Kühlflüssigkeit G30 Nachfolger von G12?

VW Golf 4 (1J)

ich muss dringend kühlerschutzmittel nachschütten, da der überlaufbehälter komplett leer ist. in der bedienungsanleitung steht drin, dass ich nur G12 A8D nehmen darf. eben bei atu gabs nur G30. die sagten das wäre der nachfolger.

1.stimmt das?

2.darf ich denn jetzt das G30 zum G12 dazuschütten????

3.auf der G30 brühe steht drauf, dass man das 3:1 mit wasser mischen soll. muss man dafür destilliertes wasser nehmen, oder reicht leitungswasser?

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andreee1.8T

Zitat:

Original geschrieben von Golf IV V5 150p

ich muss dringend kühlerschutzmittel nachschütten, da der überlaufbehälter komplett leer ist. in der bedienungsanleitung steht drin, dass ich nur G12 A8D nehmen darf. eben bei atu gabs nur G30. die sagten das wäre der nachfolger.

1.stimmt das?

2.darf ich denn jetzt das G30 zum G12 dazuschütten????

3.auf der G30 brühe steht drauf, dass man das 3:1 mit wasser mischen soll. muss man dafür destilliertes wasser nehmen, oder reicht leitungswasser?

Ich muss eig auch G12 bei mir reinmachen nun meinten die heute bei atu wie du sagst es gäbe kein G12 mehr und dafür gibt es nun G30.... jetzt ist meine frage auch darf ich das mischen G30 mit G12 in meinen augen eig ja.......aber vll täusch ich mich!

mfg

ja kannst du, da merkt man mal das die leute keinen plan haben🙄...

bsp
http://shop.ahw-shop.de/.../original-kuehlfluessigkeit-kuehlmittel-g12

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von andreee1.8T

Ich muss eig auch G12 bei mir reinmachen nun meinten die heute bei atu wie du sagst es gäbe kein G12 mehr und dafür gibt es nun G30.... jetzt ist meine frage auch darf ich das mischen G30 mit G12 in meinen augen eig ja.......aber vll täusch ich mich!

mfg

ja kannst du, da merkt man mal das die leute keinen plan haben🙄...

bsp
http://shop.ahw-shop.de/.../original-kuehlfluessigkeit-kuehlmittel-g12

jop genau das hatte ich immer davor 😉 keine ahnung was die sich wieder ausdenken mit G30....naja muss jetzt wohl mischen !!! es geht ja anschneind! danke 😉

klar da passiert nix, das habe ich bei meinen auch immer bis jetzt gemacht. mittlerweise habe ich nur noch g30 drin 😛😁

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

klar da passiert nix, das habe ich bei meinen auch immer bis jetzt gemacht. mittlerweise habe ich nur noch g30 drin 😛😁

gut gut 😉 ja die farbe passt ja auch 😉 somit eig kein unterschied! 😉