Kühlmittel im 318i 143PS
Hallo Leute ich wollte mal wissen welches Kühlmittel nun das richtige ist.
Ich fahre zurzeit rotes kann aber nicht genau sagen welches genau drin ist da ich das Auto erst seit 3 Monaten besitze und es schon drin war. Vielen meinen ja das BMW nur blaues „verträgt“
Was meint ihr? Kann ich das rote weiterhin noch fahren oder sollte das direkt raus?
Bin schon ca. 10.000km mit dem roten gefahren. Kein überhitzen oder sonstiges.
318i 143ps
2005 FL
Aktuell 210.000 runter
16 Antworten
Das aus dem Link im 5L Kanister ist bereits mit Wasser vorgemischt (Frostschutz bis -40°C) und da musst du kein Wasser mehr zugeben. Beim 318er passen ca. 7,0-7,5L Kühlflüssigkeit rein, je nachdem wie viel du vorher raus bekommst.
Entweder bestellst du einen 5 Liter Kanister und eine 1,5 Liter Flasche, dann musst du noch ca. 0,5-1,0L Wasser nachfüllen (dann sinkt der Frostschutz auf ca. -30°C) oder du kaufst zwei 5 Liter Kanister und hast dann noch 2,5-3,0L übrig um irgendwann mal nachzufüllen, wenn was fehlen sollte.
Sollten noch Reste vom alten Kühlmittel drin sein, ist das bei dieser Mischung nicht schlimm, da das C12++ wie gesagt mit allen Kühlmitteln mischbar ist und selbst wenn du nur 75% der Kühlflüssigkeit durch C12++ ersetzt, ist da genug Silikat drin, damit die Schläuche gepflegt werden und die Wasserpumpe geschmiert wird.