ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlkreislauf Probleme mit Druck

Kühlkreislauf Probleme mit Druck

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 17:02

Hallo, zuerst mal wollte ich mich hier als neues Mitglied vorstellen. Natürlich nicht ohne Grund. Ich habe einen BMW 525d mit 163Ps,Baujahr 2005 und 257tkm. Ich war in der Werkstatt und schilderte meinen Fall: Kühlerschlauch extrem prall, Heizung geht nicht richtig und wenn das Auto warm ist riecht er im Innenraum nach abgasen. Dazu kommt noch das ich Wasser gluckern höre.

Es waren folgende teile defekt:

AGR Kühler

Beide Thermostate

Wasserpumpe

Dichtungen der Ansaugbrücke

Vorglühsteuergerät

Das ende vom Lied ist,das die Heizung wieder funzt, aber der große Kreislauf nicht auf macht. Aber der Druck auf dem Schlauch ist immer noch. Und wenn ich bei warmen Motor den Öldeckel aufmache raucht es raus.

 

Der BMW hat keinen Leistungsverlust, kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl und raucht auch nicht hinten raus. Im Gegensatz, der Motor läuft ruhig und gleichmäßig. Co2 Messung positiv.

Habe Angst das der Kopf nen Riss hat oder ich einen Motorschaden habe.

 

Hatte Schon mal jemand die gleichen Probleme?

Oder kann mir jemand sagen was da sonst noch sein kann?

 

Vielleicht ist ja auch BMW_verrückter zu einem Tip am start.

 

Danke schon mal

Ähnliche Themen
31 Antworten

Welche hättest du denn gerne?

Ob der Kopf einen Riss hat musst du dann prüfen wenn die ZKD tatsächlich gemacht wird.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 18:06

Er hat ja keinen Öl oder Wasserverlust. Und er raucht auch nicht weiß aus dem Auspuff. Öl und Wasser sind auch sauber.

 

Naja, werd mich dann doch mal an die ZKD machen.

am 28. März 2017 um 17:48

Moin,

hab genau das gleiche Problem!

Fahre einen 525d von 2006. Haben letzte Woche einen Co Test gemacht und die Tief blaue Farbe wurde leuchtend Grün...

Also auch Abgase im Kühlsystem.

Gibt es bei dir schon was neues?

Würde ich spontan auf AGR kühler tippen. Verliert der auch Wasser? Wie sieht der öldeckel aus? Qualmt er weiß?

am 29. März 2017 um 10:04

Also weiß qualmen tut er nicht und der Öl Deckel ist auch gut aus ohne weißen Schaum. Durch den Überdruck im Kühlsystem drückt er das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter Deckel. Da sieht man denn auch die Wasserflecken. Der Kühlerschlauch ist auch nach jeder fahr Strecke sehr fest unter Druck und nach jeder Fahrt lasse ich momentan den Druck ab über den Ausgleichsbehälter Deckel weil da sonst das Wasser rausgedrückt wird. Bis auf das im Kühlsystem Überdruck herrscht hab ich sonst keine Probleme mit dem Motor. Kein leistungs Verlust oder der gleichen.

Wenn es der AGR Kühler nicht rissig ist, ist vielleicht einfach nur der Verschluss vom AGB auf. Die altern auch mal mit der Zeit.

Das Ding ist ja immerhin ein Druckregulierventil, lässt Druck ab und gleicht Unterdruck wieder aus.

am 31. März 2017 um 15:17

Das hab ich mir natürlich auch gleich gedacht und nach ersten auftreten gleich mal den Deckel getauscht.

Leider ohne Erfolg...

Werde mir jetzt mal ein gebrauchten AGR Klüher besorgen und dann schau ich weiter.

Gut.

Dann wird der AGR Kühler wohl einen Riss haben.

Alles andere wäre tragisch:(

Hallo liebe Freunde ich habe auch das selbe Problem seit Februar des Jahres. Fahre ein e60 525d bj 2006 automatik habe sehr starken Druck im Kühlsystem habe denn wagen so gekauft mit 284.000 km jetzt aktuell hat er 293.000 km drauf Von vorbesitzer wurden Haupt thermostat, wasserpumpe, agr thermostat und Ausgleich Behälter alles original gewechselt. Und dann kam der Fehler mit dem Druck im Kühlsystem der vorbesitzer hat auch 2 mal co-test gemacht und beiden Tests waren alles i.o und als ich es gekauft habe habe ich zusätzlich denn AGR und zusatzwasserpumpe gewechselt trotzdem nichts geholfen ich muss nach jedem Fahrt denn Druck ablassen das nervt seit Monaten. Der Raucht nicht verbraucht kein Öl verliert kein Wasser und kein Öl ich weiß echt nicht mehr weiter ich bitte um eure hilfe bitte bitte.

Warum lässt du denn den Druck ab?? Wann machst du das?

Druck im System ist völlig normal. Wenn der Überdruck hätte würde der üben den Deckle der gleichzeitig ein Druckwächter ist diesen ablassen.

KapitaenLeuck der Druck ist nicht normal, bei normalen Druck kann man den kühlwasser Schlauch drücken bei meinem nicht man hat das gefühl als ob gleich der Schlauch außer einander reißt es ist so als ob man ein rohr drücken möchte.

Weiß grad nicht wo der Grenzdruck liegt, 1, 6 oder 2 Bar.

Bei heißem Wasser völlig normal.

Wenn der kalt immer noch so stramm ist dann ist der Deckle nicht mehr ok, vermute ich.

Solange du kein Öl und kein Co im KW sowie kein Verlust hast ist erst soweit alles ok und es kann m. M. n. nur am Deckel liegen.

Zumindest wäre das erste mal die günstigste Variante.

Besorg die bitte aber keinen vom Biligheimer.

Also wenn ich denn Druck nicht ablasse dann höre ich so ein leichten zischen am Deckel von der AGB

am 3. Dezember 2021 um 17:02

Der Deckel funktioniert als Druckwächter? Da werde ich hellhörig.

Kann es sein, dass er diese Funktion nicht mehr erfüllt? Wie kann ich das lösen? Neuer Deckel?

Hatte jetzt zweimal einen Überdruckschaden im Kühlsystem. Einmal hats den Schlauch oberhalb des Ventilators/Kühlers vorn zerrissen, einmal den Behälter an sich.

Beide Situationen vollbeladen, Bergauffahrt mit viel Vollgas. Die Lösung ist mir beim Abholen/Reparieren beim zweiten Mal aufgefallen. Der Audi, der die gleiche Strecke hinter sich hatte, hat den Lüfter im Motorraum Vollgas laufen. Mein 550i nie. Der NTC, der den Lüfter aktiviert, war kurzgeschlossen. Fällt dem Steuergerät nicht auf, nur der Lüfter läuft nie und der Kühlkreislauf überhitzt in den Situationen.

V8 im 5er Motorraum ist ein unglückliches Kühlluft/Abwärmeverhältnis, beim R6-Diesel war das nie so aber beim V8 läuft der Lüfter nach 10 Minuten in der Stadt immer langsam. Vielleicht mal in die Richtung checken?

Aber gewisser Überdruck ist auch normal, deswegen ja auch den Deckel nicht öffnen wenn der Motor warm ist.

Deckel der AGB?? Zischt? Dann ist der auch nicht dicht und ein undichtes System neigt zum Kochen.

Temperaturen übers KI auch mal beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlkreislauf Probleme mit Druck