Kühlmittelwechsel nur noch alle 15 Jahre/250.000 km?

Mercedes E-Klasse W211

Mein W211 will lt. Serviceinformation nur alle 15 Jahre oder 250.000 km frisches Kühlmittel haben (aber dann gleich 15,3 l). Mein altehrwürdiger W124 wollte alle zwei Jahre neues Kühlmittel haben.

Was ist denn heute anders an den Motoren oder am Frostschutz, daß das Wechselintervall soviel länger geworden ist?

Beste Antwort im Thema

Die Geschichte mit den Kühlmitteln ist eigentlich ganz einfach.
Früher waren die Kühlmittel silikathaltig. Diese Zusätze dienen vorwiegend dem Korrosionsschutz und unterliegen der Alterung. Von daher sollte man diese spätestens alle 4 Jahre ersetzen. Das waren übrigens die blauen Kühlmittel.

Seit längerer Zeit gibt es silikatfreie Kühlmittel (rötlich). Die neuen Zusätze unterliegen praktisch keiner Alterung mehr. Daher können sie praktisch ein Autoleben im Kreislauf verbleiben.
Wechseln ist hier reine Umweltverschmutzung, weil schlicht unnötig und das Zeug nach wie vor gut giftig ist.

Das mut den Farben hat natürlich System, da die beiden Typen nicht mischbar sind!

Bei VW hieß das früher glaub ich G11 (blau) und G12 (rot).

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@chruetters schrieb am 20. März 2019 um 17:50:38 Uhr:

Zitat:

@petaxl schrieb am 20. März 2019 um 17:03:26 Uhr:

Bei meinem ist Service E fällig. Selbst der Freundliche ist sich nicht sicher, ob ein Kühlflüssigkeitswechsel echt nötig ist, selbst wenn Assyst den beim Service E nun ausgibt. Was meint Ihr. 15 Jahre 175000km und nur 6000km pro Jahr die ich fahre. Soll immerhin 300.- netto kosten.

Haben die sie noch alle? 300€ für Kühlmittelwechsel. Wahnsinn. Besorg dir je nach Motor deines 211ers das passende Kühlmittel. Wenn zum Beispiel 8L Flüssigkeit gesamt rein passt, kaufst du 4L Frostschutzmittel. Dann kippst du 4L in eine 10L Gießkanne (sollte von innen sauber sein). Dann füllst du 4L Wasser aus dem Wasserhahn auf, so dass du 8L Gemisch hast. Dann besorgst du dir eine große Auffangwanne, damit du das alte Kühlwasser auffangen kannst. Dazu ist unten am Kühler extra ein Ablassventil. Aufschrauben und schon läuft die alte Flüssigkeit heraus. Jetzt öffnest du den Deckel vom Ausgleichsbehälter und wartest, bis unten am Ventil nichts mehr heraus läuft. Ventil schliessen und neue Flüssigkeit ganz, ganz langsam im Ausgleichsbehälter einfüllen. So hat die Luft im System Zeit nach oben zu entweichen. Wenn der Flüssigkeitsstand auf Max. Markierung ist, Motor starten und ggf. Flüssigkeit nachfüllen.
Wenn sich der Stand nicht mehr ändert, Deckel drauf, Haube zu, Probefahrt. Danach wieder den Stand kontrollieren und warten bis 1x der Kühlerlüfter angesprungen ist. Fertig

Hallo,

ist die beschriebene Vorgehensweise auch beim M272 möglich?

WIS beschreibt da ein wesentlich komplizierteres Prozedere.

Gruß
Stequ

Zitat:

Wenn sich der Stand nicht mehr ändert, Deckel drauf, Haube zu, Probefahrt. Danach wieder den Stand kontrollieren und warten bis 1x der Kühlerlüfter angesprungen ist. Fertig

Kleiner zusatz zu der ansonsten vollständigen Anleitung: Den Ausgleichsbehälter ruhig 2-3cm über die max. Markierung füllen, bei der ersten fahrt "sinkt" der Kühlwasserstand immer ein wenig wenn die Luft z.B. aus dem Heizungswärmetauscher "gedrückt wird! Bei der Probefahrt beide Regler für die Heizung auf max. stellen und ruhig einmal mit höheren Drehzahlen fahren!

Wer kann bzw. auch die möglichkeiten dazu hat, kann auch nachdem ablassen des alten Kühlmittels das Kühlsystem mit normalem Wasser auffüllen, das Auto warmfahren, das Wasser ablassen und erst danach mit einem Frostschutzgemisch auffüllen! = das Kühlsystem "spülen"!

Nach einhundert bis zweihundert Kilometern noch einmal den Kühlwasserstand kontrollieren, damit man sicher ist das der "Stand" nachdem Kühlwasserwechsel "sicher" i.O. gewesen ist!

MfG Günter

Zitat:

@stequ schrieb am 20. März 2019 um 19:45:40 Uhr:

Zitat:

Haben die sie noch alle? 300€ für Kühlmittelwechsel. Wahnsinn. Besorg dir je nach Motor deines 211ers das passende Kühlmittel. Wenn zum Beispiel 8L Flüssigkeit gesamt rein passt, kaufst du 4L Frostschutzmittel. Dann kippst du 4L in eine 10L Gießkanne (sollte von innen sauber sein). Dann füllst du 4L Wasser aus dem Wasserhahn auf, so dass du 8L Gemisch hast. Dann besorgst du dir eine große Auffangwanne, damit du das alte Kühlwasser auffangen kannst. Dazu ist unten am Kühler extra ein Ablassventil. Aufschrauben und schon läuft die alte Flüssigkeit heraus. Jetzt öffnest du den Deckel vom Ausgleichsbehälter und wartest, bis unten am Ventil nichts mehr heraus läuft. Ventil schliessen und neue Flüssigkeit ganz, ganz langsam im Ausgleichsbehälter einfüllen. So hat die Luft im System Zeit nach oben zu entweichen. Wenn der Flüssigkeitsstand auf Max. Markierung ist, Motor starten und ggf. Flüssigkeit nachfüllen.

Hallo,

ist die beschriebene Vorgehensweise auch beim M272 möglich?

WIS beschreibt da ein wesentlich komplizierteres Prozedere.

Gruß
Stequ

Bei meinem M273 hatte ich keine Chance ohne Vakuumfüllgerät.

Ich verwende Glysnatin G48, dass ich alle 100.000 km erneuere.
Warum steht hier:
https://www.glysantin.de/faq/...-kuehlerschutzmittel-gewechselt-werden