Kühlflüssigkeit prüfen

BMW 3er E36

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jdm. helfen. Wir haben in unserem E36 in der Mittelkonsole einen kleinen Bordcomputer.
Dieser zeigt in unregelmäßigen Abständen nach dem Ausschalten des Motors "Kühlflüssigkeit prüfen" an.
Bei einem Blick in den Behälter bei kaltem Motor war alles okay. Als irgendwann mal ein kleines bisschen fehlte, habe ich das wieder aufgefüllt. Die Anzeige "Kühlflüssigkeit prüfen" erscheint allerdings immer noch.
Heute habe ich erneut einen fragenden Blick in den Motorraum geworfen und eine kleine Schraube, an der dran stand "Entlüftung", aufgeschraubt. Plötzlich ist die Kühlflüssigkeit in dem Ausgleichsbehälter angestiegen und es war eindeutig zuviel drin. 😕
Kann es sein, dass der Sensor für die Anzeige defekt ist? Und vor allem wo findet man den?
Kennt jdm. die Funktion der Entlüftungsschraube?

33 Antworten

Nein, hatte ich nicht gewusst. Aber wie man sieht, ist zumindest mal bei mir und silver der Schalter nicht defekt gewesen. Also sind es wohl doch nicht ganz 99%

Paßt doch,ihr gehört zu der 1% Minderheit. 😛

Greetz

Cap

In dem Fall bin ich gerne die Minderheit...😁

Obwohl ich auch sonst ganz gerne gegen den Strom schwimme...😎

Meld.

Bei mir ist auch nur der Kontakt fürs CC defekt. Die nervende Warnmeldung habe ich elegant damit still gelegt, indem ich das CC-Kabel am Schalter duurchtrennt habe.

Falls ich mir irgendwann mal einen neuen Schalter zulegen muss, werde ich das Kabel natürlich wieder zusammenlöten. 😉