Kühlflüssigkeit auffüllen. Welche nehmen?!
hi jungenz und madelz.
gleich vorab:-> ich hab die suche genutzt und nix brauchbares gefunden. nur noch mehr rätsel für mich.
zum problem:-> ich hab heute mal einige flüssigkeiten bei mir kontrolliert, wie man es ja von zeit zu zeit mal tun sollte, sprich öl, kühlflüssigkeit, bremsflüssigkeit, getriebeöl etc.. dabei hab ich feststellen müssen, das mein kühlmittel fast auf minimum steht. ich wollte nu ma ein bissl plörre draufkippen, weiss aba nich genau, welche ich nehmen kann bzw. darf. in der suche hab ich nur die kürzel g11, g12, g12+,........ dann verschiedene farben, blau, gelb, lila und son kram gefunden. was heisst das alles?!
also mein auddoo siehe signatur, meine kühlflüssigkeit rosa bzw. rot, je nachdem wie man´s nimmt.
also meine frage:-> welches kühlmittel kann ich ohne bedenken draufkippen. ich will nich nur wasser nehmen.
dankö im vorraus für die hoffentlich aufschlussreichen antworten.
Beste Antwort im Thema
mal so ne sache, womit werden kernkraftwerke gekühlt?? mit wasser oder mit kühlflüssigkeit?? ok der vergleich hinkt aber wasser ist ein sehr gutes mittel, und pur sollte man kühlflüssigkeit auch nicht fahren. ich kippe immer leitungswasser hinein, aber hier in hagen ist es auch möglich, da wir hier ein sehr kalkarmes wasser haben 😁
18 Antworten
Ist wohl je nach Hersteller unterschiedlich, oder der Verkäufer war ziemlich warm!?😁
Ich habe original Frostschutz vom 🙂 rumstehen, und da ist G12+ lila.😉
Da das genannte Kühlmittel die VW-Freigabe für G12 hat, kannst es bedenkenlos bei dir rein kippen.
letztendlich ist ja egal welche farbe, g12+ kannste ja überall reinkippen
Da haste Recht, aber er hat ja nach dem Roten, dem G12 gefragt bzw den Link gepostet.