Kühller

Audi A6 C4/4A

hallo leute
wollte mal wieder ne dumme frage stellen.:-)

habe 95 a6
2,0 l abk mit klimatronik
260000km

meine frage ist

die beiden schleauche die am kuehler ein oben und einer unten-sehr dick-

wie gross ist der temperatur unterschied????

bei mir ist oben sehr warm fast heiss und unten sehr kalt nicht einmal lauwarm:-(

thermostad??????? oder ??????

gruss und danke im vorraus:-)

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von claus37

meine frage was hat das relai mit den dem wasserkreisslauf zu tun?oder nur zufall??????

da hätte ich jetzt keine Idee, eigentlich hat das nichts damit zu tun, vielleicht weiß jemand mehr.

Wenn dein unterer Kühlschlauch zum Kühler hin kalt ist, hat das Thermostat noch nicht auf gemacht, ist bei mir auch so am TDI AEL-Motor. Bei 90 Grad sollte der aufmachen.

Stell mal die Temperatur deiner Heizung auf High, dann wird das Heizventil voll geöffnet und der Wärmetauscher sollte im Vor- und Rücklauf die gleiche Temperatur haben, kannst du ebenfalls mit der Hand prüfen, oder eben im Kanal 51 sehen, wenn voller Durchfluss vom Wasser herrscht.

Dabei das Gebläse auf Stufe eins stellen, damit dem Wärmetauscher zunächst nicht zu viel Wärme entzogen wird.
Falls Temperaturunterschied zwischen Vor- und Rücklauf zu hoch, dann ist Wärmetauscher bisschen dicht oder das Absperrventil geht nicht weit genug auf - solltest du prüfen, funktioniert mit Unterdruck vielleicht ist da was undicht, oder der Unterdruckschlauch vom Absperrventil sitzt nicht richtig.

Bei mir ist das zweite Relais für den KLüfter / Klima .

foto vom relai:-(

267 ist de Klimakompressor , 217 der Lüfter vom Kondensator , 214 Lüfter Wasserkühler .

Wertvolle Übersicht Relaisnummern
http://www.audic4.de/relais.html
was man so alles findet im Internet, hätte ich schon längst gebraucht

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

Wertvolle Übersicht Relaisnummern
http://www.audic4.de/relais.html
was man so alles findet im Internet, hätte ich schon längst gebraucht

danke erstmal fuer die schnellen antworten werde morgen mal ein neues relai kaufen und abend noch das thermostat wechsel:-(

dann werd ich mich mal wieder melden:-)

gruss aus norwegen

Deine Antwort