ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kühlmittel nachfüllen c63

Kühlmittel nachfüllen c63

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 17:40

Hallo melde mich mit einem neuen Thread zurück.

Vor 5 Monaten und ca 10.000km musste ich meinem Fahrzeug 150ml Kühlmittel nachfüllen lassen.

Heute kam die Meldung wieder.

Kann iwas defekt sein oder ist das eher normal bei dem Motor. Fahre zu 60% sehr sportlich.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Behruz1990 schrieb am 17. März 2020 um 01:09:23 Uhr:

Zitat:

@H.R. schrieb am 17. März 2020 um 00:41:16 Uhr:

 

Habe bei meinem C63 auch das Problem, dass er ganz wenig Wasser verliert (ca. 50ml/1000km). Wenn ich nach der Fahrt aussteige, kann ich einen süßlichen Geruch wahrnehmen. Ich vermute, dass da ganz wenig am Turbo verloren geht und dann durch die Hitze gleich verdunstet. An den Kühlern konnte ich keine Leckage feststellen. War noch nicht zur Werkstatt. Was hat die Suche bei dir ergeben?

Leider noch nix. Bisher läuft alles ohne Verlust. Kommende Woche wird während der Inspektion nach der Ursache gesucht. Ich halt dich auf dem laufenden

So, ich habe mich heute noch einmal mit dem Wasserverlust beschäftigt. Ich hatte einen alten Kühlerdeckel so umgebaut, dass ich das Kühlwassersystem mit Druck beaufschlagen konnte. Hab dann etwa 1,5bar draufgegeben und angefangen zu suchen (Wagen war kalt). Hatte ja erst den Turbo, bzw. die Anschlüsse in diesem Bereich in Verdacht, weil ich ja nur recht wenig Wasser verlor und deshalb davon ausgegangen war, dass das Wasser gleich an den heißen Teilen verdunstet. NAch 3 Stunden Suche um die Turbolader herum, wollte ich schon verzweifelt aufgeben. Als ich dann meinen Adapter vom Wasser Vorratsbehälter abschraubte, sah ich, dass ich (geschätzt) etwa 100ml Wasser verloren hatte. Das muss man doch irgendwo finden können, also suchte ich noch einmal unter dem Wagen und wurde fündig. Bei mir ist es der untere Anschluss vom (in Fahrtrichtung rechts) kleinen Wasserkühler. Werde damit morgen zur Werkstatt. Mal sehen, ob die das über Garantie oder Kulanz abwickeln. Normalerweise gibt es auf Küler ja (soweit ich weiß) keine Garantie. Allerdings ist das der Anschluss auf der Innenseite und der Wagen ist erst etwas über 2 Jahre alt, da darf soetwas meiner Meinung nach nicht zu Lasten des Kunden gehen. Anbei mal 2 Bilder.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Generell sollte ein Motor kein Kühlmittel verbrauchen. Wieviel bist du seit der letzten Befüllung gefahren? Ist der Ausgleichsbehälter sauber oder gibt es da Kalkablagerungen? Bei hauptsächlich sportlicher Fahrweise kann es schonmal sein, dass etwas Kühlmittel über den Behälter rausgedrückt wird.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 19:52

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 19. Februar 2020 um 20:05:05 Uhr:

Generell sollte ein Motor kein Kühlmittel verbrauchen. Wieviel bist du seit der letzten Befüllung gefahren? Ist der Ausgleichsbehälter sauber oder gibt es da Kalkablagerungen? Bei hauptsächlich sportlicher Fahrweise kann es schonmal sein, dass etwas Kühlmittel über den Behälter rausgedrückt wird.

Seit der letzten Befüllung bin ich 10.000 km gefahren. Ich habe jetzt 500 ml destilliertes Wasser nach gefüllt. In drei Wochen habe ich eine Inspektion sollte ich wieder Kühlwasser verlieren werde ich das beanstanden.

Der Ausgleichsbehälter ist sauber und trocken

Jeder der bei seinem C63 neues Modell sich wundert warum er Kühlmittel verbraucht sollte vorne rechts unter dem Fahrzeug schauen...Es könnte sein das man am Unterboden die ausgetretene Kühlerflüssigkeit sieht! Rechts vorne ist ein kleiner Kühler verbaut, der das Problem sein könnte!

 

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 5:52

Zitat:

@Benzinbruder84 schrieb am 20. Februar 2020 um 06:27:00 Uhr:

Jeder der bei seinem C63 neues Modell sich wundert warum er Kühlmittel verbraucht sollte vorne rechts unter dem Fahrzeug schauen...Es könnte sein das man am Unterboden die ausgetretene Kühlerflüssigkeit sieht! Rechts vorne ist ein kleiner Kühler verbaut, der das Problem sein könnte!

Schau ich mir nacher mal an. Du meinst also die Beifahrerseite ?

Zitat:

@Behruz1990 schrieb am 20. Februar 2020 um 06:52:55 Uhr:

Zitat:

@Benzinbruder84 schrieb am 20. Februar 2020 um 06:27:00 Uhr:

Jeder der bei seinem C63 neues Modell sich wundert warum er Kühlmittel verbraucht sollte vorne rechts unter dem Fahrzeug schauen...Es könnte sein das man am Unterboden die ausgetretene Kühlerflüssigkeit sieht! Rechts vorne ist ein kleiner Kühler verbaut, der das Problem sein könnte!

Schau ich mir nacher mal an. Du meinst also die Beifahrerseite ?

ja genau...wenn du dort nur einen kleinen tropfen

roter kühlerflüssigkeit findest, sofort in die werkstatt

Bei mir war es tatsächlich die Schelle, welches sich von dem Kühlmittelschlauch gelöst hatte und somit war die ganze Flüssigkeit auf dem Parkplatz gelegen. Am besten abschleppen lassen sonst greift die Mobilitätsgarantie nicht. Fahren würde ich sowieso nicht mehr!!

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 11:57

Momentan sieht es so aus. Hab euch ein Foto reingeknallt.

Bin alle Stellen durchgegangen. Alles trocken.

Ich beobachte das mal weiter. Ansonsten wird bei der kommenden Inspektion drüber geguckt

806533bb-35e8-493d-847c-94f87472e071
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 12:16

Moin melde mich zurück.

Ein Termin zur Überprüfung ist vereinbart. Wird direkt bei der kommenden Inspektion gemacht.

Nun habe ich zwar nicht im Auto aber über die MB ME App die Meldung bekommen, dass das Kühlwasser zu niedrig ist . Hab’s selber geprüft und es ist bis zur Markierung voll.

Da fehlt kein Tropfen.

Was ist da los ? ??

 

Gruß

54dbe776-f6df-41ae-bf8e-c1a7473ab760

Zitat:

Moin melde mich zurück.

Ein Termin zur Überprüfung ist vereinbart. Wird direkt bei der kommenden Inspektion gemacht.

 

Nun habe ich zwar nicht im Auto aber über die MB ME App die Meldung bekommen, dass das Kühlwasser zu niedrig ist . Hab’s selber geprüft und es ist bis zur Markierung voll.

Da fehlt kein Tropfen.

 

Was ist da los ? ??

 

 

Gruß

Habe bei meinem C63 auch das Problem, dass er ganz wenig Wasser verliert (ca. 50ml/1000km). Wenn ich nach der Fahrt aussteige, kann ich einen süßlichen Geruch wahrnehmen. Ich vermute, dass da ganz wenig am Turbo verloren geht und dann durch die Hitze gleich verdunstet. An den Kühlern konnte ich keine Leckage feststellen. War noch nicht zur Werkstatt. Was hat die Suche bei dir ergeben?

Themenstarteram 17. März 2020 um 0:09

Zitat:

@H.R. schrieb am 17. März 2020 um 00:41:16 Uhr:

Zitat:

Moin melde mich zurück.

Ein Termin zur Überprüfung ist vereinbart. Wird direkt bei der kommenden Inspektion gemacht.

Nun habe ich zwar nicht im Auto aber über die MB ME App die Meldung bekommen, dass das Kühlwasser zu niedrig ist . Hab’s selber geprüft und es ist bis zur Markierung voll.

Da fehlt kein Tropfen.

Was ist da los ? ??

 

Gruß

Habe bei meinem C63 auch das Problem, dass er ganz wenig Wasser verliert (ca. 50ml/1000km). Wenn ich nach der Fahrt aussteige, kann ich einen süßlichen Geruch wahrnehmen. Ich vermute, dass da ganz wenig am Turbo verloren geht und dann durch die Hitze gleich verdunstet. An den Kühlern konnte ich keine Leckage feststellen. War noch nicht zur Werkstatt. Was hat die Suche bei dir ergeben?

Leider noch nix. Bisher läuft alles ohne Verlust. Kommende Woche wird während der Inspektion nach der Ursache gesucht. Ich halt dich auf dem laufenden

Zitat:

@Behruz1990 schrieb am 17. März 2020 um 01:09:23 Uhr:

Zitat:

@H.R. schrieb am 17. März 2020 um 00:41:16 Uhr:

 

Habe bei meinem C63 auch das Problem, dass er ganz wenig Wasser verliert (ca. 50ml/1000km). Wenn ich nach der Fahrt aussteige, kann ich einen süßlichen Geruch wahrnehmen. Ich vermute, dass da ganz wenig am Turbo verloren geht und dann durch die Hitze gleich verdunstet. An den Kühlern konnte ich keine Leckage feststellen. War noch nicht zur Werkstatt. Was hat die Suche bei dir ergeben?

Leider noch nix. Bisher läuft alles ohne Verlust. Kommende Woche wird während der Inspektion nach der Ursache gesucht. Ich halt dich auf dem laufenden

So, ich habe mich heute noch einmal mit dem Wasserverlust beschäftigt. Ich hatte einen alten Kühlerdeckel so umgebaut, dass ich das Kühlwassersystem mit Druck beaufschlagen konnte. Hab dann etwa 1,5bar draufgegeben und angefangen zu suchen (Wagen war kalt). Hatte ja erst den Turbo, bzw. die Anschlüsse in diesem Bereich in Verdacht, weil ich ja nur recht wenig Wasser verlor und deshalb davon ausgegangen war, dass das Wasser gleich an den heißen Teilen verdunstet. NAch 3 Stunden Suche um die Turbolader herum, wollte ich schon verzweifelt aufgeben. Als ich dann meinen Adapter vom Wasser Vorratsbehälter abschraubte, sah ich, dass ich (geschätzt) etwa 100ml Wasser verloren hatte. Das muss man doch irgendwo finden können, also suchte ich noch einmal unter dem Wagen und wurde fündig. Bei mir ist es der untere Anschluss vom (in Fahrtrichtung rechts) kleinen Wasserkühler. Werde damit morgen zur Werkstatt. Mal sehen, ob die das über Garantie oder Kulanz abwickeln. Normalerweise gibt es auf Küler ja (soweit ich weiß) keine Garantie. Allerdings ist das der Anschluss auf der Innenseite und der Wagen ist erst etwas über 2 Jahre alt, da darf soetwas meiner Meinung nach nicht zu Lasten des Kunden gehen. Anbei mal 2 Bilder.

Kühleranschluss undicht
Druckaufbau

Meiner verliert auch bischen - sieht man das ohne was abzubauen wenn man sich vorne rechts drunter legt?

Vg

Wahrscheinlich ist es wie bei den anderen hier geschilderten Fällen auch die Dichtung an Zusatzkühler. Aber stell dich darauf ein: Laut Mercedes ist es natürlich nur Einzelfall...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kühlmittel nachfüllen c63