ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kühlflüssigkeit im Zylinder, Zylinderkopfdichtung oder mehr?

Kühlflüssigkeit im Zylinder, Zylinderkopfdichtung oder mehr?

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 17. März 2021 um 12:59

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal mein Problem hier schreiben, vielleicht habt ihr ja schon die Erfahrung machen müssen und habt ein paar Tipps für mich. In Zeiten von Corona, wo alles knapp ist, war die Meldung der Werkstatt ein satter Schlag ins Gesicht:

Allgmeines zum Auto:

- Ford Kuga

- Bj. 02/2018

- 2L/4Zyl. EcoBoost, 242PS

- akt. Laufleistung ~41.000Km

Vorfall:

- starker Verlust der Kühlflüssigkeit

- Ruckelt beim Anlassen, weißer und süßlicher Abgaßrauch, nach 2-3 Minuten wieder normal; Drehzahl normal

- Fehlerauslesen durch Werkstatt in Köln: Fehlzündungen in Zylinder 4

- erste Maßnahmen: Alle Zündkerzen gewechselt, Zündspule 4 gewechselt

- nach Rückreise immer noch Probleme

- ADAC stellte Rückstände von Kühlflüssigkeit an Zündkerze (Zylinder 4) fest, sonst keine Systemfehler; Vermutung: defekte Zylinderkopfdichtung

- Ford Werkstatt in Teltow (Brandenburg) meldete heute gleiche Diagnose wie ADAC: Ruckelt zuerst und wenn die Flüssigkeit aus dem Zylinder ist, läuft er normal. Zudem meinten sie, dass sie das generelle Problem mit diesem Motor kennen. In der Vergangenheit musste Motor getauscht werden, weil sich der Zylinderkopf verzogen hatte. Das ist natürlich nur eine Vermutung des Mechanikers, könnte natürlich auch nur eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.

Sicher ist, dass der Zylinderkopf aufgemacht werden muss, um Klarheit zu bekommen.

Ich sehe aktuell für mich 3 Fälle:

1) Nur die Zylinderkopfdichtung ist defekt, kann "einfach" getauscht werden.

2) Die Zylinderkopfdichtung ist defekt und der Zylinderkopf hat sich verzogen. Der Verzug kann noch toleriert werden, d.h. die Dichtung gleicht es (irgendwie) aus.

3) Wie 2 nur das der Verzug so groß ist, dass ein neuer Motor (ca. 12.000€) notwenig ist.

Über Erfahrung und Tipps bin ich sehr dankbar. Auch ob es eine Art Kulanz (Kulanzantrag) seitens Ford gibt?

Viele Grüße

Marcus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was ist mit Garantie / Kulanz ?

Themenstarteram 17. März 2021 um 13:32

Zitat:

@MondiMichi schrieb am 17. März 2021 um 14:24:22 Uhr:

Was ist mit Garantie / Kulanz ?

Aus der Garantie bin ich raus, hatte auch keine zusätzliche gekauft.

Kulanz ist die Frage. Ein Antrag dauert laut Autohaus 2-4 Wochen, und wenn sie darauf eingehen, fordert der Ford, dass alles aufgemacht wird. Dann wäre es immernoch unsicher. I.d.R. lehnen sie es aber ab, so die Erfahrung vom Autohaus.

Natürlich bekommst du solche Antworten vom AH, sie wollen Dir ja den Mut nehmen. Zu 90 % ist der 4. Zylinder gerissen, bekanntes Problem hier im Forum, lies dich mal ein. Auf Grund der geringen Laufleistung Kulanzantrag stellen, was willst du sonst machen. Da es ein weit verbreitetes Poblem ist, stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Und nicht mit solchen "Erfahrungen" des AH abwimmeln lassen. Ein bischen kämpfen musst du schon.

 

 

Sehr wahrscheinlich ist ein neuer Motorblock fällig. Zur Thematik kannst du dich hier im Forum reinlesen oder auch selbst recherchieren. Ich hoffe, dass das Auto eine Garantieerweiterung hat oder du eine gute Rechtsschutzversicherung besitzt.

https://www.motor-talk.de/.../...betreffend-alle-modelle-t6759619.html

Themenstarteram 17. März 2021 um 17:58

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 17. März 2021 um 18:43:13 Uhr:

Sehr wahrscheinlich ist ein neuer Motorblock fällig. Zur Thematik kannst du dich hier im Forum reinlesen oder auch selbst recherchieren. Ich hoffe, dass das Auto eine Garantieerweiterung hat oder du eine gute Rechtsschutzversicherung besitzt.

https://www.motor-talk.de/.../...betreffend-alle-modelle-t6759619.html

Nach Rücksprache mit der Werkstatt vor ein paar Minuten wird nun folgendes gemacht bzw. abgesprochen:

- mit dem Endoskop da wie die Zündkerze sitzt rein und schauen

- Aufmachen kann man machen, vielleicht ist es doch nur die Kopfdichtung, ansonsten müssten alles vermessen werden

- seiner Erfahrung nach bleibt es aber bei einem Verzug des Zylinderkopfs und ein neuer Motor wäre fällig

Ein Angebot für einen Verkauf in dem Zustand wäre möglich bzw. das man sich einig wird.

Garantieerweiterung habe ich nicht. Er ist 1 Jahr raus.

Warum die Rechtsschutzversicherung ?

Sehr interessant, aber natürlich für dich blöd!

Ist das erste Mal dass ich über den 2.0 EB sowas lese, waren nicht sonst immer nur die 1.5er betroffen?!

Halt uns mal auf dem laufenden.

Ich hoffe für dich das es gut ausgeht.

MFG Benny

Der Fehler ist bekannt - es ist ein Konstruktionsfehler, an welchem der 1.5EB und 2.0EB gleichermaßen leidet. In den USA gibt es hierzu einen TSB (TSB 19-2346).

Ford soll den Motorblock auf eigene Kosten ersetzen, wenn der Wagen ein lückenloses Wartungsheft hat. Ansonsten rechtlichen Beistand holen.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 17. März 2021 um 19:26:02 Uhr:

Der Fehler ist bekannt - es ist ein Konstruktionsfehler, an welchem der 1.5EB und 2.0EB gleichermaßen leidet. In den USA gibt es hierzu einen TSB (TSB 19-2346).

Ford soll den Motorblock auf eigene Kosten ersetzen, wenn der Wagen ein lückenloses Wartungsheft hat. Ansonsten rechtlichen Beistand holen.

Ich sag es zwar immer wieder, allerdings betrifft es nur den Twin Scroll 2.0 EB (2te Generation) und nicht den ersten 2.0 EB

Das stimmt, das sollte man wissen. Ab wann wurde der aktuelle 2.0EB verbaut, weißt du das?

Im Kuga seit ca. Frühjahr 2016

Danke für die Info. War eigentlich irgendwas mit dem alten Motordesign, dass Ford sich entschieden hat, den 2.0EB zu verschlimmbessern?

Das weiß ich nicht, aber das alte Design leidet definitiv nicht darunter. Der 2.0 EB war ja allgemein der erste EB und so wie es aussieht nach ca. 11-12 Jahren der Robusteste (Abgesehen von den neuen 1.5 3 Zylindern von denen weiß man ja noch nicht viel)

Verschärfung der Abgasnormen zum Beispiel. Wie der große Schnitt in 9/2018, als mit Einführung von Euro 6d Temp der OPF quasi Pflicht wurde.

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kühlflüssigkeit im Zylinder, Zylinderkopfdichtung oder mehr?