ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kühlflüssigkeit Verlust im Stand ohne sichtbaren Austritt.

Kühlflüssigkeit Verlust im Stand ohne sichtbaren Austritt.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. August 2020 um 22:29

Hallo,

Wie schon erwähnt. Mein Auto verliert Kühlflüssigkeit im Stand wie auch beim Fahren, ich sehe aber auch nicht wo etwas austritt unter dem Auto ist trocken. Qualmen tut er nicht und bluber Geräusche habe ich keine gehört ZKD hoffentlich ausgeschlossen. Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte, befor ich ihn in die Werkstatt bringe.? Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

wieviel pro wieviel km oder pro Standtag?

Unter dem Auto kann es gern trocken sein, was liegt auf der unterem Motorabdeckung?

Klassiker wäre Wapu. Dann gleich über ZR nachdenken, wenns n Diesel ist.

Natürlich auch ZKD oder gar Riss im ZK. Dann auch im AGR Kühler, .......

Fahrzeug- u. Motordaten sind immer hilfreich. :(

evtl. prüfen ob Abgas (Co2-Test) im Kühlwasser nachweisbar ist => ZKD oder Riss im ZK

So ein Test kostet bei ebay keine 20 €....

Co2 Test ebay

Was denn für ein Motor ?

Dasselbe Problem habe ich auch.....laut Mechaniker zkd definitiv nicht weil alles dicht ist....er vermutet den agr kühler....2,0tdi 170ps

beide Kühlwasserschläuche am AGR Kühler miteinander verbinden und schauen, ob der Wasserverlust verschwunden ist.

Hallo Gemeinde, hänge mich mal hier drauf. Habe einen 2,0 CR, 170 PS, CBBB der auf 1.000 km einen guten Liter Kühlwasser verbraucht. Der Ausgleichsbehälter hat keinen Rußrand und der Druck im Kühlsystem ist auch normal. Im halbwarmen Zustand (ca. 5 Min. nach dem Kaltstart) macht er beim Lastwechsel nach dem Schiebebetrieb eine ordentliche Wolke, wie man es von früher von defekten Ventilschaftdichtungen kennt. Diese löst sich sehr schnell auf, was nicht nach einer Ölwolke aussieht. Der Ölverbrauch ist auch nahe null. Im warmen Zustand ist das komplett weg, egal wie lange ich vom Gas gehe und dann wieder beschleunige. Deutet das auf einen defekten AGR-Kühler hin? Auf den Gedanken die Schläuche zu verbinden hatte mich ein Bekannter auch schon gebracht. Hat eventuell Jemand eine Erklärung für das Wölkchen-Phänomen?

Zitat:

@bossichen schrieb am 23. August 2020 um 20:43:43 Uhr:

beide Kühlwasserschläuche am AGR Kühler miteinander verbinden und schauen, ob der Wasserverlust verschwunden ist.

Habe ich mir auch mal überlegt, aber je nachdem wie lange man fahren muss um ein Ergebnis zu erhalten, hab ich Angst, dass ein evtl. funktionierender AGR-Kühler kaputt geht. Schließlich kommen da je nach Fahrzustand ziemlich heiße Abgase durch und werden gar nicht mehr gekühlt.

Bin aktuell auch noch am Kämpfen und werde im Dezember den Motor tauschen, was für mich persönlich am einfachsten ist.

Siehe mein Thread dazu

okok, Motor tauschen ist einfacher als die Wasserschläuche vom AGR zu verbinden, ggf. daa AGR noch testhalber mit einem Blech zu verschliessen, wenn mann Angst wg. den Abgasen hat, ich verstehe ....

Okok, Motortausch ist für mich die bessere Alternative zu ZK ausbauen, prüfen lassen, ggf ersetzen. War schließlich der letzte Absatz und die Erklärung steht dann im Link...

 

Von einem ggf. Blech war anfangs ja keine Rede, das würde ich auch auf jeden Fall zuerst machen. Da mein AGR wie im Link nachzulesen bereits ausgetauscht ist, und mein Alter auch dicht ist, ist die Sache eh erledigt.

Ich hoffe du verstehst...

Zitat:

@Exili123 schrieb am 3. November 2020 um 08:26:53 Uhr:

Habe ich mir auch mal überlegt, aber je nachdem wie lange man fahren muss um ein Ergebnis zu erhalten, hab ich Angst, dass ein evtl. funktionierender AGR-Kühler kaputt geht. Schließlich kommen da je nach Fahrzustand ziemlich heiße Abgase durch und werden gar nicht mehr gekühlt.

ich denke, dass es kein großes Problem wäre solange man keine Dauervollgasattacken fährt mit >800°.

Solange man langsam bis normal fährt, hält sich das in Grenzen mit 400-500 am Krümmer. Im AGR Kühler sind es dann sicher wieder 100° weniger und dieser hält die 900° auch aus mit Kühlmittel bei Dauervollgas auf der AB. Also warum sollten ungefähr 400° dann ein Problem sein? Das Teil wird auch gleichmäßig warm also glaube ich nicht, dass es irgendwo reißt o.ä.

Sonst bleibt noch übrig eine Dichtung zwischen Krümmer und AGR Rohr zu platzieren für diesen Test. Dann geht nix durch den AGR Kühler.

Zitat:

@Edelschlosser schrieb am 2. November 2020 um 22:02:16 Uhr:

Der Ausgleichsbehälter hat keinen Rußrand und der Druck im Kühlsystem ist auch normal.

Hm, Druck im Kühlsystem normal.... Ist halt die Frage wie hoch der Druck im Krümmer ist im Vergleich zum Kühlmittelkreislauf. Schon mal einen CO2 Test gemacht am Kühlmittelbehälter? Es kann ja so minimal sein, dass man es (noch) nicht am Behälter sieht.

AGR Kühler steht ja schon als allererstes auf der Liste der Verdächtigen. Vor allem wenn der Motor sonst ruhig läuft. Bei ZKD-Schaden könnte ich mir einen etwas unrunden Lauf vorstellen, wenn ein Zylinder weniger Kompression hat. Zumindest müsste man mMn größere Unterschiede in der Einspritzmengenabweichung sehen. Könnte man per VCDS prüfen.

edit: achja was mir gerade so einfiel. wenn der AGR Kühler eh als defekt unter Verdacht steht, macht es dem defekten Kühler ja eh nichts aus mit der Temperatur ;)

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 3. November 2020 um 23:15:56 Uhr:

 

ich denke, dass es kein großes Problem wäre solange man keine Dauervollgasattacken fährt mit >800°.

Solange man langsam bis normal fährt, hält sich das in Grenzen mit 400-500 am Krümmer. Im AGR Kühler sind es dann sicher wieder 100° weniger und dieser hält die 900° auch aus mit Kühlmittel bei Dauervollgas auf der AB. Also warum sollten ungefähr 400° dann ein Problem sein? Das Teil wird auch gleichmäßig warm also glaube ich nicht, dass es irgendwo reißt o.ä.

Sonst bleibt noch übrig eine Dichtung zwischen Krümmer und AGR Rohr zu platzieren für diesen Test. Dann geht nix durch den AGR Kühler.

Ich meine Festgestellt zu haben, dass ich eher Kühlwasserverlust bei Hoher Belastung, bzw schneller fahrt habe. Fahre jeden Tag 50km einfach mit sagen wir mal 160-180kmh.

Wenn ich nun extra "langsam" fahre um den AGR-Kühler nicht evtl. zu beschädigen könnte es auch dazu führen, dass ich kein Kühlwasserverlust bei meinem eigentlichen Verursache habe (ZK oder ZKD) und damit den AGR-Kühle als Verursache diagnostiziere.

Die Dichtung würde wohl das Temperaturproblem (falls es überhaupt eins gibt) auf jedenfall lösen, aber evtl. dann Motorstörung und Notlauf verursachen. Das wäre ja genauso, wie wenn man die Verbindung AGR-Kühle und AGR-Ventil verschließt, das merkt das MSG auch. Ob dann ein Notlauf auftritt weiß ich aber nicht genau.

Ich denke jedoch mittlerweile auch, dass die Temperaturen kein Problem darstellen, insbesondere nicht, wenn man das nur 1000km macht.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 3. November 2020 um 23:15:56 Uhr:

 

edit: achja was mir gerade so einfiel. wenn der AGR Kühler eh als defekt unter Verdacht steht, macht es dem defekten Kühler ja eh nichts aus mit der Temperatur ;)

Als defekt unter Verdacht und wirklich defekt ist halt der Unterschied :)

ne Notlauf kommt nicht. Nur evtl. Glühwendel und auf jeden Fall MKL, weil die (Frisch-)Luftmasse am LMM zu hoch ist. da stehen dann ca. 500mg/Hub statt 270 im Stand.

Werde mal die Schläuche verbinden und sehen was passiert. Eventuell noch ein Blech oder eine Dichtung in die Leitung basteln. Geht das mit normalen Schlauchverbindern oder brauch ich etwas längeres? Wie ist denn der Innendurchmesser von den Schläuchen? 18, 20, 22?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kühlflüssigkeit Verlust im Stand ohne sichtbaren Austritt.