ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kühlmittelwechsel nur noch alle 15 Jahre/250.000 km?

Kühlmittelwechsel nur noch alle 15 Jahre/250.000 km?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 19:02

Mein W211 will lt. Serviceinformation nur alle 15 Jahre oder 250.000 km frisches Kühlmittel haben (aber dann gleich 15,3 l). Mein altehrwürdiger W124 wollte alle zwei Jahre neues Kühlmittel haben.

Was ist denn heute anders an den Motoren oder am Frostschutz, daß das Wechselintervall soviel länger geworden ist?

Beste Antwort im Thema

Die Geschichte mit den Kühlmitteln ist eigentlich ganz einfach.

Früher waren die Kühlmittel silikathaltig. Diese Zusätze dienen vorwiegend dem Korrosionsschutz und unterliegen der Alterung. Von daher sollte man diese spätestens alle 4 Jahre ersetzen. Das waren übrigens die blauen Kühlmittel.

Seit längerer Zeit gibt es silikatfreie Kühlmittel (rötlich). Die neuen Zusätze unterliegen praktisch keiner Alterung mehr. Daher können sie praktisch ein Autoleben im Kreislauf verbleiben.

Wechseln ist hier reine Umweltverschmutzung, weil schlicht unnötig und das Zeug nach wie vor gut giftig ist.

Das mut den Farben hat natürlich System, da die beiden Typen nicht mischbar sind!

Bei VW hieß das früher glaub ich G11 (blau) und G12 (rot).

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

alle 2 jahre höre ich zum ersten mal, und habe soweit auch nie etwas in den Anweisungen/positionen des assyst plus gelesen bzw. angezeigt bekommen.

Alle 2 Jahre neues Kühlmittel habe ich von meinem altehrwürdigen W124 im Kopf. Nix mit ASSYST...

erfreu dich an deinem tollen Fahrzeug und erspar dir das Kopfzerbrechen wegen dem Frostschutzmittel :)

dein ASSYST rechner wird dir bei der inspektion schon die entsprechende position melden, welche erledigt werden muss.

und für das Frostschutzmittel sollte es die Position 12 sein.

Zitat:

Original geschrieben von hay36

ich korriege mich nicht alle 2-3 jahre sondern wenn der gurtstraffer oder airbag nicht platz sollte man den wechsel und kühlflüssigkeit wie gesagt wechseln (laut hersteller)

HIER DEINE SEITE

http://www.autostorys.de/Autoteile-seiten/autoteileratgeber.html

Ja und was steht auf MEINER Seite? Genau, da steht das du hier Märchen erzählst! :eek:

Zitat:

Airbag- Gurtstraffer (nach 15 Jahren)

> Haltbarkeit: Wechselintervall meist zehn bis 15 Jahre. Bei jüngeren Autos dürfen die Airbags und Gurtstraffer oft bis zur Verschrottung an Bord bleiben.

> Verfallsdatum: in der Betriebsanleitung zum Fahrzeug oder direkt beim Hersteller.

> Gefahr: Klarer Fall – öffnet sich der Airbag nicht, bietet er auch keinen Schutz mehr. Bei einem Unfall steigt also das Risiko schwerster Verletzungen.

> Kosten: je nach Anzahl der Airbags, Modell und Baujahr des Autos zwischen 500 und 2000 Euro.

Vorsicht: Austausch der Airbags und Gurtstraffer kann den Restwert des Wagens überschreiten.

Also nicht alle 2-3 Jahre, sondern nach 15 Jahren. Aber das gilt für jüngere Auto, wie es der 211er ist, schon nicht mehr!

Zitat:

Kühlflüssigkeit - laut Hersteller

> Haltbarkeit: Empfohlene Wechselintervalle der Hersteller beachten.

> Verfallsdatum: in der Betriebsanleitung, auf dem Merkzettel im Motorraum oder beim Fahrzeughersteller.

> Gefahr: unzureichender Schutz vor Korrosion, niedriger Siedepunkt. Frostschutz im Winter entfällt.

> Kosten: Ein Liter Kühlflüssigkeit inklusive Korrosions- und Frostschutz gibt es im Autozubehör ab fünf Euro.

Auch hier nicht alle 2 Jahre wechseln, sondern laut Hersteller. Und der Hersteller schreibt laut Serviceplan alle 15 Jahre / 250000 KM vor (Position 12).

So, und nun husch husch zurück ins BMW Forum. :D

Code:
\|||/
(o o)
,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
| Please |
| don't feed the |
| TROLL! |
'~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
|__|__|
|| ||
ooO Ooo

bye

Die Geschichte mit den Kühlmitteln ist eigentlich ganz einfach.

Früher waren die Kühlmittel silikathaltig. Diese Zusätze dienen vorwiegend dem Korrosionsschutz und unterliegen der Alterung. Von daher sollte man diese spätestens alle 4 Jahre ersetzen. Das waren übrigens die blauen Kühlmittel.

Seit längerer Zeit gibt es silikatfreie Kühlmittel (rötlich). Die neuen Zusätze unterliegen praktisch keiner Alterung mehr. Daher können sie praktisch ein Autoleben im Kreislauf verbleiben.

Wechseln ist hier reine Umweltverschmutzung, weil schlicht unnötig und das Zeug nach wie vor gut giftig ist.

Das mut den Farben hat natürlich System, da die beiden Typen nicht mischbar sind!

Bei VW hieß das früher glaub ich G11 (blau) und G12 (rot).

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 18:23

Endlich mal eine gescheite Erklärung!

Zitat:

Original geschrieben von vwe

Die Geschichte mit den Kühlmitteln ist eigentlich ganz einfach.

Früher waren die Kühlmittel silikathaltig. Diese Zusätze dienen vorwiegend dem Korrosionsschutz und unterliegen der Alterung. Von daher sollte man diese spätestens alle 4 Jahre ersetzen. Das waren übrigens die blauen Kühlmittel.

Seit längerer Zeit gibt es silikatfreie Kühlmittel (rötlich). Die neuen Zusätze unterliegen praktisch keiner Alterung mehr. Daher können sie praktisch ein Autoleben im Kreislauf verbleiben.

Wechseln ist hier reine Umweltverschmutzung, weil schlicht unnötig und das Zeug nach wie vor gut giftig ist.

Das mut den Farben hat natürlich System, da die beiden Typen nicht mischbar sind!

Bei VW hieß das früher glaub ich G11 (blau) und G12 (rot).

Die Frostschutzmittel für den 211 nach Bl. 325.0 sind nicht silikatfrei.

Hallo

2 Jahre später möchte ich diesen Thread nochmals aus aktuellem Anlass aufmachen und leider kann ich der "gescheiten Erklärung" nicht zustimmen, ganz im Gegenteil. Die aktuelle Mercedes Betriebsstoffvorschrift erlaubt 2 alternative Spezifikationen: 325.0 ("alt") und 325.6 ("neu"). Für beide wird ein Wechselintervall von 15 Jahren bzw 250,000 km abgegeben.

Sofern ich nicht völlig daneben liege entspricht 325.0 im BASF Jargon "G48", nach VW G11 und ist zweifellos grün/blau. 325.6 entspricht dem G40 bzw G12 (+, ++?) und ist rötlich. Wie gesagt für beide gelten dieselben Wechselintervalle also ist die Behauptung, die blauen Fluids müssen nach spätestens 4 Jahren ersetzt werden NICHT der Realität.

Auf diesem Stand der Dinge tendiere ich dazu meinen 2006er Mopf, der mit org. Mercedes blauem Fluid befüllt ist, weiterhin mit G48 aufzufüllen. Kann hier bitte jemand etwas Licht in Dunkle bringen ob da irgendetwas dagegen spricht bzw welche Vorteile das G40 denn tatsächlich im Mercedes Umfeld bringt?

Danke im Voraus!

Olaf

am 25. Mai 2015 um 22:22

Hi

Mich würde etwas ähnliches Interessieren: Ich möchte unseren W211 320CDI R6 204PS bei dem jetzigen Wasserpumpenwechsel von Grün/Blau zu Rot/Violett ändern.

Ist dies bei anständiger Spülung des Kühlsystems möglich? Wie führe ich diese aus?

Vielen Dank!

Bei meinem ist Service E fällig. Selbst der Freundliche ist sich nicht sicher, ob ein Kühlflüssigkeitswechsel echt nötig ist, selbst wenn Assyst den beim Service E nun ausgibt. Was meint Ihr. 15 Jahre 175000km und nur 6000km pro Jahr die ich fahre. Soll immerhin 300.- netto kosten.

Selber machen für nen Bruchteil des Preises und gut ist.

Zitat:

@petaxl schrieb am 20. März 2019 um 17:03:26 Uhr:

Bei meinem ist Service E fällig. Selbst der Freundliche ist sich nicht sicher, ob ein Kühlflüssigkeitswechsel echt nötig ist, selbst wenn Assyst den beim Service E nun ausgibt. Was meint Ihr. 15 Jahre 175000km und nur 6000km pro Jahr die ich fahre. Soll immerhin 300.- netto kosten.

Haben die sie noch alle? 300€ für Kühlmittelwechsel. Wahnsinn. Besorg dir je nach Motor deines 211ers das passende Kühlmittel. Wenn zum Beispiel 8L Flüssigkeit gesamt rein passt, kaufst du 4L Frostschutzmittel. Dann kippst du 4L in eine 10L Gießkanne (sollte von innen sauber sein). Dann füllst du 4L Wasser aus dem Wasserhahn auf, so dass du 8L Gemisch hast. Dann besorgst du dir eine große Auffangwanne, damit du das alte Kühlwasser auffangen kannst. Dazu ist unten am Kühler extra ein Ablassventil. Aufschrauben und schon läuft die alte Flüssigkeit heraus. Jetzt öffnest du den Deckel vom Ausgleichsbehälter und wartest, bis unten am Ventil nichts mehr heraus läuft. Ventil schliessen und neue Flüssigkeit ganz, ganz langsam im Ausgleichsbehälter einfüllen. So hat die Luft im System Zeit nach oben zu entweichen. Wenn der Flüssigkeitsstand auf Max. Markierung ist, Motor starten und ggf. Flüssigkeit nachfüllen.

Wenn sich der Stand nicht mehr ändert, Deckel drauf, Haube zu, Probefahrt. Danach wieder den Stand kontrollieren und warten bis 1x der Kühlerlüfter angesprungen ist. Fertig

Danke für die Tips. Bleibt die Frage ob es wirklich notwendig ist?

Ob es notwendig ist wissen wir nicht, aber vorgeschrieben nach 15 Jahren.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/320.1_de.html

Frostschutz im Kühlkreislauf dient ja nicht nur dem Frostschutz sondern die Mittel beinhalten normaler Weise auch einen Korrosionsschutz.

Ob noch genug Frostsicherheit gegeben ist kann man mit nem 5€-Tester schnell testen. Für den Korrosionsschutz ist zumindest mir kein solcher Tester bekannt.

Ergo: da man (ich) nicht weiss ob das im Fahrzeug befindliche Kühl"wasser" noch einen genügenden Korrosionsschutz aufweist ist der Wechsel nach Vorgabe des Fahrzeugherstellers vermutlich nicht die schlechteste Idee.

Machen aber entweder selber oder in einer anderen Werkstatt denn 300 sind dafür etwas viel zuviel.

Es sei denn, man weiß, dass im Laufe der Jahre mal etwas wie WaPu erneuert, oder durch eine andere Reparatur das Kühlwasser gewechselt wurde.

Leider versäumen viele Betriebe dann im ASSYST diese Sonderarbeiten auch zwischen den Wartungsintervallen als "durchgeführt" unter "Sonderarbeiten" einzutragen.

Dann fängt der Servicerechner neu an zu zählen.

Ansonsten denke ich ist genau dieser Serviceposten pro Nutzungsjahr gerechnet vernachlässigbar ggü den anderen Kosten der letzten 15 Jahre / 250tkm und sollte durchgeführt werden, wenn man das Auto noch eine ganze Weile fahren will.

Ist das Auto allgemein bereits in einem sehr schlechten Zustand würde ich mir das für die letzten Monate der Nutzung sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kühlmittelwechsel nur noch alle 15 Jahre/250.000 km?