1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kühlflüssigkeit im Zylinder, Zylinderkopfdichtung oder mehr?

Kühlflüssigkeit im Zylinder, Zylinderkopfdichtung oder mehr?

Ford Kuga DM3 Facelift

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal mein Problem hier schreiben, vielleicht habt ihr ja schon die Erfahrung machen müssen und habt ein paar Tipps für mich. In Zeiten von Corona, wo alles knapp ist, war die Meldung der Werkstatt ein satter Schlag ins Gesicht:

Allgmeines zum Auto:
- Ford Kuga
- Bj. 02/2018
- 2L/4Zyl. EcoBoost, 242PS
- akt. Laufleistung ~41.000Km

Vorfall:
- starker Verlust der Kühlflüssigkeit
- Ruckelt beim Anlassen, weißer und süßlicher Abgaßrauch, nach 2-3 Minuten wieder normal; Drehzahl normal
- Fehlerauslesen durch Werkstatt in Köln: Fehlzündungen in Zylinder 4
- erste Maßnahmen: Alle Zündkerzen gewechselt, Zündspule 4 gewechselt
- nach Rückreise immer noch Probleme
- ADAC stellte Rückstände von Kühlflüssigkeit an Zündkerze (Zylinder 4) fest, sonst keine Systemfehler; Vermutung: defekte Zylinderkopfdichtung
- Ford Werkstatt in Teltow (Brandenburg) meldete heute gleiche Diagnose wie ADAC: Ruckelt zuerst und wenn die Flüssigkeit aus dem Zylinder ist, läuft er normal. Zudem meinten sie, dass sie das generelle Problem mit diesem Motor kennen. In der Vergangenheit musste Motor getauscht werden, weil sich der Zylinderkopf verzogen hatte. Das ist natürlich nur eine Vermutung des Mechanikers, könnte natürlich auch nur eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.
Sicher ist, dass der Zylinderkopf aufgemacht werden muss, um Klarheit zu bekommen.

Ich sehe aktuell für mich 3 Fälle:
1) Nur die Zylinderkopfdichtung ist defekt, kann "einfach" getauscht werden.
2) Die Zylinderkopfdichtung ist defekt und der Zylinderkopf hat sich verzogen. Der Verzug kann noch toleriert werden, d.h. die Dichtung gleicht es (irgendwie) aus.
3) Wie 2 nur das der Verzug so groß ist, dass ein neuer Motor (ca. 12.000€) notwenig ist.

Über Erfahrung und Tipps bin ich sehr dankbar. Auch ob es eine Art Kulanz (Kulanzantrag) seitens Ford gibt?

Viele Grüße
Marcus

27 Antworten

Naja, beim 1.5EB wurde der OPF ja quasi drangeklebt. Genau weiß ich es natürlich nicht, aber am Blockdesign hat sich da zumindest nicht grundlegend etwas getan und die Motorschäden gab es auch vor Euro6d-Temp bzw. OPF.

Hatte der alte 2.0EB auch einen in den Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmer?

Das hängt vom Verkaufsmarkt ab, das heißt das in manchen Regionen ein Wassergekühlter Krümmer verbaut war, oder ein ganz normaler Kopf mit separatem Abgaskrümmer. Quelle: https://www.motorreviewer.com/engine.php?engine_id=134 unter "First Generation 2.0L EcoBoost Engine"

Also meines Wissens ist der 2.0 EB so August 2017 bestellbar gewesen, konnte ich in meinen damaligen Kuga ST-Line MJ 2018 (Aufreis so um die 1000 €) nachordern. Habe mich aber dagegen entschieden wegen zu erwartenden hohen Spritverbrauchs.

Zitat:

@idazuji schrieb am 17. März 2021 um 21:00:13 Uhr:

Im Kuga seit ca. Frühjahr 2016

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 17. März 2021 um 21:17:04 Uhr:

Also meines Wissens ist der 2.0 EB so August 2017 bestellbar gewesen, konnte ich in meinen damaligen Kuga ST-Line MJ 2018 (Aufreis so um die 1000 €) nachordern. Habe mich aber dagegen entschieden wegen zu erwartenden hohen Spritverbrauchs.

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 17. März 2021 um 21:17:04 Uhr:

Zitat:

@idazuji schrieb am 17. März 2021 um 21:00:13 Uhr:

Im Kuga seit ca. Frühjahr 2016

Im Netz stand ab Frühjahr 2016. Vielleicht wurde der Motor da angekündigt das er im Kuga Platz finden wird

Ähnliche Themen

Ich habe auch einen der ersten 2.0 EB 242PS
Konnte im September 2017 bestellen und Erstzulassung war 12/17
Der war so neu das er keine HSN und TSN hatte für die Versicherung!

Zitat:

@Makkez schrieb am 17. März 2021 um 18:58:55 Uhr:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 17. März 2021 um 18:43:13 Uhr:

Sehr wahrscheinlich ist ein neuer Motorblock fällig. Zur Thematik kannst du dich hier im Forum reinlesen oder auch selbst recherchieren. Ich hoffe, dass das Auto eine Garantieerweiterung hat oder du eine gute Rechtsschutzversicherung besitzt.

https://www.motor-talk.de/.../...betreffend-alle-modelle-t6759619.html

Nach Rücksprache mit der Werkstatt vor ein paar Minuten wird nun folgendes gemacht bzw. abgesprochen:
- mit dem Endoskop da wie die Zündkerze sitzt rein und schauen
- Aufmachen kann man machen, vielleicht ist es doch nur die Kopfdichtung, ansonsten müssten alles vermessen werden
- seiner Erfahrung nach bleibt es aber bei einem Verzug des Zylinderkopfs und ein neuer Motor wäre fällig

Ein Angebot für einen Verkauf in dem Zustand wäre möglich bzw. das man sich einig wird.

Garantieerweiterung habe ich nicht. Er ist 1 Jahr raus.

Warum die Rechtsschutzversicherung ?

Update:

- Die Untersuchung mit dem Endoskop hat nicht wirklich was ergeben. Es sind Streifen zu sehen, könnte aber auch Wasser sein bzw. nichts schlimmes
- der nächste Schritt wäre Kopf abmachen und prüfen, eine Vermessung des Kopfes muss trotzdem stattfinden, somit kämen schon einige Kosten auf mich zu
- das Autohaus hat mir 15000€ zum Verkauf geboten, so wie er jetzt steht

Zitat:

@Makkez schrieb am 18. März 2021 um 19:07:49 Uhr:

Zitat:

@Makkez schrieb am 17. März 2021 um 18:58:55 Uhr:

Nach Rücksprache mit der Werkstatt vor ein paar Minuten wird nun folgendes gemacht bzw. abgesprochen:
- mit dem Endoskop da wie die Zündkerze sitzt rein und schauen
- Aufmachen kann man machen, vielleicht ist es doch nur die Kopfdichtung, ansonsten müssten alles vermessen werden
- seiner Erfahrung nach bleibt es aber bei einem Verzug des Zylinderkopfs und ein neuer Motor wäre fällig

Ein Angebot für einen Verkauf in dem Zustand wäre möglich bzw. das man sich einig wird.

Garantieerweiterung habe ich nicht. Er ist 1 Jahr raus.

Warum die Rechtsschutzversicherung ?

Update:

- Die Untersuchung mit dem Endoskop hat nicht wirklich was ergeben. Es sind Streifen zu sehen, könnte aber auch Wasser sein bzw. nichts schlimmes
- der nächste Schritt wäre Kopf abmachen und prüfen, eine Vermessung des Kopfes muss trotzdem stattfinden, somit kämen schon einige Kosten auf mich zu
- das Autohaus hat mir 15000€ zum Verkauf geboten, so wie er jetzt steht

Würde ich nicht verkaufen, und klingt auch meiner Meinung nach nur nach einer Strategie um wieder Geld mit dem Auto zumachen. Wenn Sie nicht wissen ob was dran ist würden die das Auto doch nicht kaufen, das wäre ja ein Minusgeschäft für die.

Im Kaufvertrag müsste dann nicht nur die Gewährleistung ausgeschlossen werden (was sie immer sollte), sondern es sollte auch schriftlich festgehalten werden, dass das Auto nicht mängelfrei ist und die Mängel auch benennen.

Du musst selbst entscheiden, ob du das Auto behalten möchtest oder nicht.

Vielleicht tut es wirklich nur eine neue Zylinderkopfdichtung, aber dafür muss dann so oder so der Kopf runter. Dann wird man auch sehen, ob der Block ein Problem hat oder nicht.

Besteht eine Garantieerweiterung?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 18. März 2021 um 21:29:14 Uhr:

Im Kaufvertrag müsste dann nicht nur die Gewährleistung ausgeschlossen werden (was sie immer sollte), sondern es sollte auch schriftlich festgehalten werden, dass das Auto nicht mängelfrei ist und die Mängel auch benennen.

Du musst selbst entscheiden, ob du das Auto behalten möchtest oder nicht.

Vielleicht tut es wirklich nur eine neue Zylinderkopfdichtung, aber dafür muss dann so oder so der Kopf runter. Dann wird man auch sehen, ob der Block ein Problem hat oder nicht.

Besteht eine Garantieerweiterung?

Nein wenn du nicht nur die letzten 5 Beträge gelesen hättest bräuchtest du nicht Fragen.
Dann würde er wohl hier nicht Diskutieren.

Das stimmt, diskutieren braucht man aber auch gar nicht, denn selbst wenn es nur die ZKD ist, sollte diese nicht nach 3 Jahren und 41.000km kaputt gehen. Vermutlich wirst du aber einen neuen Motorblock brauchen.

Der Fehler ist, wie bereits erwähnt, bekannt: In den USA unter TSB 19-2346 zu finden - betroffen: 2017-2019 Escape built on or before 16-May-2019.

Möchtest du das Auto behalten, dann solltest du den Zylinderkopf herunternehmen lassen, alternativ eben vom Händler ankaufen lassen.

Sollte dir Ford für die Reparatur eine Rechnung stellen, solltest du dir anwaltliche Hilfe suchen und einen Gutachter beauftragen. Dein Händler darf den Motorblock/Zylinderkopf nicht ohne deine Erlaubnis zu Ford schicken, sonst siehst du das Teil nicht wieder und dann wird es schwer. Daher habe ich auch nach der Rechtsschutzversicherung gefragt.

Ich hoffe, dass dein Auto alle Services nach Herstellervorgabe bekommen hat.

Triff deine Entscheidung und dann weißt du, was zu tun ist. Bei Verkauf denk auf die beiden o.g. Hinweise im Kaufvertrag.

Es ist eine bittere Pille, die du schlucken musst, das weiß ich, aber du bekommst hier wirklich die richtigen Tipps.

Viel Erfolg!

Erst auf den abgelehnten Kulanzantrag warten und dann verkaufen!
Mach es dir nicht so schwer.

MFG Benny

Darf man fragen, ob bereits entschieden worden ist?

@Makkez

Hallo.
Darf ich fragen was kam raus mit deinem problem? Haben die Zylinderkopf abgemacht? War es nur Zylinderkopfdichtung, oder noch mehr kaputt gewesen?

Gruß

Deine Antwort