Kühlmittel Flansch undicht

VW Passat 35i/3A

😕   Hallo Leute ich melde mich auch mal wieder bei euch.
Ich habe ein Proplem, und zwar habe ich an meinem Passat den Kühlmittel-Flansch gewechselt. ( Alt gegen Neu ).

Aber ich Bekomme Ihn einfach nicht Dicht.

Die Dichtung ist auch neu.

Weiß einer einen Rat??

Wären für baldige Antwort sehr Dankbar.

Papatier sagt schnmal DANKE

Beste Antwort im Thema

Am Besten mal mit Drahtbürste oder Stahlwolle drübergehen, damit Unebenheiten und Kalkablagerungen beseitigt werden. 😉

Und für den O-Ring etwas O-'Ringfett verwenden.

22 weitere Antworten
22 Antworten

tag Werner - mhmh , der ist sicher durchoxidiert , also mit so einem Silikon muß er klappen !! , wenns echt nicht klappt - dann schick mir so einen Flansch und ich mach Dir das mit so einem passenden Matallring - oder evtl. gleich nen Alustutzen !!! und den als Serie herstellen und hier verkaufen - hahaha (😮)) .

Gruß - Klaus

würde beim auftragen der silikonpaste einen schaber verwenden, noch besser einen feinen Spachtel für Karrosseriespachtelarbeiten. Damit dann die Silikonmasse am Flansch orgentlich glattziehen und aushärten lassen, ggf bei kleineres unebenheiten ein wenig silikon nachschmieren. Ich weiß nicht genau ob das Zeug nachquillt oder beim härten zusammenzieht. Jedenfalls sollte das mal kontrolliert werden.

Kein Getriebedichtmittel auf Polyesterharz verwenden, das wird bei höheren Temperaturen leider fließfähiger und ist im nu wieder weg.

Zitat:

Original geschrieben von SoMTecH

würde beim auftragen der silikonpaste einen schaber verwenden, noch besser einen feinen Spachtel für Karrosseriespachtelarbeiten. Damit dann die Silikonmasse am Flansch orgentlich glattziehen und aushärten lassen, ggf bei kleineres unebenheiten ein wenig silikon nachschmieren. Ich weiß nicht genau ob das Zeug nachquillt oder beim härten zusammenzieht. Jedenfalls sollte das mal kontrolliert werden.

Kein Getriebedichtmittel auf Polyesterharz verwenden, das wird bei höheren Temperaturen leider fließfähiger und ist im nu wieder weg.

Weis einer welches Silikon man da nimmt?

tagchen

guckst Du (😮))

http://cgi.ebay.de/.../220743254206?...

kann man auch im Autozubehör kaufen , ATU zB

Ähnliche Themen

die silikonmasse aber nur für unlackierte teile nehmen !! wenn ihr das auf den Lack klebt geht der kaputt durch Essigsäure, welche im Silikon als Lösungsmittel ist. Also nicht mal eben für ne Frontscheibe verwenden !

ansonsten Karosseriekleber auf Polyurethanbasis nehmen, das kann überall drauf und die oferfläche wird härter als die Silikonmasse, kann also nicht so schnell aufgerissen oder aufgeschnitten werden.

Zitat:

Original geschrieben von tisento

tagchen

guckst Du (😮))

http://cgi.ebay.de/.../220743254206?...

kann man auch im Autozubehör kaufen , ATU zB

Danke für den Tip.

Ich werde die Masse über Ebay Bestellen.

Gruß

Werner

Zitat:

Original geschrieben von SoMTecH

die silikonmasse aber nur für unlackierte teile nehmen !! wenn ihr das auf den Lack klebt geht der kaputt durch Essigsäure, welche im Silikon als Lösungsmittel ist. Also nicht mal eben für ne Frontscheibe verwenden !

ansonsten Karosseriekleber auf Polyurethanbasis nehmen, das kann überall drauf und die oferfläche wird härter als die Silikonmasse, kann also nicht so schnell aufgerissen oder aufgeschnitten werden.

Einfach SUPER hier sind Leute die einem auch Helfen.

Einfach Top

Gruß

Werner

Somtech hier  geht es  weder um Karosserie  Teile  noch um  Frontscheiben   auch an alublöcken benutzt mann ebensowenig essigvenetztes  Silicon. Für  diese  anwendung  ist es  absolut  unheblich  

Was hier teilweise  für ein Mist  im ganzen Thread  zusammengesülzt  wird manomann .  der eine  schreibt was von durchoxidiert  der andere  von silicon  unbedingt aushärten lassen     Druckringe  herstellen    etc . Alter  Schwede

Flanschflächen  reinigen  auf Lochfraß überprüfen   Dichtfläche  von alten Oringresten   oder eventuell schon benutzter  Dicht masse    reinigen schauen  daß die  Dichtfläche  plan ist  .
Aber  da gleicht zb Hylomar oder  ähnliche  Masse  für  diesen Einsatz  fast alles  bis  zu 5/10 mm aus . entfetten hilft hier

dann nehme man zur Not noch ein wenig Dichtmasse  VW  schwarz oder zb Hylomar  HT   5 minunten  ablüften lassen   und  immer einen neuen Oring verwenden  den mann gerne  mit Hylomar in die Nut einsetzt   . Schrauben mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment  angezogen . Fertig

und  das Ding ist dicht.  wichtig ist noch  das mann  an solchen dichtflanschen    die  dichtmasse  nur  hauchfein aufträgt  damit sie  verdrängt wird  und  der dichtflansch formschluß bekommt   und  nicht der Flansch nacher auf der dichtmasse  "schwimmt " und  nach dessen  schrumpfen  wieder alles undicht wird .  Der oring dichtet nicht die  Flanschfläche

das ist keine Zauberwerk  nur  ein popeliger  Dichtflansch

Deine Antwort