Kühllüfter läuft auf Hochtouren
Hallo,
der Kühlerlüfter läuft bei mir sehr oft auf Hochtouren. Auch vorhin bin ca 7km gefahren Motor abgestellt, Motorhaube geöffnet der Kühlwasser ist richtig am sprudeln Kochen gewesen. Am Kühler war auch leicht am Qualmen..
Der Kühlwassertemperatur Anzeige steht immer auf 90 grad, bei den Außentemperaturen darf sie ja auch nicht auf Hochtouren laufen bei Sommer wäre das natürlich in Ordnung.
BJ.12/2013 hat erst 128tkm gelaufen…
38 Antworten
Kontrolliere mal sofort den Thermostat. Obwohl, du sagst ja der Kühler qualmt auch, dann muss der große Kühlkreislauf funktionieren, zumindest partiell. Hast du wasserverlust? Klingt alles nicht sehr gut. Was heißt, die kühlmitteltemperatur steht immer auf 90 Grad? Auch bei motor aus? Hast du irgendwelche Zusätze eingefüllt oder ähnliches?
Ist denn das normal das der Kühler leicht Qualmt?
Nach dem Wasserverlust kann ich mal morgen nachschauen im Kühlenzustand, ich weiß wie der Stand ungefähr ist.
Ich meinte das die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht höher als 90 grad geht, natürlich sinkt die Anzeige auch ganz normal wenn der Motor kälter wird.
Zusätze habe ich keine eingefüllt, auch das Kühlmittel ist noch wie von dem Vorbesitzer der wurde bei Mercedes befüllt.
Ich hatte mal nachgemessen bis wieviel Grad das Kühlmittel nicht einfriert da hatte ich ca -60 grad .
Der Kühler qualmt normal nicht. Es sei den er ist feucht, von aussen. Aus deinen jetzigen Erklärungen würde ich tippen das das kühlsystem nicht dicht ist. Normal ist das ein geschlossenes system und hat im warmen zustand einen überdruck. Das erhöht auch die siedetemperatur der kühlflüssigkeit. Auch der frostschutz bis - 60 grad kann evtl. die ursache für das kochen sein. Aber das erklärt nicht unbedingt den ständigen lauf des lüfters. Den der sollte erst ab knapp 100 grad zuschalten. Möglicherweise liegen hier zwei Defekte vor. Wenn du hast miss mal mit einem externen kontaktthermometer die temperatur. Auf jeden fall würde ich die kühlflüssigkeit mit destiliertem wasser strecken, bis - 40 grad ist bei uns vollkommen ausreichend.
Gut das Fahrzeug habe ich heute gewaschen, dann könnt der Qualm dadurch kommen wegen der Feuchte.
Die Temperatur kann ich mit einem Infrarotmessgerät an den Schläuchen mal messen Morgen.
Wenn ein Defekt vorliegen würde, dann müsste der Lüfter sofort auch im Kalten Zustand laufen .
Ich lass mal den morgen im Stand laufen und beobachte das mal genauer
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Das stimmt so nicht. Der Lüfter läuft bei manchen Fehler immer, dafür muss aber ein Fehler im Speicher abgelegt sein. Ansonsten läuft der temperaturgeregelt.
Wie hier schon gesagt, bei einem Leck in der Kühlleitung, geht die Kompressionswirkung im Kühlkreislauf verloren. Somit kocht das Wasser schneller hoch.(Beispiel Druckkochtopf) Allerdings würde das nicht dafür sorgen, dass der Lüfter anläuft, sofern die Temperatur trotzdem passt.
Die analoge Anzeige im KI geht erst über 90°C wenn die Wassertemperatur deutlich höher ist, also über 100°C. Schau dir auch mal die Wasserpumpe an. Macht die eventuell Geräusche oder ist undicht?
Edit:// schau mal, ob der Deckel wirklich fest und gerade aufgeschraubt wurde, als du den Frostschutz überprüfen lassen hast. Ist der Deckel hier nicht richtig verschraubt worden, könnte dass zum Kochen führen.
Wenn dein Fahrzeug wirklich einen Frostschutz bis -60°C hat, dann reduziere es wie bereits beschrieben auf optimale -38°C.
<> -38°C = schlechter für die Kühlleistung.
Diese Aussage wird recht schnell mit einer Google Suche bestätigt.
Wenn das Problem danach immer noch besteht.
Der M274 hat öfters Probleme mit der Unterdruck geregelten Wasserpumpe oder mit dem Unterdruck gesteuerten Thermostaten.
Beide Teile können übrigens nur mit relativ hohem Aufwand erneuert werden.
Weiterhin könnte ein defekter Klimaanlagen Drucksensor den Volllastlauf des Kühlerlüfters auslösen. Normal sollte dann aber der Kühlerlüfter immer auf voller Geschwindigkeit laufen. Ausnahmen bestätigen da aber die Regel. 😉
Fehlermeldungen werden dabei übrigens nicht abgelegt.
Mit Xentry kann man aber den Drucksensor recht schnell und sicher über den Anlagendruck der Klimaanlage überprüfen. Sehr hoher Druck = Defekt.
Dabei spielt es übrigens auch keine Rolle ob "AC" aus oder eingeschaltet ist.
Alles ganz spannend, was hier so ausgesagt wird. Allerdings würde ich kein Wasser in den Kreislauf nachfüllen, da gehört nur Kühlerfrostschutz rein. Welcher, kannst Du im Internet bei MB finden.
Deiner Meinung nach füllt man also den Kühlkreislauf auch nach kompletter Entleerung nur mit Kühlerfrostschutz auf?
Zitat:
@JoergTipp schrieb am 17. Dezember 2023 um 20:50:08 Uhr:
Alles ganz spannend, was hier so ausgesagt wird. Allerdings würde ich kein Wasser in den Kreislauf nachfüllen, da gehört nur Kühlerfrostschutz rein. Welcher, kannst Du im Internet bei MB finden.
Bevor du so etwas schreibst solltest du selber erst die MB Bevo lesen und auch verstehen.
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/coolant vom Smartphone aus auch "Mehr anzeigen" anklicken.
Anschließend noch die Seite 310.1 und dann auch noch wichtig für Fahrzeuge bis Bj. 04.2014 Blatt 325.0 Konzentrat (das ist noch passend mit Wasser zu mischen) und Blatt 326.0 bereits fertig gemischtes Frostschutzmittel lesen.
Da sicher nicht alles gelesen wird hier ein Auszug zu der geforderten Wasserqualität aus Blatt 310.1 Punkt 3.3:
Häufig erfüllt Trinkwasser die gewünschten Anforderungen. Steht keine Information über die Wasserqualität oder kein geeignetes Wasser zur Verfügung, so ist destilliertes oder deionisiertes Wasser zum Ansetzen des Kühlmittels zu verwenden. Nicht geeignet sind Meerwasser, Brackwasser, Solen und Industrieabwasser.
In unserer Stadt erreicht das Trinkwasser bereits die MB Anforderungen.
So und jetzt zurück zum Thema 😉
Gerade mich zurück nachhause Gefahren ca.10km kurze Landstrecke 70km/h dann durch die Stadt wie üblich 50km/h & 30km/h .
An einer Ampel lief der Lüfter wieder in Hochtouren so dass man diesen auch im Innenraum hörte, nach ca. 500/700m habe ich dann das Fahrzeug geparkt Motor nicht ausgeschaltet ausgestiegen um nach den Lüfter zuhören normaler Laufgeräusch des Lüfters habe auch noch 1-2 Minuten im Stadt laufen lassen ob dieser dann wieder schneller Läuft und nein lief ganz normal weiter.
Der Deckel ist richtig verschlossen, Kühlmittel ist weiterhin auf der üblichen Stelle also kein Kühlmittel verlust.
Da wird - wie bereits erwähnt - der Druckschalter der KA defekt sein. Lass die Druckwerte messen, dann weisst du mehr...
Zitat:
@atsiz77 schrieb am 18. Dezember 2023 um 07:17:05 Uhr:
Ok, kann ich erstmal ohne Bedenken weiterfahren?Ich muss von DO -> nach Flughafen Frankfurt ???
Wenn es nur der Drucksensor der KA ist, ja.
Davon kocht aber kein Kühlwasser, die KA stellt nur den Betrieb ein. Was zu dieser jahreszeit nicht wirklich auffällt.
Wenn du den Motor schrotten willst, dann fshre.