ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kühlmittel bei warmen Motor unter Minimum

Kühlmittel bei warmen Motor unter Minimum

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 7:19

Hi Leute,

heute eine Woche vor dem Urlaub musste ich feststellen, dass das Kühlmittel im Stand bei warmen Motor unter Minimum gefallen ist. Normal war der Stand immer so zwischen Min und Max!

Der Sensor hat mir aber keine Warnmeldung gegeben!

Muss ich mir Gedanken machen?

Grüsse

Kilomterstand 26600

Ähnliche Themen
80 Antworten

Probier mal mit warmen Motor aus der Deckel von Kühlmittel zu öffnen.

Wenn es dan hoch kommt ist der Kopfpackung von Motor defekt.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:13

Bei 26600 Kilometer? Bei kaltem Motor ist es leider immer noch unterm Minimum

Öl sieht gut aus!

Dann füll mal auf und beobachte das Ganze weiter. Von wie viel unter Minimum reden wir denn?

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:24

Schon bissl, die Sensoren liegen bald im trockenen!!

Ich habe jetzt bei VW angerufen, die meinten einfach nur nachfüllen, wäre nicht ungewöhnlich!

Habe nur Angst, weil ich in Skiurlaub fahren möchte!

So ein scheiss! Es sieht aber alles trocken aus im Motorraum

Wenn der Kühlmittelstand über einen längeren Zeitraum langsam etwas sinkt, ist das zwar etwas seltsam, aber eben nicht völlig nicht ungewöhnlich.

Nur wenn auch bereits nach überschaubaren Fahrtstrecken, 100 km etwa, Kühlmittel fehlt, musst Du Dir Sorgen machen.

Hatte bei meinem Touareg kürzlich beim Durchchecken auch erstmals was nachgefüllt, das behalte ich jetzt erst einmal ohne Panik weiter im Auge...

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:57

Ja ich habe vor ca. 2 - 4 Wochen reingeschaut, da war es noch "normal"

Mir macht es nur Sorgen, da ich ja in den Ski Urlaub fahren will!

Schau ma mal um 14.30 Uhr. Kostenlose Druckprüfung beim Freundlichen und angeblich wird sogar "kostenlos" Kühlmittel nachgeschüttet!

Das kann sicherlich nix schaden, drück die Daumen:-)

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 11:09

Danke, gebe bescheid!

Wenn ich dort hinfahre, ist ja der Motor warm, bin gespannt, wie die dann nachfüllen wollen ;)

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:24

Drucktest bestanden!

Kühlmittel nachgefüllt

Koste 0€

Grüsse

Na dann Hals und Beinbruch im Skiurlaub:-)

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 14:38

Sollte ich jetzt aber noch mal Kühlmittel verlieren, müsste ich mir sorgen machen oder?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 15:43

Also eben noch mal reingeschaut im kalten Zustand und der Stand ist gesunken :-( :-(

Es nervt mich jetzt langsam

Zitat:

@Chru schrieb am 27. Januar 2015 um 16:43:17 Uhr:

Also eben noch mal reingeschaut im kalten Zustand und der Stand ist gesunken :-( :-(

Es nervt mich jetzt langsam

Muss nicht heisen, dass ein Problem vorliegt. Ich musste bei meinem B7 auch bei ca. 40 Tsd km ca. 1/2 L nachfüllen. Bei kaltem Motor ist der Kühlmittelstand ca. 2-3 Markierungen niedriger als bei betriebswarmem Motor.

Weiterhin in aller Ruhe beobachten.

Wasserpumpe, oder AGR Kühler? Kalt ist mein KW Stand auch etwas oberhalb des Minimum Striches. Betriebswarm auf Max. Schwankungen sind normal. Kaufe Dir vorsichtshalber Konzentrat (aber das richtige; sind nicht mischbar!!) und nimm es auf Deine Reise mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kühlmittel bei warmen Motor unter Minimum