ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kühlmittel nachfüllen c63

Kühlmittel nachfüllen c63

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 17:40

Hallo melde mich mit einem neuen Thread zurück.

Vor 5 Monaten und ca 10.000km musste ich meinem Fahrzeug 150ml Kühlmittel nachfüllen lassen.

Heute kam die Meldung wieder.

Kann iwas defekt sein oder ist das eher normal bei dem Motor. Fahre zu 60% sehr sportlich.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Behruz1990 schrieb am 17. März 2020 um 01:09:23 Uhr:

Zitat:

@H.R. schrieb am 17. März 2020 um 00:41:16 Uhr:

 

Habe bei meinem C63 auch das Problem, dass er ganz wenig Wasser verliert (ca. 50ml/1000km). Wenn ich nach der Fahrt aussteige, kann ich einen süßlichen Geruch wahrnehmen. Ich vermute, dass da ganz wenig am Turbo verloren geht und dann durch die Hitze gleich verdunstet. An den Kühlern konnte ich keine Leckage feststellen. War noch nicht zur Werkstatt. Was hat die Suche bei dir ergeben?

Leider noch nix. Bisher läuft alles ohne Verlust. Kommende Woche wird während der Inspektion nach der Ursache gesucht. Ich halt dich auf dem laufenden

So, ich habe mich heute noch einmal mit dem Wasserverlust beschäftigt. Ich hatte einen alten Kühlerdeckel so umgebaut, dass ich das Kühlwassersystem mit Druck beaufschlagen konnte. Hab dann etwa 1,5bar draufgegeben und angefangen zu suchen (Wagen war kalt). Hatte ja erst den Turbo, bzw. die Anschlüsse in diesem Bereich in Verdacht, weil ich ja nur recht wenig Wasser verlor und deshalb davon ausgegangen war, dass das Wasser gleich an den heißen Teilen verdunstet. NAch 3 Stunden Suche um die Turbolader herum, wollte ich schon verzweifelt aufgeben. Als ich dann meinen Adapter vom Wasser Vorratsbehälter abschraubte, sah ich, dass ich (geschätzt) etwa 100ml Wasser verloren hatte. Das muss man doch irgendwo finden können, also suchte ich noch einmal unter dem Wagen und wurde fündig. Bei mir ist es der untere Anschluss vom (in Fahrtrichtung rechts) kleinen Wasserkühler. Werde damit morgen zur Werkstatt. Mal sehen, ob die das über Garantie oder Kulanz abwickeln. Normalerweise gibt es auf Küler ja (soweit ich weiß) keine Garantie. Allerdings ist das der Anschluss auf der Innenseite und der Wagen ist erst etwas über 2 Jahre alt, da darf soetwas meiner Meinung nach nicht zu Lasten des Kunden gehen. Anbei mal 2 Bilder.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@ayzome schrieb am 16. Februar 2021 um 15:55:51 Uhr:

Zitat:

@PiraInside schrieb am 14. Februar 2021 um 18:44:11 Uhr:

@ayzome

Sieh mal an, gerade wieder die Meldung bekommen und direkt nachgeschaut.

Wieder ein relativ großer Kühlmittelverlust :D

Die These mit dem „Rausschwappen“ des Kühlmittels finde ich nicht mal so falsch, man betrachte mal die Abdeckung und die rosaroten Flecken :D

Gibt es schon was neues bei dir ? Kann ja nicht normal sein das er so schnell wieder verliert?

Ich hab jetzt eben mal nachgefüllt und den Motor einmal Warmlaufen lassen. Komme hier leider nicht weg. Ist alles zugeschneit.

Bis jetzt sieht soweit alles ganz gut aus. Hab im Motorraum nichts entdecken können und unter dem Auto auf dem Boden ist auch alles trocken.

Ich werde meinen nächste Woche mal wieder in die Werkstatt geben, kann dann direkt auch der AirPlay Anschluss gerichtet werden :D

am 16. Februar 2021 um 15:16

Zitat:

@PiraInside schrieb am 16. Februar 2021 um 16:13:42 Uhr:

Zitat:

@ayzome schrieb am 16. Februar 2021 um 15:55:51 Uhr:

 

Gibt es schon was neues bei dir ? Kann ja nicht normal sein das er so schnell wieder verliert?

Ich hab jetzt eben mal nachgefüllt und den Motor einmal Warmlaufen lassen. Komme hier leider nicht weg. Ist alles zugeschneit.

Bis jetzt sieht soweit alles ganz gut aus. Hab im Motorraum nichts entdecken können und unter dem Auto auf dem Boden ist auch alles trocken.

Ich werde meinen nächste Woche mal wieder in die Werkstatt geben, kann dann direkt auch der AirPlay Anschluss gerichtet werden :D

Okay. Kannst ja dann mal bitte berichten was die Kollegen sagen.

am 12. November 2021 um 7:41

Moin ,

ich hätte eine Frage und habe dazu unterschiedliche Aussagen bekommen.

Ich habe beim Ausgleichsbehälter in der Mitte starken Kühlmittel Verlust. Ein Meister sagt, dass da nichts reingehört , das solle zur Entlüftung dienen und füllt und leert sich automatisch? Bei mir ist der IMMER leer. Ein weiterer KFZ Meister hat mir den Behälter aufgefüllt, das hält dann ca. 2 Tage und dann ist er wieder leer.

Des weiteren habe ich das Internet durchsucht und auf ca. 99% der Bilder im Netz sowie Videos gesehen, dass der Behälter immer befüllt ist.

Was stimmt nun? Sollte er befüllt werden? Wofür ist der 2. Kreislauf nun wirklich? Kommt bei dem Kreislauf ebenfalls eine Meldung im Menü, dass zu wenig Kühlmittel vorhanden ist?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :D

Danke!

Bild Siehe Anhang.

Zitat:

Moin ,

ich hätte eine Frage und habe dazu unterschiedliche Aussagen bekommen.

Ich habe beim Ausgleichsbehälter in der Mitte starken Kühlmittel Verlust. Ein Meister sagt, dass da nichts reingehört , das solle zur Entlüftung dienen und füllt und leert sich automatisch? Bei mir ist der IMMER leer. Ein weiterer KFZ Meister hat mir den Behälter aufgefüllt, das hält dann ca. 2 Tage und dann ist er wieder leer.

Des weiteren habe ich das Internet durchsucht und auf ca. 99% der Bilder im Netz sowie Videos gesehen, dass der Behälter immer befüllt ist.

Was stimmt nun? Sollte er befüllt werden? Wofür ist der 2. Kreislauf nun wirklich? Kommt bei dem Kreislauf ebenfalls eine Meldung im Menü, dass zu wenig Kühlmittel vorhanden ist?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :D

Danke!

Bild Siehe Anhang.

Natürlich muss der voll sein. Ist ja ab Werk auch mit Kühlmittel befüllt.

Das ist der Behälter für den Kühler- Niederdruckkreislauf, zuständig für z.B. Ladeluft und Getriebekühlung.

Wenn Kühlmittel fehlt liegt ein Fehler vor und das sollte in der Werkstatt untersucht werden.

am 12. November 2021 um 7:57

Zitat:

@dcmichel schrieb am 12. November 2021 um 08:53:46 Uhr:

Zitat:

Moin ,

ich hätte eine Frage und habe dazu unterschiedliche Aussagen bekommen.

Ich habe beim Ausgleichsbehälter in der Mitte starken Kühlmittel Verlust. Ein Meister sagt, dass da nichts reingehört , das solle zur Entlüftung dienen und füllt und leert sich automatisch? Bei mir ist der IMMER leer. Ein weiterer KFZ Meister hat mir den Behälter aufgefüllt, das hält dann ca. 2 Tage und dann ist er wieder leer.

Des weiteren habe ich das Internet durchsucht und auf ca. 99% der Bilder im Netz sowie Videos gesehen, dass der Behälter immer befüllt ist.

Was stimmt nun? Sollte er befüllt werden? Wofür ist der 2. Kreislauf nun wirklich? Kommt bei dem Kreislauf ebenfalls eine Meldung im Menü, dass zu wenig Kühlmittel vorhanden ist?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :D

Danke!

Bild Siehe Anhang.

Natürlich muss der voll sein. Ist ja ab Werk auch mit Kühlmittel befüllt.

Wenn der eine "Meister" das wirklich gesagt hat sollte er seinen Job wechseln.

Das ist der Behälter für den Kühler- Niederdruckkreislauf, zuständig für z.B. Ladeluft und Getriebekühlung.

Wenn Kühlmittel fehlt liegt ein Fehler vor und das sollte in der Werkstatt untersucht werden.

Sehe ich auch so. Deswegen hat mich das alles sehr gewundert. Danke schonmal.

Was wäre denn, wenn man damit 10.000km rumfährt? also ohne Kühlmittel fürs Getriebe, kann das Getriebe dadurch einen Schaden bekommen haben?

Zitat:

@insomnia2013 schrieb am 12. November 2021 um 08:41:07 Uhr:

Moin ,

ich hätte eine Frage und habe dazu unterschiedliche Aussagen bekommen.

Ich habe beim Ausgleichsbehälter in der Mitte starken Kühlmittel Verlust. Ein Meister sagt, dass da nichts reingehört , das solle zur Entlüftung dienen und füllt und leert sich automatisch? Bei mir ist der IMMER leer. Ein weiterer KFZ Meister hat mir den Behälter aufgefüllt, das hält dann ca. 2 Tage und dann ist er wieder leer.

Des weiteren habe ich das Internet durchsucht und auf ca. 99% der Bilder im Netz sowie Videos gesehen, dass der Behälter immer befüllt ist.

Was stimmt nun? Sollte er befüllt werden? Wofür ist der 2. Kreislauf nun wirklich? Kommt bei dem Kreislauf ebenfalls eine Meldung im Menü, dass zu wenig Kühlmittel vorhanden ist?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :D

Danke!

Bild Siehe Anhang.

Was heisst bei Dir "leer"? Soweit ich sehe ist der halb voll auf dem Bild so wie es sein soll und es gibt auch einen Sensor, der ja eine Meldung absetzen müsste, wenn es wirklich leer wäre. Oder stammt das Bild gar nicht von dir?

am 12. November 2021 um 15:52

Das Bild ist nicht von mir, wollte nur verdeutlichen, was ich meine.

Mein Behälter war im sichtbaren beriech leer. Ob unten noch was in den Leitungen oder so war, weiß ich nicht. Optisch konnte man nichts sehen. Also oben im Behälter war er leer.

Korrigiere mich wenn ich mich täusche, aber der Kühlmittelbehälter zwischen den Zylinderbänken hat IMHO keinen Sensor, man merkt nur das nix mehr drin ist dadurch das die Getriebeöltemperatur durch die Decke geht…. Nur der große Kühlmittelbehälter auf der Beifahrerseite hat einen Sensor….

 

Munter bleiben: Jan Henning

am 12. November 2021 um 16:29

So konnte ich das jedenfalls feststellen, dass die Getriebetemp meiner Meinung nach zu hoch war und das deutlich schneller als die Wassertemp.

Übrigens wird mein Wagen nicht so richtig warm, was die Heizung betrifft. Er heizt kurz, danach sind z.B. 24 grad nur noch lauwarm

Kann das zusammenhängen?

Naja, ich lass mal einen Termin machen.

Mal schauen, was dabei herauskommt ;)

Danke schonmal.

Wenn der genannte Behälter immer leer läuft ist fast immer der Kühler unter dem Beifahrerscheinwerfer durch Steinschlag defekt.

 

Munter bleiben: Jan Henning

Habe genau das selber Problem an der gleichen Stelle ist er bei mir auch undicht. Weist du was so eine Reparatur kostet bzw. wie hast du es in Ordnung gebracht ?

 

Lg

am 13. Januar 2022 um 21:57

Zitat:

@kev63 schrieb am 13. Januar 2022 um 22:42:06 Uhr:

Habe genau das selber Problem an der gleichen Stelle ist er bei mir auch undicht. Weist du was so eine Reparatur kostet bzw. wie hast du es in Ordnung gebracht ?

Lg

Hi,

bei mir waren es 2 Schläuche, die undicht waren. Waren dann insgesamt 700€ für alles.

Materialien 175€ + Arbeitsaufwand

Warum auch immer waren die Schläuche zu nah am Lüfter. Der hat die dann über die Zeit kaputt geschliffen ;)

Meiner hatte jetzt auch immer wo es kalt war "Kühlmittel prüfen!" angezeigt, er war deshalb schon einmal "kurz" bei Mercedes, die haben Druck drauf gegeben: alles dicht. Etwas aufgefüllt, war ja nicht viel und paar Tage später kam der Hinweis erneut.

Jetzt ist er weger einer Reparatur, mir ist jemand ins Heck gefahren, bei MB - nochmal angesprochen und den Hinweis gegeben "schauen sie mal unten rechts beim Beifahrer nach!". Die haben den Wagen jetzt über Nacht abgedrückt und siehe da, kleine Pfütze unter dem Fahrzeug ... neuer Kühler wird wohl verbaut, alles über Garantie mit EZ 08/20.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kühlmittel nachfüllen c63