Kühlmittel-Temperatur-Sensor - Fehlercode 16502 und 18359
Moin,
habe mir heute in der Werksatt mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dabei kamen 2 Fehler im Motorsteuergerät zum Vorschein.
1. Kühlmittel-Temperatur-Sensor Code: 16502
2. Kühlerlüfter 2 Code: 18359
Kann mir vielleicht jemand sagen welcher der Kühlerlüfter 2 ist? Der kleine oder große?
Und soweit ich weiß sind bei VW zwei Kühlmitteltemperaturmessungen verbaut.
Weiß jemand Anhand des Fehlercodes welcher das ist?
Kann man die Ohmisch durchmessen? (PT100?)
Vielleicht kann mir auch jemand anhand der Fehlercodes noch etwas weiterhelfen.
DANKE schonmal.
Grüße aussem Saarland
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Saarländer
Moin,habe mir heute in der Werksatt mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dabei kamen 2 Fehler im Motorsteuergerät zum Vorschein.
1. Kühlmittel-Temperatur-Sensor Code: 16502
2. Kühlerlüfter 2 Code: 18359Kann mir vielleicht jemand sagen welcher der Kühlerlüfter 2 ist? Der kleine oder große?
Und soweit ich weiß sind bei VW zwei Kühlmitteltemperaturmessungen verbaut.
Weiß jemand Anhand des Fehlercodes welcher das ist?
Kann man die Ohmisch durchmessen? (PT100?)Vielleicht kann mir auch jemand anhand der Fehlercodes noch etwas weiterhelfen.
DANKE schonmal.
Grüße aussem Saarland
Hi,
warum hast Du nicht gleich den Meister gefragt, der muß das doch am besten wissen?
17 Antworten
Hallo,
sorry, was meinst du?
Lüfter am Motorblock???????
Was für ein Problem hast du denn genau?
Am Kühler selbst, also im Motorraum sind 2 Lüfter montiert. Ein großer in Fahrtrichtung links und ein kleinerer rechts.
Wie bzw. nach welchen Kriterien diese angesteuert werden weiß ich nicht.
Gruß
Hy, zuerst mal Danke für die Antwort.
Ich habe einen Golf V 1,9TDI, und habe seit ein paar Tagen das Problem dass die Motorwarnleuchte leuchtet, im KI erscheint "Werkstatt Abgas". Nun war ich in der Werkstatt´, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und gemeint Kühlwassersensor ; Signal zu groß. Jetzt hábe ich den Sendor direkt am Motorblock (im Kühlkreislauf) gewechselt, jedoch ist das Problem nicht weg. Wenn ich den Motor kalt starte dreht der Motor zuerst auf 1300U/min dann auf Standdrehzahl. Direkt nach dem Starten laufen auch die beiden Ventilatoren an, und gehen nach ca. 5 Min wieder aus. Die Anzeig im KI springt auch direkt von kalt auf ca. 60 Grad. Somit glaube ich, dass der Zweite Sensor defekt ist. Kannst du mir sagen, wo dieser sitzt? Vielleicht kannst du mir auch ein Bild zukommen lassen (smweber@gmx.net)
Vielen Dnak für deine Unterstützung
Cu
Stephan
An alle mit dem Lüfterproblem: Das kam schon öfter vor, bei allen Fahrzeugen auf Golf V-Plattform.
Hier gehts dazu weiter:
Link