1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlmittel-Temperatursensor / Thermostat defekt ?

Kühlmittel-Temperatursensor / Thermostat defekt ?

Audi A3 8L

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem A3 8L 1.6/101PS (Baujahr 1999).

Seit einiger Zeit steigt die Kühlwasser-Temperaturanzeige nicht mehr auf die üblichen 90 Grad bzw. fällt kurze Zeit später wieder ab auf konstante 75 Grad. Außerdem springt der Kühlerventilator bereits nach kurzer Fahrt an und läuft dann bis zu 15 Minuten nach, auch nach Abstellen des Motors.

Fehlercode laut Diagnosestecker: 16500 Kühlmittel-Temperatursensor (Signal unplausibel)

Da ich ursprünglich auf ein defektes Thermostat getippt hatte, wäre meine Frage, ist dieser Fehler damit ausgeschlossen? Muss es also zwingend der Sensor sein? Oder ist das der Temperaturgeber im Thermostatgehäuse? Der Techniker in der Werkstatt meinte, es gäbe mehrere Sensoren, die dafür in Frage kämen, unter anderem am Kühler selbst. Stimmt das?
Wie gehe ich am besten vor, auch um die Kosten im Rahmen zu halten? Welche Kosten sind in etwa zu erwarten? Kann man das evtl. auch selber machen bzw. hat dazu vielleicht jemand eine verständliche Anleitung?

Vielen Dank für die Mithilfe!

Beste Antwort im Thema

Hallo wollte mal ein Paar Bilder zum A3 8l 1,9 TDI 81 KW 110 PS BJ 1998 zu diesem Thema einstellen!
Hoffe das es Jemandem eine Hilfe ist!

Mfg

DeStylez

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Temperaturgeber A3 1.9 TDI' überführt.]

57 weitere Antworten
57 Antworten

OK Buchstabe ist APU oder APF wenn mich nicht alles täuscht. Baujahr 2002.

Ich mein Thermostat dachte ich auch erst aber das äußert sich ja nicht so. Und die Lüfter drehen ja nicht so lange bis die Batterie alle ist. Sondern mehrere Minuten nur nach. Deshalb schließe ich den Lüfterdefekt aus. Naja viel mehr kann es ja nicht sein außer dann irgendwie ein Kabelproblem.

DIe ESP Lampe ist übrigends wieder gekommen nach der Fahrt zur Arbeit also lag es auch nicht an dem Steuerteil. 🙁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher Kühlmitteltemperatursensor' überführt.]

Leider stehen deine genannten MKB nicht zur Auswahl. 🙄
Könntest dich noch zwischen AGU und AHF entscheiden. 😁

Gruß cleMo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher Kühlmitteltemperatursensor' überführt.]

Ne es war APG, das steht zumindest auf dem Schild links neben Motor.

Kann auch gerade nicht nochmal schauen da auf Arbeit. Und nach der Arbeit muss ich gleich nochmal in die Werkstatt. Bis dahin muss ich mich etwas schlauer gemacht haben. Vllt ein Marderschaden aber in der Kälte? Denk ich eher nicht.

Fehler G62 beim APG auslesen (Motor kalt, Zündung ein, Motorstart):
- Motorelektronik anwählen, 08 (Meßwertblöcke lesen), Anzeigegruppe 4. Im Anzeigefeld 3 (Kühlmitteltemperatur) siehst du dann den Arbeitswert.
- Der Temperaturwert muß gleichmäßig ansteigen.
- Wird der Sollwert nicht erreicht, Geber bzw. Leitungsverbindungen prüfen.
- Sollwert sollte zwischen 85 und 105° sein.

Gruß cleMo

Ähnliche Themen

Also der Motor wird gleichmäßig warm. Nur eben nicht wenn die Lüfter laufen. Wenn ich die Lüfter aus mache mit der Sicherung dann wird der Motor auch warm.

Bei mir war es so, dass durch das defekte Thermostatgehäuse der grosse Kühlkreislauf immer geöffnet war. Dementsprechend wurde der Motor auch nicht warm.
Das System hat dann "gedacht", dass der Temperaturfühler nicht ok ist, hat diesen als Fehler abgespeichert und zur Sicherheit, damit der Motor keinesfalls überhitzt, die Lüfter laufen lassen.
Ich hatte dann erst auch den Sensor gewechselt, hat aber auch nichts gebracht.
Bin dann zur Werkstatt, die haben dann den Thermostat samt Gehäuse noch auf garantie getauscht und alles war wieder normal.
Meiner ist aber auch ein AVU. Könnte mir aber vorstellen, dass es bei dir ähnlich sein wird.

Danke dir das Problem ist aber eben wenn ich sie Sicherung ziehe dann gehen die Lüfter aus und der Motor wird warm ...

Oder mach ich durch die Sicherung auch den großen Kreislauf zu?

Wenn ich den Fehler lösche dann geht es auch für einige ZEit wieder zumindest kommt keine ESP Lampe. Motor wird dennoch nicht warm, er schleicht immer so um die 40° rum.

Wenn der Thermostat wirklich defekt ist und somit der grosse Kreis immer offen ist, wird das Kühlwasser immer durch den Fahrtwind bzw. duch die Lüfter runtergekühlt. Der Motor kann also nicht warm werden. Schaltet man die Lüfter aus indem man die Sicherung zieht, erfolgt auch keine Abkühlung des Kühlwassers (zumindest im Stand, ohne Fahrtwind). Der gesamte Kühlkreislauf wird also gleichmäßig aufgewährmt. Der Motor wird warm.
Evtl. mal bei kaltem Motor die Sicherung ziehen, Motor starten und beim Kühler die Schläuche fühlen. wenn die sich sofort mit aufwärmen, ist wohl der grosse Kühlkreis immer offen und irgendwas mit dem Thermostat.

Also mal schauen ich muss heut eh nochmal in die Werkstatt.

Aber aufjhedenfall wird der schwarze Dicke Kühlschlauch warm auch wenn ich nicht weit fahre.

Ach und anspringen tut er auch ganz ganz schlecht, gestern musste ich 20x etwa probieren bis er kam.

Hallo wollte mal ein Paar Bilder zum A3 8l 1,9 TDI 81 KW 110 PS BJ 1998 zu diesem Thema einstellen!

Mfg

DeStylez

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Temperaturgeber A3 1.9 TDI' überführt.]

Zitat:

@DeStylez schrieb am 16. Februar 2014 um 20:29:36 Uhr:

Mfg

DeStylez

Super Danke, die Bilder haben mir ungemein geholfen🙂

Gruß

Du müsstest eigentlich ein Kennfeldgesteuertes Thermostat haben, d.h. du hast in dem Kühlmittelflansch einmal das Thermstat sitzen und dazu noch den sogn. Doppeltermperaturgeber. Dieser liefert sowohl den Wert an das Motorsteuergerät als auch ins Kombiinstrument, daher auch der Name.

Der Temperaturgeber selber ist nur durch eine Halteklammer gesichert die sich so rausziehen lässt, kann man ganz einfach selber machen.

Mit den Lüftern hat das allerdings nichts zu tun, die haben einen separaten Sensor der direkt ans Lüftersteuergerät geht und vorne im Kühler sitzt, dieser taucht auch nicht im Fehlerspeicher auf. Würde als erstes mal den Doppeltermperaturgeber tauschen, dann Fehlerspeicher löschen und schauen ob die Meldung wieder kommt, wenn deine KI dann immer noch nur 75°C anzeigt wird wohl auch das Thermostat hin sein.

Fang erstmal klein an beim Sensor, wie mein Vorredner schon sagte, war bei meinem 1,6er damals auch der Übeltäter...

Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde den Temperaturgeber tauschen und dann berichten, ob das Problem dadurch behoben wurde. Muss der Fehlerspeicher danach wirklich gelöscht werden? Bzw. kann ich das selber machen?

Übrigens wird bei den Teilen oft die Einschränkung "Fahrgestellnummer bis: 8L-X-035 000" erwähnt. Meine beginnt allerdings mit einem ZY nach dem 8L. Also: ... ZZZ8LZY... (Motorcode: APF)
Ist das relevant?

Deine Antwort