst den alten weiter verwendet falls zuviel Spannung drauf sein sollte und er reisst habe ich wenigstens das Ersatzteil schon parat :D

Ich verwende normalerweise zum prüfen der korrekten Riemen Spannung die App von Continental die ist echt klasse, hier weiss ich leider nicht den Hersteller des Riemens darum muss ich mich auf mein Gefühl verlassen.

Der Austausch an sich.....

ist nicht unanstrengend wenn man grosse Hände hat, aber definitv machbar ohne den Motor aus zu bauen hierzu muss der Luftfilterkasten raus und dazu der Scheinwerfer entfernt werden was es unnötig umständlich macht, auch sollte man im Umgang mit inspektionsspiegeln etwas geübt sein weil zu sehen gibt es da nicht viel ohne, somit bin ich auch nicht verwundert das es jemand geschafft hat den (nicht orginalen) Schlauch so dermassen ab zu knicken beim Einbau wie auf dem Bild zu sehen.

Auch ist natürlich wie es sich gehört wieder mal ein Stück des porösen Kurbelgehäuseentlüftungsrohr abgebrochen, somit habe ich jetzt 60% der gesamten Leitung mit meinem SchlauchMod ausgetauscht für den rest müsste ich die Orginalhalter an der ölwanne modifizieren das heb ich mir auf für das nächste Mal :D

Die OP hat gesamt etwa 7 Stunden gedauert auf 2 Tage verteilt da ich über Nacht das System unter Vakuum gesetzt habe (und somit noch eine undichtigkeit im Kühlmittelrohr unter der Ansaugbrücke gefunden habe, der O-ring war durch und rasch ersetzt)

Grundsätzlich verstehe ich warum der Motor dazu ausgebaut wird denn es ist echt eng da unten und um ehrlich zu sein für jemand anderen würde ich es auf diesem Wege nicht tun, das verletzungsrisiko ist doch gross und als Firma müsste ich mir 2x überlegen was ich meinen Mitarbeitern zumute, wobei ich noch nicht beurteilen kann wie es ist den Motor aus und wieder ein zu bauen, war kurz davor es "4 sience" zu machen vielleicht beim nächsten mal.

Greetz

+2
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Es ist nicht das beste bild aber man kann erkennen das dort eine Schraube verbaut ist.

132e6a87-b440-4271-8bf1-a23470d3c07f

Zitat:

@Inkontinent1 schrieb am 6. September 2020 um 18:45:49 Uhr:

Habe gelesen das Lima und Anlasser ohne Ausbau von Motor möglich ist! Könnt ihr mir dass irgendwie bestätigen?

Möglich ja, aber schaue mal z.B. hier:

https://www.motor-talk.de/.../...bau-ohne-motor-moeglich-t6115521.html

und hier:

https://www.motor-talk.de/.../...riebeinstandsetzung-t3994848.html?...

Schneller und einfacher ist demnach mit Ausbau.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 6. September 2020 um 19:00:16 Uhr:

Zitat:

@Inkontinent1 schrieb am 6. September 2020 um 18:45:49 Uhr:

Habe gelesen das Lima und Anlasser ohne Ausbau von Motor möglich ist! Könnt ihr mir dass irgendwie bestätigen?

Möglich ja, aber schaue mal z.B. hier:

https://www.motor-talk.de/.../...bau-ohne-motor-moeglich-t6115521.html

und hier:

https://www.motor-talk.de/.../...riebeinstandsetzung-t3994848.html?...

Schneller und einfacher ist demnach mit Ausbau.

LG

Udo

Hallo Udo beide funkt bei mir ohne Probleme möchte nur für die Zukunft schon wissen was noch kommt!

Ich hoffe du nimmst mir das nicht Übel??

Ich bin ein Schwabe der immer das billigste sucht!

gruss Michi

Die Lichtmaschine kann man Ausbauen ohne den Motor auszubauen. Wenn ich mich richtig erinnere passt der Anlasser nicht am Motorhalter vorbei.Als ich meine Lichtmaschine ausgebaut hatte habe ich mir das angeschaut weil mein Anlasser von der gleichen Katastrophenfirma ist wie meine zuerst eingebaute Lichtmaschine. Für den Anlasser müsste man Theoretisch den Motor abstützen und den rechten Motorhalter ausbauen. Dann könnte man augenscheinlich den Anlasser wenn die Lichtmaschine ausgebaut ist von vorne aus dem Motoraum nehmen. Anlasser und Lichtmaschine sitzen so zusagen Rücken an Rücken.Um die Lichtmaschine auszubauen muss allerdings die komplette Front ausgebaut werden.

Zitat:

@Sick_Mechanic schrieb am 6. September 2020 um 19:40:06 Uhr:

Die Lichtmaschine kann man Ausbauen ohne den Motor auszubauen. Wenn ich mich richtig erinnere passt der Anlasser nicht am Motorhalter vorbei.Als ich meine Lichtmaschine ausgebaut hatte habe ich mir das angeschaut weil mein Anlasser von der gleichen Katastrophenfirma ist wie meine zuerst eingebaute Lichtmaschine. Für den Anlasser müsste man Theoretisch den Motor abstützen und den rechten Motorhalter ausbauen. Dann könnte man augenscheinlich den Anlasser wenn die Lichtmaschine ausgebaut ist von vorne aus dem Motoraum nehmen. Anlasser und Lichtmaschine sitzen so zusagen Rücken an Rücken.Um die Lichtmaschine auszubauen muss allerdings die komplette Front ausgebaut werden.

Hi Danke für deine Antwort!

Mein Mechaniker macht alles was ich im Net finde! DANKE!!

Themenstarteram 7. September 2020 um 16:14

Ahoi zusammen,

den Luftfilterkasten auszubauen war eine hervorragende Idee, so hatte ich gleich volle Sicht auf den PFUSCH den irgendwer abgelassen hat :rolleyes:

Scheinbar wurde dort schon mal geschraubt und vermutlich die beiden Dichtungen ersetzt da kam nämlich kein Kühlmittel raus sondern unter dem Plastikgehäuse/Madenschraube was auch nicht weiter verwundert wenn man die Bilder sieht.

Beim Einbau wurden bei einer Leitung die Klammern gleich ganz weggelassen und den Schlauch schön gegen den Motorblock "gestützt" vermutlich das er nicht abflitscht mit dem Ergebnis das dort natürlich nix mehr durch kann.

Die zweite Leitung wurde dann auch nicht richtig draufgepackt für was auch. Und da man dort schon drin war wurde auch gleich noch am Kabel gepfuscht wer sowas schraubt dem wünsche ich reichlich Durchfall :mad:

Da ich im Eingebauten Zustand nicht an den eingeklemmten Schlauch komme bleibt mir wohl nur die Lichtmaschine zu demontieren, werde mich mal genauer umsehen was ersatz kostet denn wenn sie schon draußen ist kann ich sie auch gleich ersetzten.

Mit TÜV wird die Woche nichts und da ich nächste unterwegs bin sehe ich schon wieder den Oktober anrücken drückt mir die Daumen das noch ne Weile lang warm bleibt :D

Greetz

Kabel Pfusch Lichtmaschine W12
Lichtmaschine Kühlmittel Anschluss W12
Kühlschlauch Lichtmaschine W12 Pfusch
+1

Oh Gott da werden Erinnerungen wach. Ist das Blaue Kabel eine selbst gebastelte Ladeleitung? Wenn du deine Lichtmaschine wirklich ausbaust prüfe vorher ob die Ladeleitung am Starthilfepol Heiss wird bzw. Anfängt zu glühen. Das Problem hatte ich auch weil das Kabel voller Grünspan gewesen ist. Ich hatte von meinem Tauschmotor noch einen Kabelsatz übrig der hatte aber auch einen Übergangswiederstand in der verpressten stelle von Ladeleitung zu Verschraubung . Falls das bei dir auch der Fall sein sollte empfiehlt es sich den Verschraubten Pol über dem Kabel aufzubohren und mit Lötsinn zu fluten. Danach war das Problem behoben.Wenn die Lima draussen ist kannst du zur not eine neue Leitung ziehen und die Originale unangeklemmt im Motorraum lassen. Die ist in einem Schrumpfschlauch mit der Plusleitung zum Anlasser eingeschrumpft.

Das mit dem abgeknickten Schlauch habe ich überlesen. Du kannst die Kühlmittelanschlüsse in der Lima verdrehen, vielleicht behebt das dein Problem mit dem abgeknickten Schlauch und du musst die Lichtmaschine doch nicht Ausbauen.

Themenstarteram 7. September 2020 um 16:49

Ahoi

ist eben der hinteren der beiden komme ich nicht bei und ne Schelle muss da ja auch noch rum würde evtl. gehen wenn man alles da rausfingert aber dann ist das Kabel noch nicht gefixed und das alleinstehende Gewinde aus dem letzten Post ist da ja auch noch, denke die sicherste Methode ist der ausbau und gleich alles rundrum mit prüfen.

Wenn die Schnute unten ist werde ich auch gleich nochmals die Fahrerseite genauer anschauen evtl. bekomme ich ja die Standheizung auch wieder zu laufen

Greetz

@Sick_Mechanic

@HerpvanDerpsten

Hallo bin bald auch gewillt selber Hand anzulegen beim W12!

Die Front abzubauen für die Servicestellung...Gibt es dazu schon eine Schritt für Schritt Anleitung?

Wenn Nein? Ich Denke das hat Zukunft?

Denn es werden immer mehr am W12 Schrauben!

gruss Michi

Themenstarteram 8. September 2020 um 14:23

Ahoi

für die Servicestellung habe ich keine Anleitung verwendet da der Vorgang im Grunde genommen gleich ist wie bei anderen VAG Modellen, grundsätzlich braucht es etwas Erfahrung bevor man an einem w12 schraubt sonst kommt so mist wie dieser Kühlmittelschlauch hier bei rum.

Auch wenn es sich hier einfach liest, für einen Anfänger ist das nichts was man mal "probieren" sollte denn wenn es in die Hose geht kann es richtig teuer werden ;)

Greetz

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 16:38

Ahoi zusammen,

die Lichtmaschine ist getauscht ich habe mich unüblicher weise für ein "günstiges" Produkt entschieden von der Firma BV PSH aus den Niederlanden die ein grosses Sortiment an Anlassern und Lichtmaschinen anbietet, die Informationen und Gestaltung auf der Webseite lassen das Unternehmen seriös aussehen von daher wieso nicht.

Werde die Erfahrung damit hier dokumentieren weil es sonst nirgends etwas nach zu lesen gab darüber.

Das Produkt macht auf den ersten Blick nicht wirklich einen "billigen" Eindruck der Guss ist rundum sauber gemacht, keine vermurksten Schrauben und auch die Lötstellen sehen gut gemacht aus sowie das ein INA Lager verbaut ist und die Anschlüsse alle gut passen.

Für 300€ inkl. Versand optisch bisher ein Schnäppchen, ich kann natürlich nicht ins innere sehen gehe aber davon aus das die Wicklungen sauber gemacht sind sonst würde man sich am Regler sicher nicht noch extra mühe geben beim verlöten aber ich kann mich täuschen das wird uns die Zeit dann zeigen.

Auf den Bildern ist im Vergleich die alte Lichtmaschine von Delphi (150A) zu sehen die so vermute ich nicht die Orginale ist, diese werde ich über den Winter mal öffnen um zu sehen welche Schäden sie durch das abknicken des Schlauchs erlitten hat.

Das PSH Modell ist ist bewusst die 190A Version mit dem grösseren Pully da ich bei der alten das Gefühl hatte das die Spannung auf dem Riemen nicht in Ordnung sei, das ist mit dem grösseren Pully jetzt nicht mehr der Fall auch pfeift der Riemen jetzt nicht mehr.

Den Riemen habe ich auch bewusst den alten weiter verwendet falls zuviel Spannung drauf sein sollte und er reisst habe ich wenigstens das Ersatzteil schon parat :D

Ich verwende normalerweise zum prüfen der korrekten Riemen Spannung die App von Continental die ist echt klasse, hier weiss ich leider nicht den Hersteller des Riemens darum muss ich mich auf mein Gefühl verlassen.

Der Austausch an sich.....

ist nicht unanstrengend wenn man grosse Hände hat, aber definitv machbar ohne den Motor aus zu bauen hierzu muss der Luftfilterkasten raus und dazu der Scheinwerfer entfernt werden was es unnötig umständlich macht, auch sollte man im Umgang mit inspektionsspiegeln etwas geübt sein weil zu sehen gibt es da nicht viel ohne, somit bin ich auch nicht verwundert das es jemand geschafft hat den (nicht orginalen) Schlauch so dermassen ab zu knicken beim Einbau wie auf dem Bild zu sehen.

Auch ist natürlich wie es sich gehört wieder mal ein Stück des porösen Kurbelgehäuseentlüftungsrohr abgebrochen, somit habe ich jetzt 60% der gesamten Leitung mit meinem SchlauchMod ausgetauscht für den rest müsste ich die Orginalhalter an der ölwanne modifizieren das heb ich mir auf für das nächste Mal :D

Die OP hat gesamt etwa 7 Stunden gedauert auf 2 Tage verteilt da ich über Nacht das System unter Vakuum gesetzt habe (und somit noch eine undichtigkeit im Kühlmittelrohr unter der Ansaugbrücke gefunden habe, der O-ring war durch und rasch ersetzt)

Grundsätzlich verstehe ich warum der Motor dazu ausgebaut wird denn es ist echt eng da unten und um ehrlich zu sein für jemand anderen würde ich es auf diesem Wege nicht tun, das verletzungsrisiko ist doch gross und als Firma müsste ich mir 2x überlegen was ich meinen Mitarbeitern zumute, wobei ich noch nicht beurteilen kann wie es ist den Motor aus und wieder ein zu bauen, war kurz davor es "4 sience" zu machen vielleicht beim nächsten mal.

Greetz

So besser nicht montieren
Lichtmaschine W12 Vergleich PSH Delphi
Lichtmaschine W12 Vergleich PSH Delphi
+2

Laut SSP:

"Zum Einsatz kommt ein flüssigkeitsgekühlter Generator mit 190 Ampere, dessen Maximal- Strom kurzfristig bis zu 300 Ampere betragen kann."

Also war der alte wohl nicht original.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 12:39

Ahoi zusammen,

nachdem das alles soweit super funktioniert hat und ich den Wagen aus Zeitmangel immer nur 1x im Monat um die Halle warm gefahren habe das er nicht einrostet ist es dann im August passiert als ich auf dem Weg zum TüV war und noch schnell die Nebelscheinwerfer richten wollte hat es aus Richtung der Lichtmaschine gequalmt und das wars dann mit Strom.

Keine Ahnung ob ich beim Einbau einen Fehler gemacht habe (vielleicht hätte ich das blaue Kabel besser kontrolliert/ersetzt) oder ob es an der Hardware liegt auf jeden Fall liefert sie keinen Strom mehr.

Da der Wagen seit Mai im freien steht da die Halle verkauft wurde und ich vor lauter Baustellen keine Zeit dafür finde bin ich am überlegen ihn abzugeben bevor ihn die Zeit killt, wenn also jemand Interesse an einem solchen Projekt hat oder einen Teilespender sucht kann mir gerne ne PM schreiben für weitere Infos

Greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kühlmittel Verlust W12 Lichtmaschine