ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kette oder Zahnriemen beim Passat Variant 3C 1.4 TSI sowie leichtes Ruckeln im Stand

Kette oder Zahnriemen beim Passat Variant 3C 1.4 TSI sowie leichtes Ruckeln im Stand

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 14:19

Hallo zusammen,

ich habe schon so einige Threads durchforstet (ob es die richtigen waren, keine Ahnung - jedenfalls kam ich leider nicht zu den gewünschten Antworten), aber ich hätte gerne mal konkrete Aussagen zu folgenden Fragen:

1) Hat der Passat Variant 3C 1.4 TSI (Baujahr April 2008) nun einen Zahnriemen oder eine Steuerkette? Der Verkäufer konnte mir leider keine definitive Aussage dazu machen (Gebrauchtwagenhändler).

2) Hier wird häufig (egal ob Diesel oder Benziner) von einem anfänglichen Ruckeln im Stand gesprochen. Dieses Ruckeln habe ich auch und ein Arbeitskollege (welcher einen Passat 3C 2.0 TDI Bluemotion mit 110 PS fährt) ebenfalls. Ist das normal und bedenkenlos oder muss ich da handeln, ehe etwas kaputt geht. Ich habe meinen 1.4 TSI vor 2 Monaten (mit knapp 61.000 km) gekauft und ansonsten ist das Auto absolut top und extrem gepflegt. Und sobald ich außerhalb des Leerlaufs bin, habe ich auch absolut keine Probleme. Durchzugsstark und sparsam. Ich möchte nur verhindern, daß etwas im Argen ist und ich irgendwann Probleme bekomme. Ich weiß auch nicht, wann genau dieses leichte, aber doch spürbare Ruckeln im Leerlauf aufhört. Ich meine zumindest wenn er einige Zeit auf Betriebstemperatur ist, dieses nicht mehr wahrzunehmen. Ein defektes Zwei-Massen-Schwungrad würde ich - in meiner Unwissenheit aber ersten Vermutung - erstmal ausschließen.

3) Ladeschale bzw. Handyadapter für Nokia E51: gibt es sowas überhaupt? Bis jetzt konnte ich (sowohl im VW-Originalzubehörshop als auch Ebay) nur etwas für E50 und E52 finden :-(

Beste Grüße, Dietmar

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Mai 2011 um 18:24

zu 1 kann ich nur sagen das die motoren steuerkette haben.

zumindestens in golf6, da vw bestimmt nicht für jedes auto ein neuen Motor entwickelt, schätz ich das die gleiche bauarten sind.

mfg

am 1. Mai 2011 um 19:40

Hallo

der Motor hat definitiv eine Steuerkette.

Wie hoch ist den die Leerlaufdrehzahl wenn das Ruckeln auftritt?

Zuckt die Nadel des Drehzahlmessers leicht, oder steht sie konstant an einem Punkt?

Sind die Symtome bei kaltem und warmen Motor gleich?

CKONE006

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 21:46

Hallo CKONE006,

besten Dank schonmal für die Beantwortung der 1. Frage! Dann bin ich beruhigt :-)

@goofy16m: Nein, unterschiedliche Motoren des selben Typs hat VW mit Sicherheit nicht.

Die Leerlaufdrehzahl liegt definitiv unter 1000 U/m - müsste demnach bei 800-900 liegen, werde da aber nochmal drauf achten und berichten.

Die Nadel zuckt jedenfalls nicht, wenn dieses leichte Ruckeln durch den Wagen fährt - scheint konstant zu sein. Hatte auch mal bei offenem Fenster "rausgehört", ob außen irgendwelche seltsamen Geräusche wahrzunehmen sind - aber dergleichen ist mir nichts aufgefallen, trotz scharfem hinhören.

Ich meine, es tritt nur bei kaltem Motor auf. Sobald er konstant auf Betriebstemperatur ist (90°C) meine ich, daß es nicht mehr spürbar ist. Ich werde aber auch da nochmal genau drauf achten. Nach 200 oder 500m, wie man hier manchmal lesen kann, ist es definitiv aber noch nicht weg!

Gruß, Dietmar

am 2. Mai 2011 um 9:06

Hallo

normalerweise erhöht sich die Drehzahl je nach Außentemp. nach dem Kaltstart auf 900-1000 U/Min geht dann nach 20-30 sec. zurück auf 600-630 U/min. Wenn der Motor warm ist muß!! die Drehzahl immer bei ca 600-630 U/min liegen mit Klima an etwas mehr.

Dreht der warme, bzw heiß gefahrene Motor 900-1000U/min i, Leelauf ist etwas nicht i.O.

Zum Startprozedere: Ich warte nach dem Einschalten der Zündung bis sich alle Systeme"hochgefahren" haben, (hört man am leisen Piepton), dann starte ich und lasse den Motor, wenn er nach dem Kaltstart höher dreht(900-1000 U/Min) erstmal 20 Sec laufen ohne Gas zu geben und fahre dann erst los. Leichtes Schütteln während er im Leerlauf läuft ist normal. Danach sollte er aber ohne schütteln laufen-

Berichte mal bitte.

CKONE006

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 17:38

Hallo CKONE006,

danke schonmal für die aufschlussreichen Details. Werde bei der nächsten Fahrt verstärkt drauf achten und dann berichten! Da ich diese Woche allerdings auf Dienstreise bin und erst am WE wiederkomme, kann ich erst dann testen. Und die Werte sind schonmal ein sehr guter Anhaltspunkt.

Was mich aber trotzdem wundert und weil auch Du meinst, daß leichtes Schütteln anfangs normal sein soll ... was ist denn genau dieses Schütteln?? Wird durch dieses Schütteln irgendwas gereinigt oder durchgeblasen?? Ist für mich nach wie vor rätselhaft.

Viele Grüße, Dietmar

am 3. Mai 2011 um 7:31

Hallo

das Schütteln ensteht durch den sog. Homogen Split, eine Form von Doppeleinspritzung nach dem Kaltstart zur Euro 5 Abgas Norm Erreichung. So soll u.a. der Kat schneller auf Temp gebracht werden, da der heiße Kat Abgase besser reinigt als ein kalter kat.

CKONE006

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:24

Hallo CKONE006,

danke schonmal für die Aufklärung! Dann bin ich für's erste schonmal deutlich beruhigter. Wie gesagt, am WE werde ich dann den Test machen und schauen, was bei mir am Anfang und wenn er warm ist angezeigt wird.

Beste Grüße, Dietmar

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 8:53

Hallo CKONE006,

sorry erstmal für die späte Antwort! Nun aber das Ergebnis meines Tests diese Woche: es ist in der Tat so wie Du sagst! Die Drehzahl liegt nach kurzer Zeit tatsächlich bei ca. 630 U/min (genau ablesen ist natürlich schwierig aber zumindest definitiv unter 650 U/min und über 600 U/min). Bis die Betriebstemp. (90 Grad) erreicht ist, ist das leichte, aber doch gut wahrnehmbare, zeitweise Schütteln bemerkbar, danach ist es so gut wie komplett verschwunden. D.h. ich hatte es noch vielleicht 3-4 Mal an dem Tag wahrgenommen (da im längeren Leerlauf an der Ampel, aber nicht mehr hintereinander sondern sehr sporadisch aber auch nur einmalig ein minimales Schütteln und dann bis zum nächsten längeren Leerlauf auch nicht mehr), so daß man durchaus sagen kann, daß es nach Erreichen der Betriebstemperatur verschwindet.

DANKE in diesem Fall für Deine Aufklärung!

Beste Grüße, Dietmar

am 15. Mai 2011 um 11:12

Hallo

dann ist bei Deinem Fahrzeug alles i.O. Leichte Vibrationen sind normal, vor allem Direkteinspritzern.

Gute Fahrt und alles gute

CKONE006

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 11:34

DANKE! Das wünsche ich auch Dir!

Beste Grüße, Dietmar

Hallo , wie bereits geschrieben ist das Ruckeln bei nahezu allen TSI im Kaufpreis bereits enthalten ;).

Es gibt mittlerweile für den 1,4 und den 1,8 TSI Motor ein Software Update .

Das Ruckeln verschwindet zwar nicht komplett , es soll aber eine Verbesserung bringen !

Das Flashen wird über Gewährleistung oder ggf. Anschlußgarantie abgerechnet .

Gruß , joe

am 16. Mai 2011 um 9:46

Bei EZ 04/08 wird er wohl schon mal beim Service gewesen sein, demzufolge auch schon ein Update bekommen haben.

CKONE006

 

PS: Mein TSI ruckelt nicht, weder kalt noch warm.

CKONE006

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

Bei EZ 04/08 wird er wohl schon mal beim Service gewesen sein, demzufolge auch schon ein Update bekommen haben.

CKONE006

 

PS: Mein TSI ruckelt nicht, weder kalt noch warm.

CKONE006

Das Update wird ja nicht einfach so gemacht , nur weil der Wagen mal in der Werkstatt ist , sondern nur bei Kundenbeanstandung !

Wenn deiner nicht ruckelt so freut mich das für dich , es wäre jedoch der erste den ich erlebe und ich fahre jeden Tag mehrere von den Ruckelmodellen ......:cool:

am 18. Mai 2011 um 6:54

Nun da irrst Du Dich, VW spielt Updates auch ohne Problemmeldung auf, selber erlebt.

Der TSI meines Bruders ruckelt übrigens auch nicht, wahrscheinlich sind wir 2 Superseltene Einzelfälle.(Aber wir freuen uns natürlich)

CKONE006

 

PS: Gestern war ich wegen kaputten Fensterhebermotor in der Werkstatt, Ersatzwagen Golf Plus TSI 122 PS: Ruckeln- Fehlanzeige!

 

PPS: Mein Nachbar fahrt auch einen TSI 122 PS Passi mit DSG: Ruckeln net vorhanden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kette oder Zahnriemen beim Passat Variant 3C 1.4 TSI sowie leichtes Ruckeln im Stand