1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlflüssigkeit G30 Nachfolger von G12?

Kühlflüssigkeit G30 Nachfolger von G12?

VW Golf 4 (1J)

ich muss dringend kühlerschutzmittel nachschütten, da der überlaufbehälter komplett leer ist. in der bedienungsanleitung steht drin, dass ich nur G12 A8D nehmen darf. eben bei atu gabs nur G30. die sagten das wäre der nachfolger.

1.stimmt das?

2.darf ich denn jetzt das G30 zum G12 dazuschütten????

3.auf der G30 brühe steht drauf, dass man das 3:1 mit wasser mischen soll. muss man dafür destilliertes wasser nehmen, oder reicht leitungswasser?

21 Antworten

Hallo,

Es darf keine andere Kühlflüssigkeit, ausser die G12 (Rosa Flüssigkeit) beim Golf IV rein gekippt werden!

P.S Es darf auch nichts Vermischt werden, z.B mit einer anderen Kühlflüssigkeit wie die G11 (Grün-Bläuliche)

Ich würde Persönlich auch nichts bei A.T.U kaufen...sondern lieber zum Freundlichen gehen und gut ist 😉

Gruß Ricky

"Nachfolger" ist nicht ganz zutreffend.
"G30" ist die Bezeichnung von BASF. Das ist mit "G11" und auch "G12" mischbar. "G30" von BASF ist mit "G12 Plus" von VW vergleichbar.

Im Zweifel würde ich aber bei der vermutlich eingefüllten Sorte "G12" (ohne Plus) bleiben und die Sorten so nicht unnötig vermischen.

Welche Sorte eingefüllt ist, läßt sich an der Farbe der der Kühlflüssigkeit meistens sehen:

rot: G12
lila: G12 Plus bzw. BASF G30
blau/grün: G11 (sollte in Deinem aber nicht drin sein)

Wenn das Wasser stark kalkhaltig ist, sollte zur Hälfte destilliertes Wasser beigemischt werden.

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

Es darf keine andere Kühlflüssigkeit, ausser die G12 (Rosa Flüssigkeit) beim Golf IV rein gekippt werden!

P.S Es darf auch nichts Vermischt werden, z.B mit einer anderen Kühlflüssigkeit wie die G11 (Grün-Bläuliche)

Blödsinn!

Wenn man das "neue" G12+ (Farbe lila) verwendet, ist es mischbar mit G11 oder G12!

G11 und G12 sind nicht miteinander mischbar!

Im G4 darf G12 (rot) oder G12+ (lila) oder G12/G12+ Mischung verwendet werden!

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

EDIT: (@invade)
Mist, nur 2. Sieger!

Eigentlich nur 3. Sieger 😉

Zitat:

Original geschrieben von invade

G11 und G12 sind nicht miteinander mischbar!

Genau!

Habe Ich ja auch geschrieben...vllt. nur ein bissl zu Unklar 😁 ...aber nichts für ungut 😉

Gruß Ricky

leute, es geht hier um g30 + g12 und nicht um g11 :-(

Zitat:

Original geschrieben von Golf IV V5 150p

vw hanky is der einzige wo richtig drauf einging, aber sein beitrag sollte reichen

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

"Nachfolger" ist nicht ganz zutreffend.
"G30" ist die Bezeichnung von BASF. "G12" mischbar. "G30" von BASF ist mit "G12 Plus" von VW vergleichbar.

Im Zweifel würde ich aber bei der vermutlich eingefüllten Sorte "G12" (ohne Plus) bleiben und die Sorten so nicht unnötig vermischen.

Welche Sorte eingefüllt ist, läßt sich an der Farbe der der Kühlflüssigkeit meistens sehen:

rot: G12
lila: G12 Plus bzw. BASF G30
blau/grün: G11 (sollte in Deinem aber nicht drin sein)

Wenn das Wasser stark kalkhaltig ist, sollte zur Hälfte destilliertes Wasser beigemischt werden.

Zitat:

Also gut!

Ja Du darfst zum G12 das G30 dazuschütten!

@ golf 150 ps
das hast du richtig erkannt! nur schaden kanns doch nicht das man auch das alte G11 erwähnt und eigentlich nur auf das nicht mischen hinweißt, oder?

Tja schaden kann sowas nie, aber manche Leute bestehen wohl darauf das man nur auf Ihre Fragen eingeht.

Der Thread sollte sich nun erledigt haben.

ich hab euch doch schon vergeben :-) :-)

Mensch geh zum Freundlichen hol dir ne Flasche G12+ (6 Euro) und gut iss, deshalb würd ich mir doch keine Vorträge von ATU - "Vachleuden" anhören...

Zitat:

ich muss dringend kühlerschutzmittel nachschütten, da der überlaufbehälter komplett leer ist. in der bedienungsanleitung steht drin, dass ich nur G12 A8D nehmen darf. eben bei atu gabs nur G30. die sagten das wäre der nachfolger.

1.stimmt das?

2.darf ich denn jetzt das G30 zum G12 dazuschütten????

3.auf der G30 brühe steht drauf, dass man das 3:1 mit wasser mischen soll. muss man dafür destilliertes wasser nehmen, oder reicht leitungswasser?

Ich muss eig auch G12 bei mir reinmachen nun meinten die heute bei atu wie du sagst es gäbe kein G12 mehr und dafür gibt es nun G30.... jetzt ist meine frage auch darf ich das mischen G30 mit G12 in meinen augen eig ja.......aber vll täusch ich mich!

mfg

Deine Antwort